Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.

Diskutiere Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash. im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe da etwas seltsames gefunden. . Ich habe meinem Board (MSI Z77G43) ein neues Bios (2.9) gegönnt. Änderungen nur ein paar...
  • #1
D

drah

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe da etwas seltsames gefunden. .

Ich habe meinem Board (MSI Z77G43) ein neues Bios (2.9) gegönnt. Änderungen nur ein paar Bugfixes, nichts wesentliches. Flashen verlief fast ereingislos und Rechner bootet normal, bis zum ersten Bildschirm von Win 8 vor der Anmeldung. Dort läuft dieser Kreis aus Punkten dann 1,5 mal, dann wird der Bildschirm für ca 2-3 sec. schwarz und der Monitor (DVI Anschluss) verliert sein Signal. Das erkenne ich daran das er sonst sehr leise pfeift und genau das setzt aus.
Anschliessend erscheint der Anmeldebildschirm und er bootet normal weiter.

Vor dem flashen hat der Kreis aus Punkten vor Anmeldung nur eine halbe Runde gedreht und dann kam schnell der Anmeldescreen und Metro.

Das ist jetzt alles keine riesen Verzögerung, aber es würde mich trotzdem interessieren was da plötzluich anders läuft.

Habe im Bios schon mal alles mögliche an und aus gestellt, CMOS gemacht. Hat nichts gebracht. Erst als ich die das Monitorkabel in die interne Graka des I5 gestöpselt habe, wars weg. Also vermute ich den Fehler im zusammenhang mit der Graka (Palit Windforce 660Ti). Als würde Win 8 , denn das Bios/Uefi hat ja schon abgegeben, die Graka nicht finden o.ä. Treiber neu brachte aber nichts.
Hat jemand eine Idee was das seien könnte ?

Ach ja, nach dem flashen waren die Bibliotheken kaputt, sowie für die Firewall 2 NDIS Filter im Gerätemanager. Das liess ich aber alles leicht beheben.

VieleGrüsse
Jens
 
  • #2
Ein BIOS Flash bedeutet in der Regel, dass alle Einstellungen im BIOS auf Defaults gesetzt werden. Also ist dann meist AHCI abgeschaltet, die Bootreihenfolge verändert und alle anderen Einstellungen, die für einen schnellen Windows Start sorgen, sind ebenfalls zurückgesetzt. Hat man einen Onboardgrafikadapter und nutzt aber eine PCIe Grafikkarte, wird man die Onboard-Grafik ausschalten und die PCIe Grafikkarte als primären Adapter setzen müssen. So zieht sich sich das eben durchs ganze BIOS.

Dazu natürlich die Bootreihenfolge wieder so setzen, dass die Start-Festplatte das erste Gerät in der Suchreihenfolge ist. Durch die veränderten BIOS Einstellungen ist Windows natürlich dazu gezwungen die Konfiguration anzupassen und gegebenenfalls sogar Treiber nachzuladen.
 
  • #3
Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin die meisten Dinge wie AHCI schon durchgegangen, daran scheint es nicht zu liegen. Ich vermute noch die PCIE denn es hat ja direkten Einfluss auf den Monitor. Auch knack es leise im Gehäuse wenn das Bild weg ist, als ob Win 8 die Graka neu initiieren würde. Ich ahbe mal das Startprotokoll beim Booten mitlaufen lassen, aber es ist dichs chwer aus der Fülle von Infomationen die relevante zu finden. Gibt es eine Möglichkeit gezielt sich ein Fehlerprotokoll o.ä anzusehen wo so etwas drin stehen könnte ?

Viele Grüsse
Jens
 
  • #4
Du musst im UEFI nachsehen, unter Advanced - Integrated Graphics Configuration - Initiate Graphic Adapter findest Du die gesuchte Einstellung, sie muss auf PEG stehen damit die PCIe Karte als erste angesprochen wird.
 
Thema:

Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash.

Win 8, komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios flash. - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Upgrade = Black Screen [Hilfeschrei]: Hallöchen ! Ich schreibe gerade vom abgesicherten Modus da mein PC nichtmehr hochfahren will/kann nachdem Ich das update von 8 auf 8.1 gezogen...
Win 8 und UEFI Bios nicht zu gebrauchen: Hallo zusammen ich habe das Problem das ich win 8 einfach nicht auf meinen PC instalieren kann. Mein System besteht aus Gigabyte GA-X79-UD5 32 GB...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben