USB_Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt

Diskutiere USB_Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Ich habe ein ASUS-Motherboard P7H55-MPro und einen Intel-i3 Prozessor. Auf Anfrage bei Asus wurde mir mitgeteilt, dass das Board zwar für...
  • #1
R

raddel7

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3
Ich habe ein ASUS-Motherboard P7H55-MPro und einen Intel-i3 Prozessor.
Auf Anfrage bei Asus wurde mir mitgeteilt, dass das Board zwar für Windows7, aber nicht für Windows8 zertifiziert ist, ich also auch keine passenden Treiber erwarten kann.
Wenn ich Windows8 starte, werden nur die beiden Front-USB-Schnittstellen erkannt.
Die hinteren 5 USB-Anschlüsse bleiben unerkannt (tauchen auch nicht im Gerätemanager auf). Ein paar Tage später wurden die hinteren Anschlüsse ca. eine Woche lang erkannt. Dann war wieder Ruhe. Nach Anschluss eines neuen Monitors per HDMI wurden diese wiederum für ca. eine Woche fehlerlos erkannt, dann auch nicht mehr. Starte ich den Rechner per Neustart oder Reset-Taste wieder, werden auch die hinteren Schnittstellen erkannt. Ich wollte das Problem umgehen, indem ich eine USB-Karte per PCI-Anschluss einsteckte. Aber auch da wurde nichts erkannt. Im BIOS habe ich, wie im Forum beschrieben, USB legacy Support aktiviert und BIOS EHCI Hand-Off war auch aktiviert. Hat jemand eine Idee ob ich noch was machen kann?
 
  • #2
Versuchs mal mit einem kompletten Neustart! Dazu gibst Du an Ausführen (WIN+R) den Befehl: shutdown /g an und lässt ihn ausführen.
 
  • #3
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe den Neustart wie beschrieben durchgeführt, USB wurden beim Hochfahren erkannt.
Rechner heruntergefahren, neuer Start des Rechners, USB wieder nur vorn erkannt.
Hmm...
 
  • #4
Hast Du mal die Windows 7 Chipsatztreiber installiert? Die sollten eigentlich auch passen.
 
  • #5
Ja, leider.
Denn da kam die Meldung, dass es kein Windows nt Betriebssystem ist. Die Installation verschiedener Treiber erfolgte im Kompatibilitätsmodus, so dass im Anschluss weniger lief als vorher.
Gruß
 
  • #6
Das ist aber übel, aber ich hab möglicherweise die Lösung dafür. Im Installationsverzeichnis gibt es die Datei AsusSetup.ini, lade Dir die angehängte Zip-Datei herunte und entpack sie ins Installationsverzeichnis. Es enthält eine von mir angepasste AsusSetup.ini, wenn ich recht habe, dann sollte die Installation jetzt ohne Fehlermeldung laufen.

Anhang anzeigen AsusSetup.zip
 
  • #7
Ich habe das selbe Problem mit dem Asus P7H55D-M EVO.
Hast du bereits eine Lösung gefunden?
 
  • #8
Warum nutzt Du nicht die von mir angehängte Datei und kopierst sie über die im Installationsverzeichnis enthaltene AsusSetup.ini? Ich hab diese Datei extra für euch angepasst!
 
  • #9
Das habe ich ja gemacht. Dann kam eine Fehlermeldung, dass mein OS nicht damit kompatibel ist oder sowas. Ich habe die Installation dann im Kompatibilitätsmodus (als Windows 7) gestartet und dann kam die Meldung, dass mein derzeit installierter Treiber aktueller ist.

Ich habe diesen Treiber mal hochgeladen. Der ist auch mit Windows 8 kompatibel.

http://rapidshare.com/files/1160962508/INF_allOS_9.3.0.1026_PV.zip
 
  • #10
hallo areiland,
ich hab die AsusSetup.ini auch ausprobiert;
aber sie geht nicht; irgendwo kommt immer wieder die Fehlermeldung,
sinngemäss: WNT_62P-64_MCE (weiß den genauen Text nicht mehr)

habe daraufhin Deine Ini-Datei um diesen Zusatz ergänzt; kein Erfolg!
wenn man sich die Treiberdateien anschaut, sieht man dass da ganz viele asussetup.ini drin sind!
irgendwo greift er sich anscheinend immer noch eine alte!
habs dann aufgegeben, muss aber dazusagen: habe das Board : P7H57D-V-Evo
und eigentlich keine Probleme;
hab allerdings USB 3.0 und den Marvell 6 GB Anschluss noch nicht ausprobiert;
Grüsse
H
 
  • #11
USB 3.0 wird bei mir auch erst nach einem Neustart erkannt.
 
  • #12
Ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden. Wenn der Computer startet muss man, wenn man den Bootscreen sieht, den Reset-Button drücken und dann werden alle USB-Ports beim Start des Computers erkannt.

Folgende Lösung funktioniert.

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Netzschalterverhalten ändern (bei Energieoptionen) --> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken --> den Haken bei "Schnellstart empfohlen" entfernen --> Änderungen speichern
 
Thema:

USB_Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt

USB_Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt - Ähnliche Themen

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!: Hallo liebe Leute Bevor ihr weiterlest hier gleich mal mein System: Win 8.1 Mainboard: Asus P8P67 Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR-3 RAM 1333MHz von...
GELÖST Windows installation neustart: Guten Tag allerseits, Ich habe ein kleines /großes Problem wo ich schon seit Sonntag dran sitzte. Undzwar will ich auf mein Pc windows...
WLAN, Bluetooth nach automatischem Update funktionslos Wireless-AC 9560, UX480FD: Sehr geehrtes Microsoft Team, Ich habe einige Probleme mit der WLAN & Bluetooth Konnektivität meines Notebooks nach einem automatischen Update...
0xc1900101 Funktions-Update bricht nach zweitem Neustart bei 42% ab usw., alles weitere in der Frage: Hallo Community, alle Jahre wieder bockt das System bei einem (größeren) Funktions-Update. Während jenes auf 1803 reibungslos funktioniert hat...
Oben