CPU Taktfrequenz

Diskutiere CPU Taktfrequenz im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen Ich habe als zweites OS, neben Win7 Pro, Win8 Pro Installiert auf einem Samsung NP700Z3a-S02CH. Heute habe ich festgestellt das...
  • #1
B

blaksk8ter

Gast
Hallo Zusammen

Ich habe als zweites OS, neben Win7 Pro, Win8 Pro Installiert auf einem Samsung NP700Z3a-S02CH.

Heute habe ich festgestellt das meine CPU mit 0.8GHZ läuft und die Frequenz nicht erhöht wird, auch wenn Benchmark Tools, wie prime95 oder LinX laufen.

Nach langem suchen im Internet bin ich auf eine Lösung gestossen, die wie folgt aussieht:

- Windows 8 im Abgesicherten Modus starten

- regedit öffnen

- Unter: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Intelppm" den Wert "Start" auf "4" ändern (=> deaktiviert).

- regedit schliessen

- Unter "C:\windows\system32\drivers" die Datei "intelppm.sys" nach "intelppm.sys.old" umbenennen.

-reboot

Dann läuft die CPU unter dem eigentlichen Takt mit 2.5GHZ, dieser wird jetzt aber nicht mehr runtergetaktet.
Sprich es ist eine Bastellösung, welche den normalen Takt hervorruft, aber nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Kennt jemand das Problem oder kann mir behilflich sein?

Grüsse blaksk8ter

Quelle der Lösung: Windows 8 is throttling my cpu (pentium 4)
 
  • #2
Es wird nur dann problemlos klappen, wenn alle Treiber installiert sind und auch alle Treiber native Windows 8 Treiber sind.
 
  • #3
Das mit den Treibern, ist sowieso so eine Sache... Auf der Download Seite von Samsung gibt es keine Treiber welche für Win8 sind, diese empfehlen dort mit ihrem "Software Updater" Programm, diese zu installieren, was ich auch so gemacht habe.

Ich bin weiterhin froh um alle Tipps und Hinweise, schreibe aber trotzdem mal eine Mail an den Samsung Support, ist ja schliesslich ihre Aufgabe mir die Treiber zur Verfügung zu stellen. ;-)
 
  • #4
Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Lenovo-Laptop...
So weit ich mich erinnere taktete das Gerät ebenfalls fix auf 0,8 GHz runter, wenn der Akku nicht gesteckt UND das Reisenetzteil angeschlossen war...
Teste mal in der Richtung..

Gruß

Carsten
 
Thema:

CPU Taktfrequenz

CPU Taktfrequenz - Ähnliche Themen

Hohe CPU Last durch Mausbewegung auf Desktop: Hallo liebe mitstreiter! ich bin ein sehr versierter benutzer aber dieses problem hier schleppe ich schon seid nem halben jahr mit mir rum und...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Oben