Drucker hinzufügen nicht möglich

Diskutiere Drucker hinzufügen nicht möglich im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, folgendes Problem: Ich kann keinen Drucker hinzufügen. Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung "Der lokale Druckerspoolerdienst wird...
  • #1
T

thop

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Hallo,

folgendes Problem:

Ich kann keinen Drucker hinzufügen.
Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung "Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder Computer neu".

Wenn ich den Computer neu starte ändert es nichts. Gleiche Meldung kommt wieder.
Welche Spooler muss ich wo starten?

Danke,
thorsten
 
  • #2
Der Dienst "Druckwarteschlange" muss auf der Startart "Automatisch" stehen und gestartet sein.
 
  • #3
Das tut er, geht aber leider trotzdem nicht...
 
  • #4
Der Dienst "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" steht auf "Manuell", der HTTP -Dienst und RPC sind ebenfalls gestartet?
 
  • #5
RPC-Endpunktzuordnung steht auf automatisch, wird ausgeführt
RPC-Locator steht auf manuell... (wird nicht ausgeführt)

Einen Dienst HTTP finde ich in der Liste nicht.... den gibt es da nicht.

Danke schonmal!
 
  • #6
Das ist der Webclient.
 
  • #7
ok, auch wenn die (Weblient und RPC-Locator) anschalte kommt die gleiche Fehlermeldung...
 
  • #8
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile: sc config spooler depend= RPCSS aus. Neu starten! Geht es jetzt?

Wenn nicht, deinstalliere über Geräte und Drucker alle Druckertreiber. Markiere dafür einen Drucker und wähle in der oberen Leiste Druckerservereigenschaften. Wähle die Registerkarte Treiber und deinstalliere alle Druckertreiber. Starte anschließend den PC neu und installiere die aktuellsten Treiber für deinen Drucker (von der Webseite des Herstellers).
 
  • #9
aaaalso:

- Am Drucker selbst liegt es nicht, der funktioniert an einem anderen Rechner problemlos.
- Wenn ich bei Geräte/Drucker den Drucker öffne, bekomme ich die diversen Funktionien zum scannen (Multifunktionsgerät Lexmark X6675) angezeigt, scannen geht auch problemlos. Nur zum Drucken sind keine Funktionen mehr da.
- Wenn ich die Treibersoftware versuche zu installieren, kommt eine Meldung, dass zunächst die alte Version deinstalliert wird. Dann geschieht dies für einige Sekunden (Balken wandert auch bis zum Ende). Dann kommt die Meldung, dass jetzt der Rechner neu gestartet werden muss. Ok. Dann tue ich dies und versuche erneut, die Treibersoftware zu installieren - dann kommt aber die gleiche Meldung wieder: Die alte Software muss erst deinstalliert werden. So geht es immer weiter. Vermeintliche Deinstallation -> Neustart -> Meldung, dass alte Version deinstalliert werden muss -> Deinstallation -> Neustart usw...
Ergo: Ich kann die Treibersoftware nicht installieren...
- Aus dem Verzeichnis der Programme unter Systemsteuerung habe ich die Software auch deinstalliert. Schien auch funktioniert zu haben. Trotzdem kommt die obige Fehlermeldung.
- Wenn ich versuche, einen Drucker hinzuzufügen, kommt weiter die Fehlermeldung mit dem Spooler.
- Wenn ich die Druckerwarteschlange manuell starte und dann versuche, einen Drucker hinzuzufügen, kommt nach kurzer Wartezeit: "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen".
- Den Befehl mit sc config spooler... habe ich versucht. Im DOS kam die Meldung "Erfolg!"... danach ging es aber trotzdem nicht.
- Deinstallieren der Druckertreiber in Geräte/Drucker ging nicht, weil in der oberen Zeile keine Schaltfläche "Druckerservereigenschaften" zu finden ist...

Was tun? Ich bin ratlos...

Viel Dank für die Hilfe!
 
  • #10
Aber Drucker löschen sollte gehen, aber bitte inkl. Treibern
 
  • #11
...nicht wirklich.

Wenn ich unter Geräte/Drucker auf den Drucker klicke kann ich "Gerät entfernen" machen. Dann wird der entsprechende Drucker eingegraut, sein Symbol bleibt aber in der Liste sichtbar. Wenn ich wieder draufklicke, dann kann ich wieder "Gerät entfernen" machen, er bleibt aber grau und sichtbar. Unterm Strich verschwindet sein Symbol nicht aus der Liste und ich kann es immer anklicken und immer wieder "Gerät entfernen" wählen (auch per rechter Maustaste).

Wenn man übrigens auf eines der anderen Druckgeräte klickt (Fax oder Microsoft XPS Document Writer), dann kann man auch oben aus der Leiste Druckerservereigenschaften wählen. Tue ich das dann und klicke Druckerservereigenschaften, dann kommt wieder "Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten sie den Spooler oder den Computer neu"...
 
  • #12
Dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: sfc /scannow aus. Bei Dir scheint in der Konfiguration irgendwo der Wurm drin zu sein, damit könnte sich der Knoten lösen lassen.
 
  • #13
erledigt.

Bei 52% hat der Vorgang abgebrochen:

"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Noch ne Idee?
 
  • #14
SFC /Scannow im abgesicherten Modus ausführen. Was für ein Virenscanner ist installiert? Möglicherweise liegt ja hier das Problem.
 
  • #15
Auch im abgesicherten Modus: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"... Abbruch bei 35%

Virenscanner ist McAfee...
 
  • #16
  • #17
McAfee entfernt...

Drucker lässt sich immer noch nicht hinzufügen.. Ich soll weiterhin den Spooler neu starten...
 
  • #18
Wie hast Du Mc Affe entfernt? Die Methode mit dem Removal Tool oder die aus dem Video?

Du solltest jetzt nochmal Sfc /scannow probieren - genauso wie sc config spooler depend= RPCSS.
 
  • #19
jetzt hab ich nochmal sfc /scannow gemacht und es kam folgendes:

"Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.log" unter "windir\logs\CBS\CBS.log

Wenn ich diese Datei dann öffnen will um den Inhalt anzuschauen (Textdokument) kommt "Zugriff verweigert"...

Nachtrag:
Mit dem Removal Tool habe ich es entfernt.
scannow -> siehe oben
sc config spooler -> Meldung "Erfolg!"

Drucker kann weiter nicht hinzugefügt werden... Spooler starten...
 
  • #20
Du solltest Du in der Eingabeaufforderung einfach die Befehlszeile: findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt ausführen, das kopiert die von Sfc protokollierten Fehler in die Datei Sfcdetails.txt auf Deinem Desktop. Dann hast Du deutlich weniger zum durchsuchen, denn in der Cbs.log werden nicht nur die Logs von Sfc festgehalten. Deshalb kann die Datei schnell mal 30-40 MB gross sein.
 
Thema:

Drucker hinzufügen nicht möglich

Drucker hinzufügen nicht möglich - Ähnliche Themen

Systemabbildsicherung Fehlermeldung 0x80070057 Falscher Parameter: Wegen einiger suboptimaler Installationen auf meinem System Win10Prof bemühte ich eine Zurücksetzung mittels des nativen Sicherungsdialogs für...
Youtube-Videos laufen kurz nach Neustart nicht mehr, Sound fällt aus: Hallo zusammen, bei meinem Win7Prof SP1 (ich weiß, muss dringend upgedatet werden), gibt es seit längerem folgendes Problem: Nach dem Hochfahren...
HP Drucker (LaserJet) will nicht mehr ins WLAN: Hallo liebe Foren gemeinde, vor einigen Jahren haben wir uns in der Familie neue Drucker gekauft: Ich habe den HP LaserJet Pro 400 color MFP...
GELÖST Rechner Startet und geht nach 5 sek. wieder aus: Hallo Community Habe mal wieder folgendes Problem. Nach einer Woche Pause wollte ich meinen Rechner starten. Leider geht er nach 5sek. wieder aus...
Anmelden beim Microsoft konto nicht möglich: Guten Tag Ich brauche Hilfe kann mich seit gestern nicht mehr am Pc anmelden obwohl nichts gemacht wurde, sobald ich den Pc hoch fahre...

Sucheingaben

windows 10 drucker konnte nicht remoteprozeduraufruf

,

win 7 drucker hinzufügen nicht möglich

,

windows 7 drucker hinzufügen nicht möglich

Oben