Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funktioniert nicht

Diskutiere Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funktioniert nicht im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen. Bei meinem neuen Rechner besteht folgendes Problem: Wenn ich eine USB3.0 Festplatte an einen USB3.0 Port anschließe, erscheint...
  • #1
I

imported_Momo

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Bei meinem neuen Rechner besteht folgendes Problem:

Wenn ich eine USB3.0 Festplatte an einen USB3.0 Port anschließe, erscheint die Festplatte ganz kurz im Explorer (Geräusch ertönt) und verschwindet dann wieder (Geräusch ertönt). Das geschieht dann unendlich lange.

Wenn ich eine USB2.0 Festplatte oder die USB3.0 Festplatte über eine alte USB2.0-Verlängerung anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Das Problem besteht also nur bei einer "reinen" USB3.0 Verbindung.

Ich wollte nun mal den Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD installieren, da ich Probleme mit dem Windows-Treiber vermute. Dort finde ich aber keinen USB3.0 Treiber. Welchen Treiber muss ich da nun installieren? -> Ihr könntet mir einfach sagen welcher das von der Homepage wäre.

Mainboards - H87-PRO


Hoffe das Problem würde damit gelöst oder habt ihr eine andere Idee?



Gruß, momo


Capture.JPG
 
  • #2
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Es muss der xHCI (bzw. beide) neu installiert werden. Eventuell auch einfach beide löschen und Windows neu starten, damit Windows sie neu einbinden kann.
 
  • #3
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Ich vermute du meinst damit dann den letzten "USB Root Hub (xHCI)" und den "Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller" auf dem Screenshot. Ich werde es gleich mal direkt probieren.
 
  • #4
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Also ich habe die beiden Treiber jeweils einzeln deinstalliert und neugestartet. Da meine Eingabegeräte natürlich dann auch nicht funktionieren, habe ich über den reset-knopf den PC neu gestartet.

Leider besteht das Problem weiterhin ....
 
  • #5
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Dann schliesse Deine Eingabegeräte an den USB 2.0 an und fahr den Rechner ordentlich herunter. Eingabegeräte müssen ohnehin nicht am USB 3.0 hängen, die profitieren davon nicht.
 
  • #6
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Die Eingabegeräte sind am USB 2.0 Anschluss ...
 
  • #7
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

Dann dürften sie aber nach dem Entfernen der XHCI Komponenten nicht weg sein, denn der USB 2.0 ist der EHCI Controller.
 
  • #8
Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funtioniert nicht

dazu kann ich jetzt leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass Maus und Tastatur danach nicht funktioniert haben.

Ich habe das Problem aber inzwischen lösen können. Nach weiterer Recherche im Internet bin ich auf BIOS-Probleme gestoßen die die USB 3.0 Nutzung unmöglich machen.

Nach einem sehr einfach durchzuführenden BIOS-Update auf die aktuellste Version 1005 funktioniert alles einwandfrei. Den USB 3.0 Speed muss ich noch testen, aber die Festplatte wird nun dauerhaft erkannt.


Danke für die Hilfe :-) Auch wenn ich es letztendlich selber gelöst habe :p
 
Thema:

Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funktioniert nicht

Asus H87 Pro C2 - USB 3.0 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
Upgrade von Win7 auf 10 - USB Port Problem: Hallo, nach dem ich mich lange davor gedrückt habe, nun doch das Upgrade von Win7 auf Win10/1709 gewagt. Jetzt habe ich Probleme mit den USB...
Externes CD Laufwerk wird nicht in den USB 3.0 Ports erkannt [Windows 10]: Hallo, Ich habe eine Frage / ein Problem mit meinem neuen Notebook. Mein Notebook ist das Asus FX553VE-DM406, auf dem ich Windows 10 Pro 64 Bit...
GELÖST USB 3.0 Festplatte 1,5 TB von Medion funktioniert nicht richtig: Hallo Freunde, meine USB 3.0 Festplatte 1,5 TB, die unter dem Namen Tevion bei ALDI verkauft wurde, funktioniert nicht am USB 3.0 Port meines...
Win 10 usb 3.0: Liebes Forum, Guten Tag, ich habe einen Massenspeicher (USB HDD, kein RAID) von FANTEC QB-X8US3-6G USB 3.0 das Prob lem besteht darin, dass die...

Sucheingaben

Asus H87pro usb3 problem

Oben