externe Festplatte wird nicht erkannt - Win8

Diskutiere externe Festplatte wird nicht erkannt - Win8 im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe meinen PC durch einen Laptop ersetzt. Jetzt möchte ich die Festplatte als externe Platte für meinen Laptop benutzen. Nun habe ich...
  • #1
M

Maja

Gast
Hallo,
ich habe meinen PC durch einen Laptop ersetzt. Jetzt möchte ich die Festplatte als externe Platte für meinen Laptop benutzen.

Nun habe ich die Festplatte in ein externes Gehäuse (Win Tech Ex-Mob-90 USB 3.0) gebaut. Allerdings wenn ich das Gehäuse einschalte und mit dem Laptop verbinde, passiert nix großartiges. Sprich an dem Gehäuse leuchtet ein rotes Licht und am Rechner ist nix wahrzunehmen....

Ich habe zu erst gedacht, es liegt daran, weil die Festplatte noch das Betriebssystem Win7 drauf hatte.
Aber ich habe dann die Festplatte in einem anderem Rechner angeschlossen und da war sie lesbar.
Also habe ich die Partition wo das Betriebssystem drauf war formatiert.

Jetzt musste ich leider wieder feststellen, dass es immernoch nicht funktioniert. Das externe Gehäuse leuchtet immernoch rot. Ist das eigentlich normal? Müsste sie nicht grün leuchten oder ist es bei diesem Gehäuse so?

Und was kann ich nun machen, das es funktioniert. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Maja
 
  • #2
Schau mal in die Datenträgerverwaltung (WIN+X drücken und im dortigen Menü auswählen), wird die Festplatte dort angezeigt und muss nur mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden? Ein Rechtsklick auf die Festplatte und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" wählen, dort dann einen zuteilen.
 
  • #3
Hab ich alles schon gemacht. Geht leider nicht. Woran könnte es denn liegen?
 
  • #4
Alle Partitionen der Festplatte löschen, kann sein dass die alte Bootmanagerpartition noch auf der Festplatte ist und Windows sie deswegen nicht anpacken möchte.
 
  • #5
Mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob der HD ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist. Wenn nicht, zuordnen und freuen.

Sollte es das nicht sein, werden mehr Infos gebraucht.

EDIT: Immer werde ich beim Schreiben überholt ;)
 
  • #6
@ areiland,

Ich habe die Partition auf der Win7 ist formatiert. Auf der Festplatte sind noch wichtige Daten drauf, die ich gerne behalten möchte, deswegen konnte ich sie nicht zu 100% formatieren.

@ w55,
auch da habe ich schon geschaut. Nix zu sehe.....
liegt es am externen Gehäuse????
 
  • #7
Was hast du für ein externes Gehäuse? Anschluss? Sind alle Treiber aktuell installiert? Gibt es im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen?
 
  • #8
@Maja
Die erste Partition ohne Laufwerksbuchstaben mit Namen: System-Reserviert (Grösse 100 MB) muss entfernt werden. Alles andere kann bleiben wo es ist. Windows 8 kann sich am Bootmanager stören, der sich wohl noch auf der Platte befindet. Den bekommt man aber nur runter, wenn man diese Partition löscht. Es ist immer die erste Partition auf der Platte und mit dem oben angegebenen Namen und Grösse.
 
  • #9
@ w55,

Win Tech Ex-Mob-90 USB 3.0 allerdings leuchtet das Lämpchen rot und nicht grün....

ist das bei diesem Gehäuse normal?
 
  • #10
Schau mal hier .... pdf-Handbuch.

Edit: und führ mal areilands Tipp durch ...... die sind immer gut.
 
  • #11
Danke, ich habe das Handbuch gelesen.... Da steht aber nicht drin welche Farbe das Lämpchen leuchten muss...

Allerdings steht für Betriebssysteme Windows7/VISTA/XP/2000..

@ areiland, auch diese Partition habe ich formatiert. Noch eine Idee?
 
  • #12
Spielt keine Rolle, das Gehäuse benötigt keine extra Treiber. Alle von mir besuchten Quellen geben keine Farbe der LED an.
Nochmal: Diese Partition muss entfernt werden - formatieren entfernt nur den Inhalt, aber nicht die Struktur dieser Partition. Also in der Datenträgerverwaltung diese Partition rechts anklicken und "Volume löschen" auswählen, damit sie ganz weg ist und von Windows nicht mehr als Bootmanagerpartition erkannt wird.
 
  • #13
Okay entfernen, aber wie mache ich es? Wenn ich die Festplatte nicht am laufen bringen kann?

Ich könnte sie wieder im anderen Rechner anschließen intern, da wird sie ja erkannt, aber wie geht es dann weiter? Wie lösche ich die Partition???
 
  • #14
An den anderen Rechner anschliessen, dort in die Datenträgerverwaltung gehen, diese Partion rechts anklicken und "Volume löschen" wählen.
 
  • #15
Okay werde ich machen, vielen lieben Dank an euch beiden. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Werde mich morgen nochmal melden.

LG Maja
 
  • #16
Moin,

hast du das Gehäuse schon einmal an einen anderen USB-Steckplatz gesteckt ?!
Speziell an einen mit nur USB2 ?!
Aus meiner Erfahrung ist USB3 noch nicht 100%ig stabil, deswegen würde ich das zunächst ausprobieren...

Gruß

Carsten
 
Thema:

externe Festplatte wird nicht erkannt - Win8

externe Festplatte wird nicht erkannt - Win8 - Ähnliche Themen

Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt: Hallo - bitte rettet mich. Auf Windows7 lief sowohl meine externe Festplatte von WD Elements als auch mein Galaxy S6. Dann habe ich auf Windows...
Systempartition auf externe Festplatte klonen: Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und...
Win 10 - externe Festplatte nicht erkannt: Hallo, ich habe einen neuen PC gekauft mit Windows 10 Pro, alle Updates drauf. Und nun funktioniert meine externe Festplatte nicht mehr. In...
Externe festplatte wird nicht gemountet: seit einiger zeit habe ich das problem, das meine externen 2.0 zoll festplatten, egal ob intensio, seagate, western digital oder sonnstiges nicht...
Bitlocker festplatte wird nach Passwort Eingabe nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte, die ich durch Bitlocker Passwort-Verschlüsselt habe. Ich habe mehrmals auf...
Oben