Soundtreiber Probleme

Diskutiere Soundtreiber Probleme im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Nabend! Ich suche schon seit etwa 4 Stunden nach einer Lösung unter Win8 meine Soundkarte zu aktivieren. Ich krieg den Soundkartennamen irgendwie...
  • #1
H

Hectic

Threadstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
8
Nabend!

Ich suche schon seit etwa 4 Stunden nach einer Lösung unter Win8 meine Soundkarte zu aktivieren.
Ich krieg den Soundkartennamen irgendwie nicht herraus da immer nur "Realtek Audio" überall dran steht.

So, das Problem ist, dass unten der Lautsprecher mit dem roten Kreis und dem X drinne ist.
Beim Mouseover steht "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.".
Wenn ich rechts klicke und auf Wiedergabegeräte gehe, poppt ein Fenster mit "Audiodienst wird..." auf und fragt ob ich es aktivieren möchte. Wenn ich Ja klicke kommt das ganz normle Fenster nur, dass keine Audiogeräte installiert sind. Angeblich.
Denn laut Geräte-Manager ist alles "optimal Installiert und aktuelle Treiber drauf". Ich hab jetzt gefühlte 40 Treiber probiert mit dem immer gleichen Effekt. AC97 und mit Azalea auch da ich mich dumpf an früher erinnerte und geglaubt hab dass ich Azalea auch brauche.

Ich habe ein Acer Aspire 5610 Notebook und Win8 läuft soweit hammergeil mit und bei den meisten mit den normalen Win7 Treibern.

hoffe auf Hilfe,
Lg Hectic
 
  • #2
Und warum lädst Du Dir dann bei Acer nicht die passenden Soundtreiber für Deinen Notebook herunter, anstatt wild irgendwelche Treiber auszuprobieren?

Acer Download
 
  • #3
Soweit war ich ja auch schon, war ja meine erste Anlaufstelle. Acer bietet die Treiber nur bis Vista an aber es gibt auf anderen Seiten AC97 Treiber die auf der Win 8 DP-Version ohne probs funktioniert haben.
Ich bin mittlerweile ratlos.
dxdiag wirft mir das raus:
Der Computer kann kein Audio wiedergeben, weil der Windows-Audiodienst nicht aktiviert ist. Aktivieren Sie den Dienst mit der Dienstverwaltungskonsole.
Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardwarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.
 
  • #4
Die Realtek Soundtreiber für alle Chips (Desktop u. Notebook) für WinXP/Vista/7 gibts hier.

Es ist kein Link zu Realtek, weil die iwi nur mit 5 kB/s laufen.
Win8 hats bei mir geschafft ner Creative X-Fi Xtreme Audio ohne Treiber Töne zu entlocken :O
 
  • #5
Soundchip ist ein Realtek ALC883, soweit bin ich nun.

@Mr_nUUb
danke den hab ich auch schon gefunden, löst aber leider mein Problem nicht.
Ich denke nicht dass es ein Treiberproblem ist.
 
  • #6
Vista Treiber laufen unter Windows 7!!! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie auch unter Windows 8 laufen! Bevor Du andere Treiber probierst, solltest Du unbedingt die ACER Treiber nutzen, da gerade Notebook Hersteller, eigene Modifikationen haben, die mit Standard-Treibern nicht konform sind!
 
  • #7
pefo schrieb:
Vista Treiber laufen unter Windows 7!!! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie auch unter Windows 8 laufen! Bevor Du andere Treiber probierst, solltest Du unbedingt die ACER Treiber nutzen, da gerade Notebook Hersteller, eigene Modifikationen haben, die mit Standard-Treibern nicht konform sind!

Wie schon gesagt, die Treiber hab ich auch schon ausprobiert. Ich denke dass der Fehler an einer anderen Stelle liegt als an den Treibern.

Das ist der Grund warum ich so ratlos bin. Ich hab sogar probiert die Vista Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installen. So bekomme ich wenigstens das Soundprogramm zum laufen.
 
  • #8
Hast du mal versucht mit Everest Version 2.2 die Hardware aus zulesen?

Was passiert wenn du den Klinken stecker 3,5 abziehst und wieder einsteckst?




LG DerGiftzwerg
 
  • #9
Mit Everest 2.2 bin ich schon drübergefahren und es sagt mir mal nix.

Ich habs am Notebook und am Klinkenport hängt nichts.
 
  • #10
Hi Hectic,

vielleicht kann ich ja auch ma mein Senf dazugeben.
Hatte ähnliche probs. Soundtreiber ganz normal über Boardhersteller downloaden (auch für Vista, egal) entpacken wenn nötig und nicht über die exe installieren, sondern über Gerätemanager direkt die Treiber aktualisieren (mit den runtergeladenen Soundtreibern). sind dann zwar keine Zusatzprogramme für die Soundkarte verfügbar, aber sie wird installiert und funktioniert.
 
  • #11
Hab ich gestern schon 2 mal probiert und nun mit den Originaltreibern auch.
Geht leider auch nicht.
 
  • #12
Hat keiner mehr Ideen?
 
  • #13
Problem ist gelöst. Das Problem war ein Lokaler Benutzerkontenfehler der den Audiodienst ausgesperrt hat.

Dieser Fehler tritt öfter auf wenn man keiner saubere Installation von Windows 8 ausführt, sondern von Windows XP mit persönlichen Daten usw. drüber installiert.

mfg,
Hectic
 
Thema:

Soundtreiber Probleme

Soundtreiber Probleme - Ähnliche Themen

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Oben