D-Link USB 3.0 Hub macht Probleme

Diskutiere D-Link USB 3.0 Hub macht Probleme im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hi, habe neuen Pc von ASUS mit USB 3.0 Anschlüssen. Habe aber mehr 3.0 Geräte als Anschlüsse und 2 USB 3.0 HUBs von D-Link angeschlossen, so wie...
  • #1
I

imdorf

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
5
Hi,
habe neuen Pc von ASUS mit USB 3.0 Anschlüssen. Habe aber mehr 3.0 Geräte als Anschlüsse und 2 USB 3.0 HUBs von D-Link angeschlossen, so wie vorher auf meinen Win 7 PC. Dort haben sie auch kaskadiert gut funktioniert. In den ersten Stunden waren auch alle Platten zu sehen. Ich habe dann meine Software installiert und irgendwann werden nur noch 2 Laufwerke erkannt, ab dem 3., egal in welcher Reihenfolge eingeschaltet, Fehlermeldung Fehler bei der Anmeldung bla bla.
Habe auf frühere Wiederherstellungszeitpunkte gesetzt, habe Treiber aktualisieren lassen (waren aktuell) alle Hardware vrbindungen noch mal gescheckt - Ergebnis gleich. Heute Abend setze ich den Rechner auf Werkseinstellungen zurück und schaue noch mal.
Mir ist bekannt, dass es noch keinen "anerkannten" Chipsatz für USB 3.0 Hubs gibt. Da aber am anderen Rechner die Geschichte funktioniert, sollte es auch bei WIN 8 gehen.
So, hoffe auf Hilfe und werde heute Abend mein Ergebnis reinschreiben.
 
  • #2
D-Lin USB 3.0 Hub macht Probleme

Hi,
weis der Geier was da bei der Erstinstallation passiert ist. Rechner auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Win8 neu installiert und wieder das gleiche Problem. Bin nun ratlos. Bitte gerne Hilfestellungen einstellen, danke
 
  • #3
D-Lin USB 3.0 Hub macht Probleme

Leider steckt USB3.0 noch in den Kinderschuhen. Wenig bekannt ist z.B. dass derzeit jeder USB3.0-Hub zwei Chips integriert hat: einen für USB3.0 und einen für USB2.0 (aus Kombatibilitätsgründen)
Ich weiß nicht, ob Dein Problem an Windows liegt oder nicht. Tatsache ist jedoch, dass USB3.0 ständig weiterentwickelt wird. Auf der PC-Seite ist das Problem klein; normalerweise reicht ein Treiberupdate. Komplizierter ist es mit den Hubs. Ich besitze vier USB3.0-Hubs von vier Herstellern (absichtlich) und jeder wurde mit einer veralteten Firmware ausgeliefert! Dies liegt wahrscheinlich an den langen Vertriebswegen. Die History der Firmwareentwicklung NEC/Renesas/VIA-Chips liest sich wie eine Gruselstory, mehrmals wurde wegen der Gefahr von Datenverlusten nachgebessert....
Hier gibt es mehr Infos:
NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware - ComputerBase Forum
VIA VL8xx USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips - ComputerBase Forum
Ich gebe zu, es ist keine leichte Lektüre - dennoch sehr empfehlenswert. An dieser Stelle mein Dank an die Authorin Mtechlerin.

Alle meine USB3.0-Probleme (Datenübertragungsabbrüche, Geräteerkennungsfehler, Geschwindigkeit usw.) wurden mittels Treiber- und Firmwareupdate behoben.

Mein Besuch hier war rein zufällig und ich werde wahrscheinlich hier nicht mehr auftauchen, doch die Beiträge in o.g. Foren werden Dir sicher weiterhelfen. Viel Erfolg!
 
  • #4
D-Lin USB 3.0 Hub macht Probleme

Hi Gast,
das nenne ich mal tollen Zufall (obwohl es die gar nicht gibt!). Danke für die Tips, werde da mal ordentlich forschen, vor komplexen Themen schrecke ich nicht zurück, und schauen, was ich erreichen kann.
Lets Rock USB 3.0
 
Thema:

D-Link USB 3.0 Hub macht Probleme

D-Link USB 3.0 Hub macht Probleme - Ähnliche Themen

GELÖST PCI-Express Karte für USB 3.0: Hallo Zusammen Irgendwie zickt meine Hardware ein wenig rum. Abspielen tut sich das in meinem HP Compaq 6200 Pro Small Form Factor. Technische...
USB3 Root Hub 2x mit ! Fehlercode 31: Hallo, ich habe ein Problem am 28.6. kam ein Funktionsupdate Win 10 2004, seitdem funktioniert meine Funkmaus mit Usb Empfänger nicht mehr...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!: Hallo liebe Leute Bevor ihr weiterlest hier gleich mal mein System: Win 8.1 Mainboard: Asus P8P67 Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR-3 RAM 1333MHz von...
Nach linux-basiertem Viren-Scan, nach Win-Neustart keine Netzverbindung mehr: Mir wurde mitgeteilt, dass meine E-Mail-Adresse in einem gehackten Gross-Datensatz enthalten sei und evtl. missbraucht werden könnte. Ich liess...
Oben