Grafikkarten-Frust

Diskutiere Grafikkarten-Frust im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Servus Leute, ich ärgere mich 2 Tage schon mit irgendwelchen Treibern rum und hab gefühlt halb Google incl. Hier durchforstet.. Also ich hab von...
  • #1
C

Chrisky

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
4
Servus Leute,

ich ärgere mich 2 Tage schon mit irgendwelchen Treibern rum und hab gefühlt halb Google incl. Hier durchforstet..

Also ich hab von Windows 7 Home Premium 64 bit auf Windows 8 Pro 64 bit geupdatet, dann durfte ich direkt feststellen, dass CCC nichtmehr funktioniert und mein Notebook nurnoch via Intel HD Grafikchip läuft.

Gut, ich habe das aktuelle, angeblich W8 taugliche ATI Catalyst Suite installiert, auch hier die Fehlermeldung dass meine Komponenten nicht kompatibel sind oder es kamen dannach Blackscreens wodurch dann garnichts mehr mit dem Gerät anzufangen war, auch beim Hochfahren hatte ich teilweise Blackscreens, habe dann alle Windowsupdates nochmal ausgeführt undt nun ist die Sache mit den Blackscreens zumindest leichter geworden.

Im Gerätemanager ist auch das berühmte Ausrufezeichen bei meiner 5650M mit dem Fehler (10).
Habe dort auf "Treiber aktualisieren" gedrückt, online suchen lassen, es wurde was installiert und es hieß: "das Gerät funktioniert einwandfrei".. Ausrufezeichen ist aber weiterhin da.
Meine Grafikkarte wird auch nicht direkt wie unter W7 als "5650" erkannt, sondern es steht nur "Ati Mobility Radeon HD 5000 Series" da!

Ich habe es mit diversen angeblichen "Extra für die 5650 Treibern" versucht von AMD, Acer ect. aber ohne Erfolg.

Umschalten auf die 5650 kann ich natürlich auch nichtmehr, im BIOS find ich auch keine Auswähloption.

Ich bin am Verzweifeln und hoffe es kann mir jemand helfen.

Zum Gerät:

Acer Aspire TimelineX 3820 TG 13"
i5 mit 2,4 Ghz
4GB DDR3
Ati Mobility Radeon HD 5650 1 GB


Danke im Vorraus

MFG
 
  • #2
moin

da acer für dein läppi nur win7 treiber bereitstellt kannst du es erstmal nur mit diesen versuchen - soweit mir bekannt sollte für ein funktionierendes ERKENNEN der graka alle entsprechenden chipsatztreiber etc installiert sein

Download

das Problem mit deiner Graphikkarte liegt einfach daran, dass die Hersteller für eine solche Kombination immer SPEZIELLE treiber zur verfügung stellen - in diesem falle eben für win8 noch nicht

kannst ja mal ne mail an den acer Support schreiben wann denn treiber für win8 kommen

gruß
 
  • #3
Hast du den Chipsatztreiber von Acer installiert :confused: oder werkelt bei dir der Windows Standardtreiber :confused:
 
  • #4
Für mein Modell (ende 2010) finde ich nur WIN7 Treiber bei ACER,
also fällt das schonmal weg.
Die bei AMD funktionieren auch nicht und sonst ist alles aktuell denke ich..
 
  • #5
Nein die Win 7 Treiber fallen nicht weg. Die müssen unter Win 8 auch funktionieren.
 
  • #6
Die Windows 7 Treiber rechts anklicken und:

1. Im Kompatibilitätsmodus zur vorigen Windowsversion installieren lassen (Eigenschaften - Kompatibilität).
2. Mit Adminrechten installieren ("Als Administrator ausführen") lassen.
 
  • #7
Das Problem ist, dass bei den Treibern ein Zip Fehler kommt, jedoch hatte ich ja während des Wechsels auf Win8 die aktuellen 7er Treiber, aber dann konnte man ja nichtmehr die ATI Karte per Rechtsklick anwählen, der CCC direkt nichtmehr funktionierte unter WIN8 und auch nicht deren "kompatible Versionen" da ich dort nur Blackscreens bekam.
Und im Bios kann ich meine Onboard zumindest nicht finden, die ATI Karte auch nicht, hab gehört Notebooks haben da nicht so viele Einstellmöglichkeiten.
Ich weiß echt nicht weiter..
 
  • #8
Unbenannt.jpg

Dieser Fehler kommt noch dazu, Jedes Mal

Bei den ganzen aufgelisteten Downloads haben ein paar "funktioniert", dass es erfolgreich installiert wurde, bei dem Catalyst Install Manager z.b. aber was bringt mir der, ich kann die Anwendung nirgends ausführen oder so...

Beim Geräte-Manager wenn ich "Treiber aktualisieren" wähle steht dannach da, dass diese erfolgreich aktualisiert wurden, aber Fehler (10) besteht weiterhin, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
 
Thema:

Grafikkarten-Frust

Grafikkarten-Frust - Ähnliche Themen

bildschirm verzerrt windows 10: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem: Vor einem Monate habe ich meinen Laptop von W7 auf W10 umgestellt. Seit dem...
Windows Update - Booting loop - 0xc1900101: Guten Abend, Ich habe eine Windows-Update-Problematik Zunächst folgende Systemkonfiguration: CPU: Intel Core i7-920 Motherboard...
Sind die Grafikkarten "ATI Mobility Radeon HD 5850" oder "Intel(R) Graphics Media Accelerator HD" fü: Sind die Grafikkarten "ATI Mobility Radeon HD 5850" oder "Intel(R) Graphics Media Accelerator HD" fü Ich habe ein EasyNote LX mit i5-450M 2.4...
WIndows 10 Home Version 1703 ( nach dem letzten update ): Hallo, nach dem Letzten Update von MS war es auch erfoderlich die Treiber der AMD Grafikkarte zu erneuern. (ATI Mobility Radeon HD 5650) bei der...
Windows 8.1 Grafikkarten Treiber: Windows 8.1 64 bit nimmt den Treiber für die ATI mobility Radeon 5470 HD Grafikchip nicht an, habe schon aus etlichen Quellen Treiber...
Oben