Keine CD-/DVD-Laufwerke mehr vorhanden

Diskutiere Keine CD-/DVD-Laufwerke mehr vorhanden im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Vielleicht weiss ja jemand Rat. Die Installation von WIN 8 Consumer Preview lief relativ problemlos vom DVD-Laufwerk. Zwar erkannte WIN 8...
  • #1
M

Machflott

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
6
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Die Installation von WIN 8 Consumer Preview lief relativ problemlos vom DVD-Laufwerk.
Zwar erkannte WIN 8 Netzwerk und Soundkarte nicht, aber die "schabbeligen ollen" Treiber von der Medion-Website (ihr merkt, es ist eine alte Testgurke, Typ 8008) taten es problemlos. Sound und LAN funktionieren also.

Aber mein DVD-Brenner und mein DVD ROM-Laufwerk sind schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Kein Hinweis im Gerätemanager und das manuelle Hinzufügen scheitert, weil WIN 8 diese alten Devices nicht im Repertoire hat.

Kennt jemand evtl. einen Workaround, um die Laufwerke irgendwie anzusprechen?
 
  • #2
Kannst du die Laufwerke im Bios sehen?
 
  • #3
Hallo Giftzwerg,
die Laufwerke werden im BIOS ganz normal erkannt, ich kann sogar von ihnen booten.
Nur unter Win 8 sind sie nicht zu sehen.
Im Gerätemanager von Win 8 wird genau 1 unbekanntes Gerät angezeigt, das kann aber auch die TV-Karte sein. Die habe ich erst gar nicht versucht zu installieren, weil es sich um ein olles analoges Modell von Philips handelt.
Wie gesagt, den Rest (LAN, Sound) habe ich mit Bordmitteln ans laufen bekommen. Wenn man überlegt, dass es sich dabei um Treiber von 1993 handelt, grenzt das fast an ein Wunder.
Bin etwas ratlos.
 
  • #4
Weise mal deinen Laufwerken einen Buchstaben zu; entweder im Explorer, oder in diskmgmt.
Dann sollten sie dir angezeigt werden.
 
  • #5
Hallo Rolf.
Meine verfügbaren Laufwerken (2 Festplatten, USB Anschlüsse) haben Laufwerksbuchstaben.
Nur die beiden DVD-Laufwerke sind unter Win 8 einfach nicht vorhanden, weder im Explorer noch im Gerätemanager.
 
  • #6
Deshalb meinte ich, dass du diskmgmt aufrufst, um zu sehen, ob sie dir dort angezeigt werden. Falls sie dort "sichtbar" sind und keine Lw-Buchstaben haben, "verpass" ihnen welche und dann werden sie dir im Explorer und auch im GM angezeigt.

Unter Win8 ==> Windowstaste und W drücken, oben rechts Apps anklicken und dort im Feld diskmgmt eingeben; dann ersparst du dir die Sucherei unter C:

Anhang anzeigen 85435
 
  • #7
Sorry, aber nein, sie werden dort nicht angezeigt. Alles andere schon, Festplatten, USB- und Kartenlese-Slots, nur nicht diese beiden DVD-Laufwerke.


Gruß,
Rüdiger
 
  • #8
Hast du versucht, die Lw auf einen anderen Controller zu stecken; ich gehe mal davon aus, dass beide Lw auf IDE stecken...?
Stecke sie mal um, dass sie als Master laufen, ob sich dann etwas ändert.
 
  • #9
Du hast recht, sie stecken auf IDE. Festplatte 1: Master - DVD 1: Slave, Festplatte 2: Master - DVD 2: Slave.
Offenbar können die Master angesprochen werden, die Slaves jedoch nicht. Merkwürdig, denn ich habe an der Hardwarekonfiguration nichts verändert.
 
  • #10
Versuche es mal mit einem Lw, umstecken; ob es dann sichtbar ist. Dann weißt du, woran es gelegen hat.
Deine "Datenplatte" kannst du auch auf dem zweiten Controller als slave laufen lassen.

Nachtrag

Habe eben noch diesen Artikel gesehen, vlt. hilft dir das weiter...?
 
  • #12
Hallo Giftzwerg,
hallo kerberos.

Danke für Eure Mühe, ich wollte unbedingt noch Feedback geben.

Habe die Laufwerke in der Nacht zum Freitag getauscht, also HD1 + DVD1 (RW) auf Controller 2, HD2 + DVD2 (ROM) auf Controller 1, beide Festplatten geplättet und habe Win8 neu installiert.
Irgendwann hat sich meine alte HD1 verabschiedet. Win8 sagte, ihr Ausfall stünde unmittelbar bevor und ich hatte schon eine Weile den Verdacht, dass sie rumzickt. Das war aber nicht weiter schlimm, meine Daten liegen auf einem NAS-Laufwerk und der PC ist nicht mein Produktivsystem. Nachdem ich sie entfernt habe ist plötzlich zumindest meine DVD ROM (Slave an Controller1) sichtbar und korrekt im Gerätemanager angemeldet.

Eure Tipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren, die Links lesen sich interessant.
Aber erst zum Wochenbeginn ;-)

Schönes Wochenende
 
  • #13
Setzt doch mal das DVD (RW) an Controlle 2 auf Master und die Festplatte auf Slave.
 
  • #15
hallo habe den gleichen medion pc beide Festplatten auf IDE 1 und DVD und Brenner auf IDE 2 angeschlossen, TV tuner geht auch habe in unter win 7 auch am Laufen also Treibersignierung deaktivieren versuch es mal bei mir läuft das ganze alte gerümpel. Meine Grafikkarte ist ein HD 3450 von Asus und hängt mit am 40`TV dran Klasse auf Lösung schau sogar Adamski TV darüber und das mit dem alten Medion 8008 aus dem Jahr 2003. Festplatte 2 x WD eine 500 GB und 80 GB für die Bacups

Überrings sollte man die Festplatten von den DVD oder Brennerlaufwerken trennen also immer den 2 IDE Port nehmen weil die sonst die Festplatten ausbremsen,

LG Joey
 
  • #16
Super!!!! Mann jetzt geht an dem Rechner nix mehr (ist ein Laptop), da er kein DVD-Laufwerk hat...jetzt kann ich die Software CD von meinem Grafikpad nicht mehr verwenden! Kann man da vllt. noch was nachkaufen oder so?


lG annabell15
 
  • #17
Und was hast das mit den verschwundenen CD/DVD Laufwerken zu tun? Vielleicht gehst Du ja einfach mal mit der CD zu jemandem, der einen Rechner mit Laufwerk hat und kopierst Dir den Inhalt auf einen USB Stick. Oder Du machst das was andere noch eher tun würden: Du gehst auf die Webseite des Herstellers Deines Grafikpads und lädst Dir dort die Software herunter.
 
Thema:

Keine CD-/DVD-Laufwerke mehr vorhanden

Keine CD-/DVD-Laufwerke mehr vorhanden - Ähnliche Themen

DVD/CD Laufwerk nicht mehr vorhanden: Ich verwende (nach dem Upgrade von Windows 7 Pro) Windows 10 Pro für meinen Lenovo E560. Nach dem Upgrade habe ich festgestellt, dass mein...
CD-ROM Laufwerk nicht mehr vorhanden.: Hallo, gestern (07.05.14) habe ich einige Programme installiert. Danach war nach dem Aufruf des Arbeitsplatzes mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr...
CD / DVD INHALT wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo in die Runde, ich haben hier seit ein paar Tagen unter WIN 8.1 folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Der INHALT einer...
GELÖST DVD Laufwerk funkioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges durchgeforstet und ausprobiert, weiß aber jetzt nicht weiter: Hab kürzlich Windows 7 installiert (von...
DVD im Laufwerk wird immer wieder neu erkannt...: Hallo Bin vor kurzem auf Win 8 gewechselt. Leider habe ich hier ein riesiges Problem. Windows erkennt eine eingelegte DVD nach einigen Minuten...
Oben