Standbymodus funktioniert nicht richtig...

Diskutiere Standbymodus funktioniert nicht richtig... im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Windows 8.1 das Problem, dass mein Standbymodus nicht mehr richtig funktioniert. Bei der Windows 8...
  • #1
P

Paddy1991

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 8.1 das Problem, dass mein Standbymodus nicht mehr richtig funktioniert. Bei der Windows 8 Version war alles o.k., der Rechner ist ab und zu von alleine aufgewacht, was ja in Ordnung ist, da es einen Aufgabenplaner gibt und diverse Updates erledigt werden wollen.

Jetzt jedoch habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr von alleine in den Standby-Modus geht, sondern oft einfach eingeschaltet bleibt.

* powercfg /requests liefert keine Anforderungen zurück
* powercfg /devicequery wake_armed liefert nichts zurück
* powercfg /energy bringt nur Fehler bezüglich selektives USB-Energiesparen hoch
* Anwendungen laufen keine
* Treiber sind ordnungsgemäß installiert, nicht die aktuelle Version, jedoch eine mehr oder weniger Aktuelle...
* Timer für Energiesparmodus: 10 Minuten
* Timer für Bildschirmabschaltung: 0
* Timer für Ruhezustand: 240 Minuten
* WOL ist im BIOS deaktiviert

Hat jemand eine Idee wo ich den Hebel ansetzen kann um näher an das Problem heranzukommen?

Danke im Voraus,

Paddy1991
 
  • #2
Hallo, habe exakt das selbe Problem.

Hattest du unter Windows 8 auch den hybriden Standbymodus in der CMD deaktiviert? Habe ihn wieder aktiviert, bringt aber keine Besserung... :(

Das Problem nervt, aber es haben wohl nicht viele?!
 
  • #3
Doch, ich hab das Problem auch. Keine Ahnung, ob hybrid unter Windows 8 aktiv war oder nicht, da früher alles einwandfrei funktioniert hat, da habe ich nicht nachforschen müssen.
Grüße, Peter
 
  • #4
Ich habe den Hybriden Standbymodus aktiv, spricht ja auch nichts dagegen.
Ich denke nicht dass das Problem daran liegen kann.
Meiner Meinung nach verursacht irgendetwas Signale, die den PC aktiv halten...
Im Eventlog finde ich nichts schlüssiges... :(

Wobei mich der Eintrag hier stutzig macht:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎10‎-‎23T01:51:48.978735200Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎10‎-‎23T04:51:52.865310700Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Unbekannt?!
 
  • #5
Sowas kommt gerne vor wenn der Rechner durch die Maus oder per Wake on Lan reaktiviert wurde und Windows dies nicht registriert hat. Also bei den entsprechenden Geräten nachsehen ob die den Rechner aufwecken können.
 
  • #6
Maus habe ich deaktiviert, WOL ebenfalls.
Macht es einen Unterschied, WOL im BIOS zu deaktivieren, oder reicht das auf Windows-Ebene?
 
  • #7
WoL auch im BIOS deaktivieren!
 
  • #8
Wir sollten nach Gemeinsamkeiten suchen...

Also ich Post mal mein System

Intel I5 2500k@4400Mhz
Gigabyte UD3H-B3 Mainbord mit Z68 Chipsatz
16GB Ram
Sapphire 7950 mit neustem Betatreiber
2 Monitore (vielleicht wichtig)
Microsoft Tastatur, Logitech Maus, XBOX 360 Gamepad wireless, Canon Drucker, Logitech Webcam 500

Habe eben mal die aktuellen Mainbord Treiber installiert, hat aber nichts gebracht :(
 
  • #9
Sebl schrieb:
Sapphire 7950 mit neustem Betatreiber
Wer Betatreiber einsetzt, der muss immer mit Problemen rechnen. Ansonsten keine Angaben zu den Treibern. Auch keine Angaben dazu, ob es im Gerätemanager unbekannte oder problematische Geräte gibt. Und in der Ereignisanzeige kontrollieren ob da Fehlermeldungen protokolliert werden. Jede einzelne kann von Bedeutung sein.
 
  • #10
Problem gelöst!

Ladet euch das Programm MCE Standby Tool z.B. bei Chip runter (kleiner als 1mb, MCE Standby Tool - Download - CHIP Online )

Datei ausführen, dann wird gefragt ob man es installieren möchte oder nur einmal starten (reicht dafür aus), dann war bei mir schon gleich auf der ersten Seite garkein Modus gewählt in den er nach der Zeit heineinversetzt werden sollte.... Dort habe ich den S3 gewählt da ich nicht möchte, dass mein Arbeitsspeicher jedes mal auf die SSD kopiert wird, fertig.

Es geht wieder, die heruntergeladene Datei kann man danach löschen. Viel Erfolg!
 
  • #11
kann die Lösung bestätigen. Mit dem Tool richtig eingestellt und schon lief der Standby so wie er soll! DANKE!
 
  • #12
MCE Standby Tool. Danke für den Tip.
Geht wieder. Windows 8.1 x64
 
  • #13
Habe es geschafft den Standby Modus wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Erst habe ich alles was mit der Heimnetzgruppe zu tun hat abgeschaltet und dann
hab ich einfach alle Komponenten die IPv6 betreffen deaktiviert, außer den IPv6 Loopback.

1. Heimnetzgruppe abschalten und deaktivieren
->Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe klicken
->Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern auswählen
->Dann weiter mit Heimnetzgruppe verlassen
->In der Systemsteuerung oder im Windows Startmenü nach Lokalen Diensten suchen
->In der Dienste-Liste nach den beiden Diensten Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener suchen
->Diese beiden Dienste zuerst "Beenden"
->dann unter Eigenschaften der Dienste den Starttyp auf deaktiviert umstellen.

2. IPv6 Unterstützung im Router deaktivieren
->je nach Router unterschiedlich
->Bsp. Fritzbox Link zu AVM Service

3. Deaktivieren des IPv6 Protokolls in der Netzwerkcontroller Einstellung
->Systemsteuerung
->Netzwerk- und Freigabecenter
->Adaptereinstellungen ändern
->Rechtklick auf das benutzten Netzwerkcontroller
->Eigenschaften
->Hacken bei Internetprotokoll Version 6 rausmachen
->OK

4. IPv6 Komponenten in der Registry deaktivieren
->Klicken Sie auf Start
->Drücke Tastenkombination STRG+R dann regedit eingeben und Enter drücken
->gehe zu Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
->Doppelklicke auf DisabledComponents
->Hinweis, wenn der Eintrag DisabledComponents nicht verfügbar ist, muss er erstellt werden
->Rechtklick dann Neu
->klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert (32-Bit)
->Tippe als Namen DisabledComponents ein und dann Enter.
->Doppelklick auf DisabledComponents
->folgenden Werte in das Feld eingeben: 0xffffffff
->alles schließen und PC neustarten

Das hat bei mir wunderbar funktioniert ;)
Habe seit dem keine Probleme mehr mit der Standby Funktion gehabt.

Quelle
Microsoft Support
 
Thema:

Standbymodus funktioniert nicht richtig...

Standbymodus funktioniert nicht richtig... - Ähnliche Themen

Standby Modus geht nicht - Tastatur erst bei Login Screen erkannt: Hallo zusammen Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und alles funktioniert einwandfrei, lediglich eine Kleinigkeit welche mich stört: Wenn...
PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig: Hallo, erstmal eine kleine Lebensgeschichte: Mein Computer funktionierte einwandfrei. Er war stets per W-lan mit dem Internet verbunden, was...
Laptop läuft ungewollt an: Hallo ich hatte in letzter Zeit mehrmals das Problem, dass ich den Laptop aus der Tasche raushole und das Ding ist heiß wie Hölle und beide...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Oben