Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop

Diskutiere Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, folgende Situation: Desktoprechner mit Win7/32 an welchem der USB-Drucker iP4300 angeschlossen und freigegeben ist. Laptop Sony mit...
  • #1
W

wolli26

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
2
Hallo,

folgende Situation:
Desktoprechner mit Win7/32 an welchem der USB-Drucker iP4300 angeschlossen und freigegeben ist. Laptop Sony mit Win8/64. Weiterer Laptop Dell mit Vista/32. Alle Rechner im Heimnetzwerk angemeldet und "verstehen" sich untereinander. Drucker lässt sich auch vom Vista-Rechner übers Netz ansprechen.
Nur von meinen Sony Win8-Laptop nicht! Der Drucker wird über die Systemsteuerung "Drucker hinzufügen" erkannt. Es werden fogende Meldungen angezeigt: "Windows Update wird überprüft", "Der Treiber wird heruntergeladen". Kurze Zeit später wird die Meldung "Im Netzwerk wurde kein Treiber für .... gefunden".
Dann habe ich manuell über "Windows Update" den Treiber installiert. Der Drucker wird auch in der Systemsteuerung "Drucker und Geräte" angezeigt. Als Anschluß-Port ist "USB000 Virtueller Druckerport für USB Canaon iP4300" angewählt, d.h. wohl als Lokaler Drucker.
Wie bekomme ich den Drucker übers Netzwerk angesprochen?

Für eure Tips im Voraus vielen Dank.
 
  • #2
Indem Du ihn JETZT NOCH MAL über das Netzwerk hinzufügst! Den Treiber hast Du ja nun installiert und das sollte von Windows 8 auch erkannt werden (vorhandenen Treiber benutzen), der Port wird dann von Windows 8 auf die Netzwerkverbindung \\Rechnername\Druckername eingestellt werden.
 
  • #3
Hallo pefo.
Danke für die Antwort. Hat aber leider nicht funktioniert. Bin ich zu dusselig?
Ich habe die Prozedur nochmals durchgeführt. Der Drucker wird auch über das Netzwerk wieder erkannt (wird in der Liste "Drucker hinzufügen/ Einen Drucker auswählen" aufgeführt). Mit dem Klick auf "Weiter" beginnt der gleiche Ablauf wie bereits beschrieben: "Windows Update wird überprüft", "Der Treiber wird heruntergeladen". Kurze Zeit später die Meldung "Im Netzwerk wurde kein Treiber für .... gefunden". Mit dem Klick auf OK erfolgt dann wieder der Hinweis das eine .INF-Datei benötigt wird.
Wo finde ich nun diese .INF-Datei? Oder was kann ich sonst noch tun?
 
Thema:

Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop

Drucker Canon iP4300 im Heimnetzwerk funktioniert nicht mit meinen Win8 Laptop - Ähnliche Themen

Canon W-Lan Drucker bekommt keine Scanner-Verbindung, aber Drucken geht: Moin in meinem Office habe ich einen TP-Link Router mit einer Sim - weil dort kein Anschluss ist. Ich habe mir ein W-Lan eingerichtet und einen...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Treiber nicht verfügbar: Guten Abend, Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Drucker nicht mehr installieren. Windows erkennt den Drucker zwar im Netzwerk, diesen kann ich...
HP Laptop an Wlan und HP Envy 5646 Drucker im Wlan und nichts druckt (unter Win7 lief das hervorragend): Nach etlichen Installationen und auch wieder Deinstallationen, Treiber beseitigen und Registry aufräumen und etliche andere Tricks- es geht...
Drucker/Multifunktionsgerät Canon PIXMA TS6150 nicht installierbar wegen windows update mai 2018?: ich versuche seit 1 Woche meinen neuen Drucker Canon Pixma TS6150 zu installieren (über USB an Notebook HP 250 G4 / habe windows 10 mit dem update...

Sucheingaben

drucker canon ip4300 sony laptop

Oben