Canon Pixma iP5200 und CD LabelPrint

Diskutiere Canon Pixma iP5200 und CD LabelPrint im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Für alle die es interessiert und es noch nicht entdeckt haben. Manch einer hat vielleicht schon festgestellt das CD Label Print zum bedrucken von...
  • #1
I

insel

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
93
Für alle die es interessiert und es noch nicht entdeckt haben.

Manch einer hat vielleicht schon festgestellt das CD Label Print zum bedrucken von CD/DVD unter Windows 8 nicht mehr funktioniert.
Das wird auch eigentlich gar nicht benötigt denn die Alternative ist in zu mindest einer Hinsicht sogar besser: Es gibt keine Beschränkung für den mittigen Kreisausschnitt.
Das heißt natürlich das man selber darauf achten muss das in der Mitte keine Farbe ist,
sonst wird einfach über den Haltenippel drüber gedruckt.
Ein Durchmesser von 2.2 cm (CD Label Print beschränkt das auf 3.2 cm) reicht für die Mitte vollkommen aus.
In den Druckereinstellungen steht zur Auswahl auch CD-Fach (bei mir wird das automatisch
eingestellt wenn ich nur das CD-Fach geöffnet habe).
Wenn ich ein DVD Label mit 12 cm Durchmesser drucke funktioniert das mit einem
Abstand vom oberen Rand mit 8.332 cm (in PS jedenfalls)
Gruß
insel
 
  • #2
Wie groß muss den die Vorlage sein? Quadratisch oder rechteckig? Und welche Abmessungen? Das wäre immerhin ein Notbehelf. Obwohl wir viele (ich meine viele!) Vorlagen haben, die müssten wir konvertieren oder neu machen.

Übrigens, Deine PS-Vorlage könnte ich nicht bekommen?

Gruß,
Klaus
 
  • #3
Wenn die Vorlagen eine (quadratische) Größe von 12 cm x 12 cm haben müssen sie nicht verändert werden.
Die Größe muss also nicht anders sein wie der Kreisdurchmesser, den Abstand vom oberen Rand stellt man nur im Drucken Dialog ein - jedenfalls bei diesem Canon Drucker.
Warum der Pixma iP 5200 genau diesen Abstand benötigt um das Bild exakt auf die CD/DVD zu drucken ist mir auch noch nicht ganz klar, ich habe das durch Testen ermittelt.
Gruß
insel
 
  • #4
Danke für diesen Tip, er fehlt auf der Supportseite von Canon.
Ich habe einen Drucker MG5250 und kann nun den Disk-Druck wieder benutzen.
Von Gimp aus gedruckt ist der Druck in eine Hälfte verschoben und lässt sich auch nicht verändern, egal welche Einstellungen ich vornehme.
Drucke ich aus LibreOffice, muss ich das vorgegebene Papierformat verwenden. Dazu habe ich in LibreOffice Draw eine Vorlage mit den Massen, die in der Vorschau erscheinen - 13,1x25,43 cm, erstellt. Das Zentrum für den Kreis lässt sich wie folgt ermitteln: seitlich 1/2 Papierbreite, in der Höhe ist es die gemessene Länge von der äusseren Kante des Disk-Trägers bis zum Mittelpunkt der Disk-Aufnahme (gemessen in Pfeilrichtung), bei mir sind es 15 cm.
Derzeit ertelle ich in Draw einen Kreis, in dem ich Bilder positioniere. Weil sie über den Kreis hinausragen und somit auf den CD-Halter gedruckt werden, kopiere ich sie und mache sie in Gimp rund. Anschliessend füge ich das runde Bild wieder in Draw ein.
Das war bei CD-Labelprint deutlich einfacher. Immerhin gibt es eine Möglichkeit DVD´s zu bedrucken. An dem Wie muss ich noch feilen.
 
  • #5
CD Label Print funktioniert unter Windows 8 x64 bei Canon IP5200R wie folgt:

Es muss zusätzlich zum Druckertreiber das "Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module" (aomwin110ea23) installiert werden.
Dieses Modul erweitert den Druckertreiber um weitere Funktionen.
Damit habe ich das Tool zum laufen bekommen.

MFG
 
  • #6
Ich kann Sie auf der Programm-CD DVD Label Maker zu beraten. Um Etiketten, Cover und Einsätze für Boxen CD / DVD-Laufwerk zu erstellen. Das Programm unterstützt Windows 8 sowie alle gängigen Drucker (HP, Canon, Epson, ...). Mehr Infos hier.
 
  • #7
Bei meinem Windows 8.1 läuft Canon Label Print für CD's einwandfrei und ohne Probleme.
 
Thema:

Canon Pixma iP5200 und CD LabelPrint

Canon Pixma iP5200 und CD LabelPrint - Ähnliche Themen

Drucker Canon Pixma iP4500 CD-Label-Print: Mein Canon Drucker Pixma iP4500 wurde auf Windows 10-64 bit von mir installiert und er funktioniert auch. Jedoch das Canon-Tool CD-Label-Print zum...
Canon Pixma 6600D funzt nur zur hälfte.: Hallo Zusammen Vielleicht bin ich im falschen Unterforum, dann bitte verschieben. Ich habe ein grosses Problem. Ich kann keine CD mehr...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
GELÖST Erfahrungsbericht: Canon Pixma iP3000x (Tintenstrahldrucker): ich möchte hier ein wenig über den - schon etwas älteren - drucker "Pixma iP3000x" mit CD-Label-druckfunktion von Canon schreiben. ich habe mir...
Software zum CD/DVD Druck mit Canon IP 4200: Hi ihr alle, Tja nun ich habe mir einen Canon Pixma IP4200 Drucker zugelegt. Und dieser rucker ist einfach Klasse. Er kann direkt CD/DVD's...
Oben