An einem Virus wird das eher nicht hängen, wahrscheinlicher ist ein verkonfiguriertes System. Du solltest uns mal genau mitteilen was für einen Rechner Du hast, was Du so alles an Software installiert und was Du am System verändert hast - bevor die Apps nicht mehr starten wollten. Ausserdem: Funktioniert der Internet Explorer in der Kachelansicht?
Einstweilen solltest Du mal den Befehl:
Wsreset ausführen. Einfach in der Kachelansicht danach suchen und das Ergebnis anklicken. Das bereinigt den Store Cache, kann sein dass damit zumindestens der Store schon wieder geht. Dann gibt es auch noch weitere Befehle, die Du ausführen kannst um eventuelle Beschädigungen zu reparieren. Dazu öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (
WIN+X drücken und Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen) dort führst Du nacheinander die Befehlszeilen:
Sfc /Scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth >%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /online /cleanup-image /restorehealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
aus. Den Befehl:
Sfc /scannow ruhig mehrfach ausführen, da seine Reparaturen ein mehrstufiger Prozess sind und erst wenn die eine Reparatur erfolgreich war, können eventuelle weitere Reparaturen abgeschlossen werden. Wenn Sfc Beschädigungen meldet, deren Reparaturen nicht durchgeführt werden konnten, dann führe vor allen anderen Befehlszeilen die Befehlszeile:
Findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
aus. Damit werden die Meldungen von Sfc aus der Cbs.log extrahiert und können leichter eingesehen werden, die Datei Sfcdetails.txt wird dabei zum leichteren Auffinden auf Deinem Desktop angelegt. Dann mit den anderen Reparaturen fortfahren. Die Meldungen der drei anderen Befehlszeilen landen alle in der Datei Dismdetails.txt, die ebenfalls auf Deinem Desktop angelegt wird.
Zu guter Letzt, prüf doch bitte mal ob das hier:
http://www.windows-8-forum.net/wind...-apps-starten-mehr-win-8-1-a-2.html#post34122 auch bei Dir zutrifft.