Probleme mit Grafiktreiber, Catalyst, Monitor und voller Auflösung, Overscan

Diskutiere Probleme mit Grafiktreiber, Catalyst, Monitor und voller Auflösung, Overscan im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Hallo allerseits, ich ärgere mich dumm und dämlich. Mein Problem sind schwarze Ränder auf meinem Samsung Syncmaster 27" auf höchster Auflösung...
  • #1
V

violintube

Gast
Hallo allerseits,

ich ärgere mich dumm und dämlich. Mein Problem sind schwarze Ränder auf meinem Samsung Syncmaster 27" auf höchster Auflösung. Dieser ist per HDMI verbunden.

Nach etwas Nachforschung:
[Tutorial] Monitor über HDMI angeschlossen: schwarze Ränder, verkleinert, unscharf - Acer-Userforum.de

Dieses Problem ist also über das Catalyst Control Center zu beheben über Overscan.

Nun beginnt der Ärger, ich bekomme das CCC einfach nicht zum laufen.

Der amddriverdownloader prüft mein System und sagt, ich brauche die catalyst_mobility_64-bit_util.exe
Wenn ich dann auf den Downloadbutton klicke sagt er mir "AMD Catalyst Mobility kann aufgrund inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
DIe Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden SIe sich an den Hersteller, um ein Treiber Update zu erhalten.
Dann habe ich manuell von der AMD Seite den richtigen Treiber heruntergeladen, installiert.
Schon bei der TreiberInstallation berichtet der Installer von möglichen Warnungen.
In der Log steht:

Code:
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
01/14/13 00:23:47


Hardwareinfo
 
Name AMD Radeon Graphics Processor 
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc. 
Geräte-ID 0x68c1 
Anbieter-ID 0x1002 
Klassen-Code 0x030000 
Revisions-ID 0x00 
Subsystem-ID 0x9071 
Subsystem-Anbieter-ID 0x104d 
Andere Hardware 
 
Vorhandene Pakete
AMD Catalyst-Installationsmanager 
AMD APP SDK Runtime 
HydraVision 
AMD Accelerated Video Transcoding 
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 32bit 
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 64bit 
 
Pakete für Installation
AMD Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status: Erfolgreich 
Version des Elements: 8.0.891.0 
Größe: 20 Mbytes 
HDMI/DP-Audiotreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgr. 
Version des Elements: 8.0.0.8808 
Größe: 1 Mbytes 
 

Andere gefundene Geräte 

 
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc. 
Geräte-ID 0xaa60 
Anbieter-ID 0x1002 
Klassen-Code 0x040300 
Revisions-ID 0x00 
Subsystem-ID 0x9071 
Subsystem-Anbieter-ID 0x104d 
 

Fehlermeldungen 

Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert


Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nun schon drei Tage das Internet durchforste und allerlei ausprobiert habe. Vielen Dank schonmal.
Ich habe ein 64-bit Windows 8, eine ATI Radeon HD mobility 5650 (Sony Vaio Notebook VPCEC3M1E).
 
  • #2
Hallo, ich habe nun mich registriert, vielleicht kann noch jemand den Beitrag ins richtige Forum rücken.

Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass im Gerätemanager zwei unbekannte Dinge angezeigt werden,
einmal ein "Basissystemgerät" und ein "Unbekanntes Gerät"

Infos die ich darüber erhalte:
Basissystemgerät: PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Unbekanntes Gerät:
Ort: Intel(R) HM55 Express-Chipsatz - LPC-Schnittstellencontroller - 3B09
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
 
  • #3
Du solltest vielleicht mal bei Sony die Chipsatztreiber und alle anderen Treiber für Dein VAIO runterladen und diese dann installieren. Diese beiden Geräte deuten darauf hin, dass nicht alle Treiber installiert sind. Solange wirst Du auch die Grafik nicht hinbekommen, auch hier gilt: Die Treiber von Sony benutzen.
 
  • #5
ps.
hast du win8 auf win7 installiert oder eine richtige neu Installation gemacht?
bei mir lies sich der Treiber erst nach einer kompletten neu Installation installieren.
 
  • #6
Das hat geklappt mit dem Treiber!

Vielen Danke roman und auch vielen Dank areiland!

Vorher war Win7 drauf, habe es komplett mit Data Wipe neuinstalliert gehabt.
 
Thema:

Probleme mit Grafiktreiber, Catalyst, Monitor und voller Auflösung, Overscan

Probleme mit Grafiktreiber, Catalyst, Monitor und voller Auflösung, Overscan - Ähnliche Themen

GELÖST Grafikkarte lässt sich nicht auf neuste Version updaten: Guten Abend, Besitze Win7 64 Bit Immer wenn ich versuche meine beiden Graka´s (5870 HD) auf Version 13.9 zu updaten kommt folgendes: Habe bei...
GELÖST Eure Meinung - Fehler beim Grafk-Treiber: Ich habe ein Laptop HP Pavilion dv7-6100sg. Beim installieren des aktuellen Grafik-Treibers erhielt ich eine Fehlermeldung...
GELÖST Monitor zeigt "Energiesparen aktiviert" und wacht nicht auf: Moin, ich habe mir einen neuen DELL 22" TFT zugelegt. Dazu eine ATI Radeon X600 DVI Small Form Factor Grafikkarte (hat nur den DVI Ausgang). Die...
Rundll32.exe stellt großes Problem dar: Hallo und einen guten Tag. Ich schaue nun schon seit einer woche in verschiedenen Foren und Webeinträgen nach meinem Fehler. Folgender: Immer...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben