Internetverbindung schlecht nach Umstieg auf 8.1

Diskutiere Internetverbindung schlecht nach Umstieg auf 8.1 im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Community! Nachdem ich das Update auf Windows 8.1 erfolgreich und ohne Fehler installieren konnte, musste ich mit Schrecken...
  • #1
N

Nickelodius

Gast
Hallo liebe Community!

Nachdem ich das Update auf Windows 8.1 erfolgreich und ohne Fehler installieren konnte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Internetverbindung äußerst langsam ist. Zwar zeigt das Icon unten rechts 3 Balken an (was das Maximum hier am PC-Standort ist), jedoch dauert selbst eine Google-Suche teilweise bis zu einer Minute, und häufig genug zeigen mir Websites auch mal "Keine Daten empfangen" an.

Da dies schlagartig mit dem Umstieg auf 8.1 passierte, vermute ich ein Problem mit den Treibern. Es handelt sich um den Qualcomm Atheros AR5005GS-Funknetzwerkadapter.
Hier einige Screenshots des Treibers im Gerätemanager:
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot

Ich habe nach aktuellen Treibern im Internet gesucht, und bin auf der Seite von Atheros gelandet, auf der ein Treiber für Windows 8.1 angeboten wird, auch für mein Modell der Karte. Dieser Treiber hat die Version 10.0.0.263 und ist vom 22. August 2013. Hier der Link zur Website:
Drivers for Atheros AR5005G and Windows 8

Nun habe ich die .zip Datei heruntergeladen, entpackt und habe auf athwbx.inf rechtsgeklickt, dann auf Installieren gedrückt. Nach kurzer Zeit erscheint der Text "Der Remoreprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Als einzige Option kann ich das Fenster nur schließen.
Ich habe überprüft, ob der Dienst überhaupt läuft, und in der Tat ist er auf automatisch starten gestellt, und auch war er die ganze Zeit gestartet.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Nick
 
  • #3
"Nicht gefunden
Entschuldigung, aber die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Vielleicht hilft die Suche."

Habe ich da etwas falsch gemacht, oder warum funktioniert der Link nicht?
 
  • #4
Dann ist der Link nicht mehr gültig. Die Quelle wurde wohl inzwischen zurückgezogen. Sorry!
 
  • #6
Die gedownloadete Datei wurde zwar erfolgreich installiert, jedoch bemerke ich keinen Unterschied, die Internetverbindung ist also immer noch sehr instabil.
 
  • #7
DAnn mal beim Internetprovider nachfragen
 
  • #8
Dann mal in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung unter "Sicherheit" - "Erweiterte Einstellungen" die FIPS Kompatibilität einschalten. Kann sein dass die Verbindung dann stabiler wird.
 
  • #9
@areiland:

Habe jetzt einen Langzeit-Test mit deiner Methode probiert, leider ist die Verbindung zum Teil immer noch sehr instabil. Zum Beispiel hat es mehrere Versuche und ca. 5 Minuten gedauert, um überhaupt wieder diesem Beitrag antworten zu können.


@Friesenbomber:

Daran kann es nicht liegen. In diesem Haushalt gibt es noch andere Computer, bei denen jedoch das Internet einwandfrei funktioniert (Windows XP und Ubuntu). Unter Windows 8 hatte ich selbst auch noch eine stabile Verbindung, die Instabilität ist nur schlagartig mit dem Update auf 8.1 gekommen.
 
Thema:

Internetverbindung schlecht nach Umstieg auf 8.1

Internetverbindung schlecht nach Umstieg auf 8.1 - Ähnliche Themen

Wifi Verbindung bricht ab seit Windows 8.1: Hallo, ich habe ein Problem. Seit dem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 bricht nach einiger Zeit die Internetverbindung ab. D.h. ich habe...
Oben