Samsung 128GB SSD Desktop/Notebook Kit

Diskutiere Samsung 128GB SSD Desktop/Notebook Kit im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, vergangene Woche habe ich mir ein 18,4" Notebook von Samsung gekauft. Hier ist Win7 drauf, Standard-HDD (750 GB, Samsung). Diese möchte ich...
  • #1
I

imported_kerberos

Gast
Hallo,
vergangene Woche habe ich mir ein 18,4" Notebook von Samsung gekauft. Hier ist Win7 drauf, Standard-HDD (750 GB, Samsung). Diese möchte ich als zweite Platte/Datenplatte nutzen. Die Platte für Win8 (neues BS, kein Dual-Boot) soll eine SSD sein (Image wird auf die SSD gezogen, vom derzeitigen PC/SSD). Von daher frage ich mich, ob es einen Unterschied zwischen der Notebook und Desktop SSD gibt, da die Daten/Maße alle gleich sind.
Hat jemand Erfahrung damit, oder muss man etwas beachten, was die Auswahl der SSD betrifft (es soll in jedem Fall diese Samsung SSD/128 GB sein).

128GB SSD Notebook Kit MZ-7PC128N
128GB SSD Desktop Kit MZ-7PC128D

Danke im Voraus.
 
  • #2
Da gibt es keinen Unterschied - wieso auch ? außer sie meinen damit die Einbaukits, damit die SSD in NB oder PC passen. (Höhenanpassung bei NB oder Anpassungsadapter für 2.5 auf 3.5)
Die SSDs selbst sind identisch.
Kannst du problemlos nehmen, aber es gibt zwei Ausführungen. Einmal als normal und dann als Pro-Version.Steht einmal auf der Umverpackung und sonst auf der Rückseite der SSD.Da du 128 schreibst ist es die Pro, denn die einfache hat nur 120 GB.
Beide haben SATA 6GB/s und kompatibel mit 3GB/s
840 - 120 GB - read 530 write 130
840 Pro - 128 GB read 530 write 390 Hier schon mal etwas dazu geschrieben.
Image auf die SSD OK aber besser wäre es als Migrate to SSD, dann stimmt auch gleich das Alignment.
Samsung liefert auf CD da ein Tool mit - Samsung Data Migration v 1.1.0.1, dass aber bei der Installation gleich meldet, dass eine neue Version mit 2.0.1.0 vorliegt zum aktualisieren. Download - ich habe es aber mit dem Paragon gemacht. Vorher wurde da mal Symantec Norton Ghost™ 15.0 beigelegt aber Symantec war mir irgendwie "suspect" nach früheren Problemen mit Symantec.
Nun weiß ich nicht, ob das Samsungtool den Speicherplatz anpasst, denn das Image darf sonst nicht größer sein als die SSD an Platz bietet. War hier kein Problme, da die Systempartition nur 95 GB groß war und auf eine Pro 256 GB aufgespielt wurde. Da bleibt dann natürlich Restplatz und Paragon bietet an den gesamten Platz zu nutzen.
Was das Samsung Tool macht kann ich dir nicht sagen, aber wenn dann später der SSD-Platz erweitert werden soll/muss das MS-Datenrägerverwaltungsprogram nehmen. Die anderen externen Partitionierungsprogramme habe damit anscheinend Probleme .
Die Samsung Magician-Software gibt es inzwischen in Ver 4.1.
Das Firmwareupdate ist damit ganz einfach und sagt dir gleich ob sie aktuell ist.
Nach dem Aufspielen den Rechner einmal komplett abschalten. Die Änderung der Firmware ändert nichts an einem bereits installierten System. Sicherung sollte man aber vorher trotzdem machen.

Das mit dem Abschalten schreibe ich, weil es auf dem Desktop erforderlich war, das NB aber es gleich geschluckt hat als ich dort die neue Firmware jeweils aufgespielt habe.

edit:
Die 256 GB habe ich hier im HP635-Testsystem, nachdem ich bei den ganzen Versuchen mit Verbatim und anderen Samsung-SSDs festgestellt habe, dass hier ein SATA III Controller verbaut ist. Hat mir SIW gesagt, aber das sagt es auch nur wenn ein entsprechender Gegenpart vorhanden ist. Bei 150 kommt nur 150/150, auch wenn der zweite Wert als möglicher max. Wert angegeben ist. Erst wenn dort auch eine 300 oder 600 drin stecken wird auch 300/300 oder 600/600 angegeben.
Bei dem Mainboards schreiben es die Hersteller ja dazu aber das fehlt beim NB und bekommt man auch sonst nicht heraus.
Durch die 600/600 habe ich mich dann zur 256 Pro entschlossen. Warum sonst eine schnelle (Preis) einsetzen, wenn der Controller es nicht kann.
 
  • #3
Also erst mal ganz vielen Dank ;)
Das muss ich mal in aller Ruhe lesen. Ich habe Win8 auch derzeit auf einer OCZ-SSD (120GB), das müsste dann ja mit dem Samsungtool klappen. Und zum Partitionieren nutze ich eh nichts anderes als das MS-Datenrägerverwaltungsprogramm.
Werde das mal probieren, wenn ich die Samsung habe, und auch etwas Zeit zum basteln :)
 
  • #4
Gerne geschehen und den Daumen schaue ich mir im Spiegel an - dann ist es wohl richtig.
 

Anhänge

  • Samsung 840Pro256_ASSBench_1.jpg
    Samsung 840Pro256_ASSBench_1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 276
  • Samsung 840Pro256_PerformanceBenchmark_1.jpg
    Samsung 840Pro256_PerformanceBenchmark_1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 314
  • #5
um welches Samsung Notebook handelt es sich denn?
 
  • #6
Hatte ich gestern vergessen:
Homepage Samsung alle Downloads für
Samsung Data Migration Software,
Samsung Magician Software Download,
Samsung SSD Firmware Updates for Windows Users,
Samsung SSD Firmware Updates for Mac Users.
 
  • #7
@ wollf66

bin heute frueh in berlin angekommen, schlappe 21 grad.
wird wahrscheinlich einige tage dauern, bin erst wieder zum naechsten woe zuhause.
danke fuer den downloadlink, das hat schon mal geklappt.

schoene sommertage - es soll ja "bullen"heiss werden haha
 
Thema:

Samsung 128GB SSD Desktop/Notebook Kit

Samsung 128GB SSD Desktop/Notebook Kit - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Samsung SSD 850 Evo - erste 4 TB-SSD erreicht den Handel: Die Speichergrößen von aktuellen SSD-Speicherlaufwerken gelangen langsam in Regionen, mit denen sie problemlos auch die größeren HDD-Laufwerke...
AMD Raven Ridge: HP liefert mit dem Envy x360 bereits erste Notebook-Serie mit neuer AMD-APU aus: Der Computer-Hersteller HP hat mit dem Envy x360 15z bereits ein erstes Notebook mit AMDs neuer Raven-Ridge-APU in den Handel entlassen, welche...
Aldi: Medion 17 Zoll Notebook mit großem Speicher ab 27. Juli im Angebot - UPDATE: 18.07.2017, 17:17 Uhr: In der kommenden Woche wird bei Aldi wieder einmal ein Laptop des Hauslieferanten Medion angeboten. Beim Speicherplatz kann...
Samsung SSD, Laptops und vieles mehr in der Amazon Last-Minute Angebote Woche am 12.12.2016: Heute ist offiziell der letzte Tag in der Last-Minute Angebote Woche bei Amazon, und auch wenn der eine oder andere langsam genug davon hat freuen...
Oben