Jemand Erfahrung mit usb3/eSata adapter?

Diskutiere Jemand Erfahrung mit usb3/eSata adapter? im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe an meinem win7 Desktop eine RAID-Station via eSata angeschlossen. Diese möchte ich nun auch für mein win8-Notebook benutzen, da...
  • #1
W

w55

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
68
Ort
Hohenlohe
Hallo,

ich habe an meinem win7 Desktop eine RAID-Station via eSata angeschlossen. Diese möchte ich nun auch für mein win8-Notebook benutzen, da ich über kurz oder lang nur noch 1 Produktivsystem (win8) bearbeiten will/kann.

Am Notebook gibt es aber keine eSate-Schnittstelle. Die Station hat zwar zusätzlich noch usb, aber leider nur zweier Version und das ist mir dann zu langsam bei großen Dateien. Nun habe ich folgendes gefunden:

..................................... Z_Delock_61754.JPG

Damit wäre dann die eSata ja via usb3 am Notbook lauffähig. Allerdings habe ich mit manchem Adapter etwas schlechtere Erfahrungen gemacht, deshalb meine Frage bevor ich unnütz Geld ausgebe:

Hat jemand mit dieser Art Adapter Erfahrungen unter win8 oder ihn gar im Einsatz?

Vielen Dank.
 
  • #2
w55 schrieb:
etwas schlechtere Erfahrungen gemacht,
Das hängt von den verbauten Controllern ab.
Bei "C" gibt es z..B. eine Expresscard für NBs mit 2 bzw. 4 Ports für USB 3, wobei die 2er 39 € und die 4er 29 € kostet.
Nun den Verkäufer gefragt, da es ja eigentlich andersherum sein sollte und dachte, die haben die Schilder vertauscht - Antwort - schlechterer Controller verbaut und da steht eben - bis 5 GBit/s als maximale Übertragunsgeschwindigkeit.
Diese - bis - Angabe ist da leider keine Aussage was wirklich geleistet wird.
Da bei den Adaptern keine echten Geschwindigkeitsangaben gemacht werden hilft da nur probieren und so, wenn möglich, mit dem Verkäufer über Rückgabe/Tausch verhandeln.
 
  • #3
@TE:
Hat dein Notebook USB3 ?!
Davon hängt das ab, ob der Versuch lohnt.
@wolf66:
ExpressCard Slots haben fast nur noch Business-Laptops, mein letztes Consumer-Laptop damit war ein Fujitsu AH530 (vor. ca 2 Jahren).....

Gruß

Carsten
 
  • #4
Hallo Carsten
cardisch schrieb:
@TE: Hat dein Notebook USB3 ?!

Natürlich :confused: Was sollte ich sonst mit dem Adapter anfangen. An usb2 könnte ich, wie bemerkt, die Station ja direkt anschließen, was mir jedoch zu langsam ist.

cardisch schrieb:
@wolf66:
ExpressCard Slots haben fast nur noch Business-Laptops

Jep, bei den consumer-Teilen, wird hieran ebenso gespart, wie an einer vernünftigen Docking-Station. Ist aber auch 'ne Preissache. Welcher consumer, einige wenige ausgenommen, will so was denn wirklich haben.
 
Thema:

Jemand Erfahrung mit usb3/eSata adapter?

Jemand Erfahrung mit usb3/eSata adapter? - Ähnliche Themen

[EU] Windows Vista: Nicht jeder PC wird HD-DVD- und Blu-Ray-Filme abspielen können: Während zwischen HD-DVD- und dem Blu-Ray-Format ein Kampf um die Gunst der Konsumenten tobt, werden wohl beide Formate einen enormen Dämpfer...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Oben