Probleme mit USB 3.0 Controller

Diskutiere Probleme mit USB 3.0 Controller im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich bin von W7 auf W8 Pro umgestiegen. Hatte bisher einen separaten USB 3.0 Controller im Betrieb (PC ist schon einige Jahre) und dieser...
  • #1
I

imported_Tomtom

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich bin von W7 auf W8 Pro umgestiegen. Hatte bisher einen separaten USB 3.0 Controller im Betrieb (PC ist schon einige Jahre) und dieser funktionierte einwandfrei. Nun habe ich Windows nicht über W7, sondern frisch installiert. Nach Treibersuche im Internet funktionierte der Controller Anfangs einwandfrei. Ab und zu wurde der Controller nicht mehr unterstützt, ein Neustart bzw. Neuinstallation des Treibers halb aber dann wieder. Zwischenzeitlich läuft der Controller gar nicht mehr, immer gelbes Ausrufezeichen. Ich habe mir gestern eine neue Controller-Karte eines anderen Herstellers gekauft (Karten sehen genau gleich aus). Einrichten, Treiber installieren und der Controller lief. Bis zum Neustart, ich bekomme den Controller nicht mehr unterstützt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist Windows 8 daran schuld, brauche ich andere W8 kompatible Treiber, die es noch gar nicht gibt?

Für jeden Tipp bin ich im Voraus dankbar.

Viele Grüße
Tom
 
  • #2
Controllertreiber des Herstellers installiert? Die Setupdatei mit rechts angeklickt und "Als Administrator ausführen" gewählt? Windows an Ausführen (WIN+R) mit dem Befehl Shutdown /g neu gestartet? Was sagt der Gerätemanager zum Fehler, was sagt die Ereignisanzeige?
 
  • #3
Hallo,

mein neues Laptop hat zwei USB 3.0 und zwei USB 2.0 Schnittstellen. Ich kaufte mir dazu eine externe Festplatte mit USB 3.0 Standard. Aber sie lief meist nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Die neuesten Chipsatztreiber von Acer halfen auch nicht. Nach vielen Versuchen fand ich die Lösung.

Wenn ich den PC ganz herunterfahre läuft die Platte beim nächsten Hochfahren des PCs über die USB 3.0 Ports auch tatsächlich immer mit der 3.0er Geschwindigkeit. Wenn ich den PC 'schnell' ausmache habe ich meist beim nächsten Hochfahren nur die 2.0er Geschwindigkeit.

Mit 'schnell' meine ich über den Powerknopf des PCs nachdem dieser entsprechend konfiguriert wurde. Systemsteuerung > Energieoptionen > Was soll beim Drücken des Powerschalters geschehen. Dann 'Herunterfahren' auswählen.

Lorenz
 
  • #4
Danke für die Tipps!
Ich habe die Setup.exe des Hersteller erneut ausgeführt. Unter Rechtsklick wurde kein "als Administrator ausführen" angezeigt und hoppla die Karte wird jetzt wieder unterstützt. Das hatte ich schon einige Male, mal sehen wie lange es wieder dauert. Dann werde ich erneut berichten und auch die Fehlermeldung vom Gerätemanager und Ereignisanzeige posten. Ich werde da nicht schlau daraus.

Wo kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit sie läuft?

Tom
 
  • #5
  • #6
Hallo,
immerhin, 2 Tage klappte der Controller. Jetzt und das während dem laufenden Betrieb kommt wieder der Gerätefehler. Der Gerätemanager meint, Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät kann nicht gestartet werden, Code 10. Ich betreibe am Controller ein Western Digital 2 TB, kann das damit etwas zu tun haben? Die letzten 2 Tage funktionierte die Festplatte mit dem Controller einwandfrei, was ist da los dass der Controller immer wieder aussteigt. Habe jetzt alles versucht, neue Treiber zugeordnet, von Windows vorgeschlagen, vom Hersteller per CD mit dabei, immer die v.g. gleiche Fehlermeldung.

Bin ganz schön ratlos.

Viele Grüße

Tom
 
  • #7
Hallo,
hatte exact das gleiche Problem. Habe durch Zufall herausgefunden, das die Aktivierung des JMicon eSata- Controllers im BIOS das Problem löst.
 
Thema:

Probleme mit USB 3.0 Controller

Probleme mit USB 3.0 Controller - Ähnliche Themen

USB Controller funktioniert nicht mehr, Anschlüsse reagieren nicht: Ich habe neulich eine Microsoft Kinect installiert, nach einem Neustart waren alle angeschlossenen USB-Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden...
Rode NT USB Probleme [Windows10]: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon. Mitterweile weiß ich gar nicht mehr ob das Mikro oder mein PC kaputt ist.. Am Anfang ging das...
XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 Treiber Problem: Moin, Ich habe auf eBay einen XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 gekauft. Der Verkäufer behauptet, dass bei ihm alles...
USB 3.0 Probleme, läuft ca. nur mit 35 mb/s: Hi Leute, letztens habe ich mal wieder gemerkt wie komisch eigentlich mein USB 3.0 ist bei meinem PC. an für sich zeigt Windows eigentlich an...
USB Controller habe ich nicht: hallo, ich habe W7 und mein Usb Anschluss funktioniert nicht. also mein USB wird nicht erkannt. im Manager habe ich die Option 'USB Controller''...
Oben