Scanner

Diskutiere Scanner im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Ich habe ein Brother-Drucker/Scanner und seit 2 Tagen funktioniert das Scanner-App nicht mehr (es öffnet sich und schliesst sich wieder). Wenn ich...
  • #1
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2013
Beiträge
83
Ich habe ein Brother-Drucker/Scanner und seit 2 Tagen funktioniert das Scanner-App nicht mehr (es öffnet sich und schliesst sich wieder). Wenn ich auf "scannen" auf dem Gerät klicke, so kommt eine Meldung, dass der Scanner nicht gefunden wurde. Ich habe die Software de- und wieder installiert, die Treiber aktualisiert. Der Drucker funktioniert normal in allen Anwendungen. Wenn ich über "wfs" gehe, dann funktioniert auch der Scanner. Ich würde jedoch gerne das App weiterhin verwenden. Woran kann das liegen? Danke
 
  • Scanner

Anzeige

  • #2
Gab es für die Scanner App zwischenzeitlich ein Update? Vielleicht liegt es ja daran.
 
  • #3
Das weisst ich nicht. Wie kann ich es herausfinden?
 
  • #5
Deine Antwort bezieht sich auf "Brother". Das update müsste jedoch für das Scanner-App von Windows 8 sein. Die Brother-Treiber - wie in meinem Beitrag erwähnt - sind alle up-to-date.
 
  • #6
Wenn, dann gibt es App Updates über den Windows Store.
 
  • #7
Ich habe das App nun deinstalliert und wollte es neu installieren. Wenn ich jedoch auf "Store" klicke, so kommt meine Seite mit den installierten Apps und nicht der Store. Wie kann ich noch auf den Store gelangen? Danke.

Ich merke gerade, dass die ganzen installierten Windows 8-spezifischen Apps nicht funktionieren, d.h. wenn ich drauf klicke, kommt immer nur die Seite mit meinen installierten Apps. Kann das mit einem Virus zusammenhängen?
 
  • #8
An einem Virus wird das eher nicht hängen, wahrscheinlicher ist ein verkonfiguriertes System. Du solltest uns mal genau mitteilen was für einen Rechner Du hast, was Du so alles an Software installiert und was Du am System verändert hast - bevor die Apps nicht mehr starten wollten. Ausserdem: Funktioniert der Internet Explorer in der Kachelansicht?

Einstweilen solltest Du mal den Befehl: Wsreset ausführen. Einfach in der Kachelansicht danach suchen und das Ergebnis anklicken. Das bereinigt den Store Cache, kann sein dass damit zumindestens der Store schon wieder geht. Dann gibt es auch noch weitere Befehle, die Du ausführen kannst um eventuelle Beschädigungen zu reparieren. Dazu öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen) dort führst Du nacheinander die Befehlszeilen:

Sfc /Scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth >%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /online /cleanup-image /restorehealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt


aus. Den Befehl: Sfc /scannow ruhig mehrfach ausführen, da seine Reparaturen ein mehrstufiger Prozess sind und erst wenn die eine Reparatur erfolgreich war, können eventuelle weitere Reparaturen abgeschlossen werden. Wenn Sfc Beschädigungen meldet, deren Reparaturen nicht durchgeführt werden konnten, dann führe vor allen anderen Befehlszeilen die Befehlszeile:

Findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

aus. Damit werden die Meldungen von Sfc aus der Cbs.log extrahiert und können leichter eingesehen werden, die Datei Sfcdetails.txt wird dabei zum leichteren Auffinden auf Deinem Desktop angelegt. Dann mit den anderen Reparaturen fortfahren. Die Meldungen der drei anderen Befehlszeilen landen alle in der Datei Dismdetails.txt, die ebenfalls auf Deinem Desktop angelegt wird.

Zu guter Letzt, prüf doch bitte mal ob das hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...-apps-starten-mehr-win-8-1-a-2.html#post34122 auch bei Dir zutrifft.
 
  • #9
Bei der wsreset kommt die Meldung "die App wurde nicht gestartet".

Effektiv fand der erste Scan Beschädigungen, die nicht repariert werden konnten. Ich habe dann

Findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log %userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

ausgeführt. Da heisst es 2 x "kann nicht geöffnet werden".

Bei den nächsten 3 Befehlen kommen rote Hinweise mit "konnte nicht gefunden werden.

Seltsam ist auch, dass das alles unter c:\windows\system32 angezeigt wird, obwohl doch Windows 8 ein 64-system ist?
 
  • #10
Das lag an mir - ich hatte ein wichtiges Zeichen vergessen, jetzt ist die Zeile korrigiert und funktioniert wie vorgesehen. Dass Windows\System32 angezeigt wird sit normal, denn auch wenn es ein 64 Bit System ist ein 32 Bit Subsystem ist trotzdem vorhenden und der Standardsystempfad ist weiterhin System32.
 
  • #11
Sind jetzt die im letzten Beitrag erwähnten Zeilen korrigiert? Es kommt genau die gleiche Meldung.
 
  • #12
Die Zeile ist in meinem Post korrigiert - sie muss also funktionieren. Wenn Du die Fehlermeldung korrekt wiedergeben würdest, dann könnte ich auch nachvollziehen was da schief läuft.
 
  • #13
ich habe die Meldungen angehängt. Um sie abzuschreiben, ist es zu kompliziert. Ich hoffe, sie sind lesbar.
 
  • #14
Und wo sind die Meldungen? Ich seh gar nichts.
 
  • #15
Ich habe ein Printscreen gemacht und diesen dann in "anhänge verwalten"gezogen, wo er auch erscheint. Offenbar wird er aber nicht versandt. Ich weiss nicht, wie ich das sonst machen kann.
 
  • #16
Im offenen Post unten auf "Erweitert" klicken:

Unbenannt.jpg

dann in der Editorsymbolleiste auf die Büroklammer klicken:

Unbenannt1.jpg

Jetzt im Dialog auf "Dateien Hochladen" klicken, die Datei in ihrem Ordner auswählen, auf "Hochladen" klicken und zuletzt unten auf "An Cursorposition einfügen" klicken:

Unbenannt2.jpg

Aber bitte beachten, der Cursor wird beim Wählen des erweiterten Editors in die oberste Zeile an die erste Position gesetzt. Also bitte vor der Dateiauswahl im Text an die Stelle klicken, an der die eingefügte Datei erscheinen soll.
 
  • #17
Vielen Dank, nun hoffe ich, dass es klappt:

win8-Prüfungen.jpg
 
  • #18
Kein Wunder, Du öffnest die Powershell - nicht die Eingabeaufforderung. Stell das um, indem Du in den Eigenschaften der Taskleiste unter "Navigation" den von mir markierten Eintrag deaktivierst.

Unbenannt.jpg

Jetzt kannst Du unter WIN+X statt "Powershell" "Eingabeaufforderung" wählen und die Befehle funktionieren.

Unbenannt1.jpg

Alternativ dazu, lade Dir die unten angehängte Datei herunter, entpacke sie und führ sie mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" aus. Die erledigt das in einem Rutsch, ohne dass Du weitere Schritte unternehmen musst. Dismdetails.txt landet automatisch auf Deinem Desktop.

Anhang anzeigen DisRep.zip

EDIT: Die zweite angehängte Datei ebenfalls herunterladen, entpacken und über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausführen, das erledigt auch die Sfc-Geschichte ohne weiteres Zutun. Sfcdetails.txt liegt hinterher ebenfalls auf Deinem Desktop.

Anhang anzeigen sfcdetails.zip
 
  • #19
Nun habe ich also alles nochmals von vorne gemacht - mit der richtigen Eingabeaufforderung. Hier sind 2 Dateien. Bei der 3. (sfdetails) heisst es, sie sei zu gross. Wie kann ich sie aufteilen?

Details Eingabeauff..JPG

Anhang anzeigen Dismdetails.txt
 
  • #20
Die Sfcdetails.txt packen (Zip-Format) dann hier anhängen. Durch die mehrfache Ausführung von Sfc ist sie jetzt natürlich etwas aufgebläht.
 
Thema:

Scanner

Scanner - Ähnliche Themen

Canon W-Lan Drucker bekommt keine Scanner-Verbindung, aber Drucken geht: Moin in meinem Office habe ich einen TP-Link Router mit einer Sim - weil dort kein Anschluss ist. Ich habe mir ein W-Lan eingerichtet und einen...
Übersetzungen aus Webseiten, Apps und Screenshots direkt mit DeepL erzeugen - So wird es gemacht: Die DeepL Webseite ist für viele mittlerweile zu einem wichtigen Tool für Übersetzungen geworden und über die App geht es auch sehr komfortabel...
Firewall blockt Scanner Brother MFD J6680WD: Guten Tag zusammen, bei mir blockt die Windows Defender Firewall den Scanner des Brother MFD J680WD. Vom Laptop aus kann ich über die App...
Scanner läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe mir einen Epson Pefection 1260 Model J121A Photo Scanner gekauft und bekomme den nun unter Windows 10 nicht zum laufen...
Auf Windows Systemen Amazon Kindle E-Book in Kindle App für Windows herunterladen - So geht es!: Kindle E-Books sind sehr beliebt und wenn es sicher nicht so oft vorkommt, verwenden hier manche ein Gerät mit Windows als Reader. Auf Kindle...
Oben