Upgrade Windows 8 auf 8.1 Soundkarte wird nicht erkannt

Diskutiere Upgrade Windows 8 auf 8.1 Soundkarte wird nicht erkannt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Ich habe heute auf meinem PC Windows 8.1 Installiert und jetzt, nachdem ich alles eingerichtet habe wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt. Mein...
  • #1
D

derTier

Gast
Ich habe heute auf meinem PC Windows 8.1 Installiert und jetzt, nachdem ich alles eingerichtet habe wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt.
Mein Onboard-Sound funktioniert aber.

Vielen Dank im Vorraus

PS.: Ich benutze die Standart 64-bit Version

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein komplettes System: http://www.sysprofile.de/id179502
 
  • #3
Upgrade Windows 8 auf 8.1 Sounkarte wird nicht erkannt

Mit Installiert meine ich, dass ich Windows 8.1 aus dem Store runtergeladen habe. Davor atte ich die Win8 64-bit Version.

Ich habe meinen Soundkartentreiber mehrfach aktiviert und deaktiviert aber er wird immer noch nicht in der Windows Soundeinstellung aufgeführt.


------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein komplettes System: http://www.sysprofile.de/id179502
 
  • #4
Das gleiche Spiel bei mir, die Onboard Karte ist im Bios auf "aus" , im PCIe steckt Soundblaster Z, wird nach upgrade auf 8.1 zwar im Gerätemanager als ok angezeigt, funtkioniert aber nicht. Und Winblöd hat keine Soundkarte. Entfernen der Karte, Treiber weg, Treiber drauf usw. No Chanche. Somit ist 8.1 ein Fall für dern Rundordner und das war "nur" eine Blödheit nach dem Upgrade, da gibts noch Tonnen Mist, Frechheit.
 
  • #5
Soundblaster z ... müsste einer von Creative sein oder täusch ick mich jetzt?

bei meinem Creative musste ich im Einstellungsprogramm (Creative Console...) zur Soundkarte vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus schalten - dann kam auch wieder Sound aus den Boxen

iss nur ne Idee

gruß
 
  • #6
Ja Creative, aber, keines der Programme von Creative findet die Karte. Unter W8 only gibts Null Probs und nach dem Upgrade iss alles im A******
 
  • #7
Ich habe meine Soundkartentreiber komplett runtergeschmissen und den von der mitgelieferten CD installiert.
Danach wurde die Soundkarte zwar erkannt aber der Ton kam entweder rechts oder links.
Als ich dann das Gleiche wiederholt habe funktionierte alles wieder

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein komplettes System: http://www.sysprofile.de/id179502
 
  • #8
Hallo, ich habe das Problem, dass die Soundblaster Z nach jedem Neustart komplett aus dem Gerätemanager verschwunden ist. KLicke ich auf das Soundblaster Symbol in der Taskleiste öffnet sich dessen Menü, allerdings kann man dort nichts mehr einstellen. Neuinstallationen bringen auch nichts.

ICH BITTE UM HILFE, habe schon Stunden mit dem Problem verbracht. Habe übrigens Windows 8.1 installiert. Mit Windows 8 hatte ich diese Probleme aber auch schon.
 
  • #9
Die Installation der Treiber wurde auch mit Adminrechten (Rechtsklick auf die Installationsdatei und "Als Administrator ausführen" wählen) vorgenommen? Genauere Infos zum System, einschliesslich der installierten Software - speziell der Sicherheitssoftware - wären eigentlich schon im ersten Post nötig gewesen. Warum bringt es eigentlich keiner fertig und informiert uns schon bei Fragestellung über die Gegebenheiten? Hauptsache, man macht seine Frage besonders eilig.
 
  • #10
iss nur ne Idee - bei meinem Soundblaster war bei jedem Neustart der Ton weg und ich musste wieder in der "Creative-Audio-Systemsteuerung" vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus wechseln damit ich was höre ...

geholfen hat dann komischerweise folgender Tipp aus nem Forum

in der Creative-Audio-Systemsteuerung Alles so einrichten wie gewünscht
dann den Rechner via Windows+X ... Herunterfahren... Energiesparen in den Ruhemodus schicken
nach ein paar Minuten den Rechner wieder wecken
bissl arbeiten (NIX!! an den Soundeinstellungen ändern)
Rechner herunterfahren - also wirklich runterfahren dass er komplett aus iss

seither sind diese Einstellungen gespeichert und ich habe IMMER Sound

gruß
 
  • #11
Das war keine eilige Frage, kenn mich nur nicht wirklich aus.
Als Virenschutz habe ich nur die Microsoft eigenen Programme.

Werde den Trick probieren danke :)
 
  • #12
Hat auch nicht funktioniert. habe es auch als admin installiert.
hat vllt noch jemand einen tipp die ich die soundblaster richtig unter windows 8.1 klappt?
 
  • #13
also das komplette gerät ist nach jedem neustart, aus dem gerätemanager verschwunden. Das pro studio ist allerdings weiterhin vorhanden. zeigt aber an das es kein soundblaster gerät findet
 
  • #14
Aja, noch einer.... bei mir ist die Karte im Gerätemanager vorhanden und wird als "Funktioniert einwandfrei" angeführt......
 
  • #15
ich noch mal - ich hab ne Creative-Titanium im Rechner
diese wurd unter 8 und 8.1 als funktionierend im Gerätemanager angezeigt aber es gab keinen Ton

downgeloadet hab ich den hier
Creative Weltweite Unterstützung

nach Installation ging nix
Neustart
Nix
in alle Apps --> Creative Audio-Systemsteuerung
Unterhaltungsmodus einschalten
Sound da
alles auf 5.1 gestellt etc
super Klang wie früher ;-)
Neustart
kein Ton
wieder in die Crea-Audio...
wieder alles eingestellt
den Rechner in den RUHEMODUS geschickt
bissl gewartet
Rechner geweckt
Ton da

und da isser jetzt auch nach jedem Neustart

wie gesagt - SO klappte es bei mir schon mit 8 und jetzt auch unter 8.1

gruß
 
  • #16
ich bin mir nicht sicher ob man unsere probleme vergleichen kann. bei dir waren nur die einstellung weg, bei mir ist die komplette karte aus dem manager verschwunden. vorhin allerdings wurde mir im manager anstatt soundblaster z "recon 3d" angezeigt. nach erneutem neustart ist aber alles wieder komplett weg.

Trotzdem danke für deine Hilfe
 
  • #17
ich habe das selbe problem, aber auf meinem surface und da habe ich kein treiber oder sondstiges!
 
  • #18
Habe das Problem gelöst, dass die Soundkarte nach Neustart verschwindet. Unter Windows 8.1 einfach das schnelle booten deaktivieren!!!!!!!

Freundliche Grüße
 
Thema:

Upgrade Windows 8 auf 8.1 Soundkarte wird nicht erkannt

Upgrade Windows 8 auf 8.1 Soundkarte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 stoppt, weil der Treiber Realtek Bluetooth nicht für Win 10 passt.: Aktualisieren reagiert nicht. Das manuelle Installieren geeigneter Treiber, die von Microsoft gleich angeboten werden- Realtek Bluetooth Version...
Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Oben