C partitionieren - Frage zur Größe

Diskutiere C partitionieren - Frage zur Größe im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich wollte soeben mit den Boardmitteln von Windows 8.1 meine Festplatte partitionieren. Ich hab auf C 894,26 GB zur Verfügung, wovon noch...
  • #1
E

EMP

Gast
Hallo,

ich wollte soeben mit den Boardmitteln von Windows 8.1 meine Festplatte partitionieren.

Ich hab auf C 894,26 GB zur Verfügung, wovon noch 835,93 GB frei sind. Wenn ich nun das Volume verkleinern möchte, hab ich maximal 455602 MB zur Verfügung. Wieso? Hab ich also keine Möglichkeit, auf C ca. 300 GB und dann auf D ca. 700 GB zu haben?

Danke für die Info,
EMP
 
  • #2
Du willst also C: mit Bordmitteln verkleinern. Doch das geht auch über die von Dir bemerkte Grenze hinaus. Der Grund für diese Grenze ist, dass Windows immer nur um den gänzlich unbelegten Platz verkleinert und sobald ein Fetzen einer Datei im Wege liegt gehts nicht weiter. Also musst Du dafür sorgen, dass in dem Bereich um den Du C: verkleinern willst, keine Daten mehr liegen.

Deshalb, Ruhezustand und Auslagerungsdatei deaktivieren, eine ausgiebige Datenträgerbereinigung durchführen und C: anschliessend defragmentieren, damit alle Dateien zusammengeführt und am Anfang der Partition konzentriert werden. Dann sollte zum verkleinern von Laufwerk C: deutlich mehr Raum zur Verfügung stehen.
 
  • #3
Wie deaktiviere ich Ruhezustand und Auslagerungsdatei?
Bereinigen mach ich grade, nur hängt die Bereinigung schon seit Ewigkeiten bei Windows Update Bereinigung fest. Hab aber nur ca. 250 MB zu bereinigen - ist ein frischer Laptop.
 
  • #4
Dass die Datenträgerbereinigung bei Windows Update länger braucht ist normal. Ausserdem bitte beachten, der Speicher wird nicht sofort freigegeben sondern erst nach ein zwei Neustarts. Den Ruhezustand deaktiviert man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und den entsprechenden Punkt wählen) mit dem Befehl: powercg -h off. Wenn beim Drücken von WIN+X nur zweimal "Powershell" zu finden ist, dann erst über den Einstellungsdialog der Taskleiste (Rechtsklick und "Eigenschaften") unter "Navigation" den dritten Punkt von oben deaktivieren, damit stattdessen die Auswahlen für die Eingabeaufforderung angezeigt werden. Anschliessend wie beschrieben fortfahren.

Die Auslagerungsdatei deaktiviert man über die Erweiterten Systemeinstellungen (WIN+PAUSE drücken dann auf der linken Seite auswählen) unter "Virtueller Speicher" - Tab "Erweitert" bei "Virtueller Arbeitsspeicher". Hier auf "Keine Auslagerungsdatei" einstellen und den Button "Festlegen" drücken. Anschliessend neu starten damit die Auslagerungsdatei auch gelöscht wird.

Wenn das alles erledigt ist, dann defragmentieren. So solltest Du genug Raum zum verkleinern von C: gewinnen. Auslagerungsdatei und Ruhezustand können nach dem Verkleinern natürlich wieder aktiviert werden. Den Ruhezustand einfach wie gehabt mit powercfg -h on wieder einschalten.
 
  • #5
Jetzt geb ich ein 4. Mal der Bereinigung eine Chance. Die schreitet echt nicht voran.... Außerdem ist da noch eine "vorherige Windows-Installation" mit 6 GB drauf. Ich trau mich die nicht löschen... Brauch ich die noch? Ich hatte Win8 drauf, es gibt eine Recovery-Partition und hab nun 8.1 upgedated...
Das Löschen der beiden Dateien hat nichts gebracht, fragmentiert ist auch nichts.

Wenn es so nicht geht, geht's mit GParted auch nicht, schätz ich mal?

Sonst eine Lösung? Ich hätte auf C ungern unnötig 500 GB..., weil ich sämtliche Medien auf D auslagern will.
 
  • #6
Du kannst bei der Datenträgerberinigung alles anhaken und löschen lassen. Dem System tut das keinen Abbruch! Erst recht kannst Du die vorherige Windows Installation bereinigen lassen, wenn Du sie nicht benötigst. Das macht alles Platz frei, den Du zum verkleinern nutzen kannst. Da kann nichts passieren. Ich sagte oben auch schon mal, es ist völlig normal dass die Updatebereinigung länger dauert zumal Du das auf einer Festplatte durchführst.
Anschliessend defragmentieren - es geht auch weniger um das Beseitigen der Fragmentation, es geht um das konsolidieren des freien Platzes, den die Defragmentierung ebenfalls durchführt. Das sorgt dann dafür, dass hinter der letztten Datei genug Raum zum Verkleinern bleibt.

Du kannst auch mit GParted rangehen, genausogut auch mit: Easeus Partition Master - Download - CHIP. Der läuft unter Windows und kann auch alles was GParted macht.
 
  • #7
Ok, ich bin gespannt, wie lang das dauert.
Wofür könnt ich denn das vorige System noch brauchen? Das ist ja nicht umsonst noch da. Nicht, dass dann mit der Reperatur mal was nicht funktioniert.
 
  • #8
Vermisst Du nach dem Update auf Windows 8.1 irgendwas an Daten? Das liegt im Ordner Windows.old - der vorigen Windows Installation. Vermisst Du nichts, dann kann der Ordner weg.
 
  • #9
Ich hab nun alles probiert, war auch einiges zum Defragmentieren, aber der Speicher wird zum Verkleinern nicht wesentlich mehr.

Mit GParted wird das nicht anders sein?

Zumal die pagefile auch noch vorhanden ist, obwohl ich sie abgestellt hab. Neugestartet hab ich natürlich.
 
  • #10
Sicher dass es Pagefile.sys ist - oder dann doch eher Swapfile.sys in der Grösse von 256 MB? Wenn Pagefile.sys noch da ist, dann hast Du beim deaktivieren bestimmt nicht den Button "Festlegen" angeklickt, was ich aber extra erwähnt habe.
 
  • #11
Doch, hab ich. Was auch noch immer so aktiviert ist, wenn ich nochmal reingeh.
Auch konsolidieren hat nix gebracht. :(
 
  • #12
Was ich gemacht habe:
* Datenträgerbereinigung und Systembereinigung
* Auslagerungsdatei deaktiviert. Es steht auch da 0 kb, aber auf C wird sie mit 8 GB anzeigt.
* Hibernate deaktiviert. Ist weg.
* Swapfile ist weg, aber ich weiß eig nicht, warum.
* defragmentiert und konsolidiert
* unzähliche Male neugestartet

Was hat's gebracht? Praktisch nichts. Das gibt's doch nicht!

Gibt's jetzt noch irgendeine Möglichkeit, dass ich mein C mit 3:7 formatieren kann und nicht 50:50? Denn das wäre ganz schön sinnlos...wer braucht schon auf C 500 GB!?

Ich gehe ja davon aus, dass GParted da auch nicht helfen kann, wenn die Dateien auf der Festplatte querliegen.
 
  • #13
GParted kann dir da doch schon eher helfen da es von einer CD mit einem eigenen Betriebssystem (Linux) startet und daher nicht die Partition bearbeiten muss von der aus es gerade läuft , somit kann es besser auch Dateien verschieben die unter Windows zum laufenden System gehören würden.

Wenn dir das Linux basierte GParted nich so zusagt kannst du z.B. auch Partition Wizard nutzen , auch hierfür gibt es eine "iso" Version zum brennen einer Live CD.

!! Und immer an die Datensicherung denken ,denn auch wenn die Tools versprechen das ohne Datenverlust durchzuführen kann es trotzdem schiefgehen !!
 
  • #14
Ich würde zunächst C: mit Acronis auf eine externe HDD sichern und anschließend von dieser Sicherung auf C: zurück-klonen, dabei kann man die Partitiongröße neu einstellen, z.B. 150 GB statt 500 GB (es muss für alle Daten natürlich Platz genug sein + 50% Reserve).
 
  • #15
GParted und EaseUs PM sind im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung auch in der Lage Dateien, die im zu verkleinernden Bereich liegen, zu verschieben. Damit kann also immer verkleinert werden.
 
  • #16
Ich weiß noch gar nicht, ob ich GParted auf USB zum Laufen kriege, hab kein optisches Laufwerk.
Ob mir das am Ende dann nicht zu heikel ist?
Meine Daten hab ich ohnehin alle extern, richte ja gerade den neuen Laptop ein. Hab aber keine Windows-DVD und ob bei einem Crash dann die Recovery-Partition ausreicht?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es doch probieren? Sind Partitionen überhaupt noch nötig, wenn's eine Recovery-Partition gibt, mit der man das System ohnehin auffrischen oder neu installieren kann, auch wenn auf derselben Partition Daten liegen (die auch extern sind, Programme müsste man dann halt neu installieren).

Mir geht's in erster Linie darum, dass ein System-Image nicht hunderte von GB hat UND dass ich Ordnung auf dem PC hab. Die Ordnugn könnte ich ev mit Ordnern ja trotzdem schaffen.

Nachdem das mit der Windows-Funktion nicht ging, bin ich nun irgendwie zwiegespalten.
 
  • #18
Ich weiß, auch gar nicht teuer, hab ich schon gesehen Ehrlich gesagt brauch ich mein Laufwerk höchstens mal, um eine Musik-CD zu brennen und das kommt vl 1x im Jahr vor. Daher werd ich mir das (noch) nicht zulegen.

Was wär denn wg Partitionieren nun das Beste?
 
  • #19
richte ja gerade den neuen Laptop ein. Hab aber keine Windows-DVD
Auch für die Windows-Installation oder eine spätere Reparatur-Installation wirst Du ein DVD-Lw brauchen. Wie willst Du sonst installieren ? Auch andere Software, wie Office, werden i.d.R. auf CD/DVD geliefert.
 
  • #20
@EMP
Dann nimm: Easeus Partition Master - Download - CHIP, der läuft unter Windows und Du kannst die Grössenänderung ohne optisches Laufwerk bewerkstelligen. Als Ausweichmöglichkeit bliebe auch immer ein bootfähiger USB Stick um solche Dinge zu regeln.
 
Thema:

C partitionieren - Frage zur Größe

C partitionieren - Frage zur Größe - Ähnliche Themen

Update LW C: fastr voll, weiteres LW mit über 300 GB Speicher ignoriert: Ich möchte ein Win 10 Update durchführen. Mein LW C. mit Betriebssystem hat noch ca. 1,5 GB Speicher frei. Es gibt eine weitere Festplatte mit...
Acer TravelMate 5742, Win 10, BSOD, C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt: Hallo, TravelMate 5742 series Model No.: PEW51 TravelMate: 5742-382G32Mnss MFG Date 1011 Was zuletzt geschah: Windows 7 wurde kürzlich auf...
Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich.: Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich. Hallo zusammen, ich habe einen PC mit Windows 10...
Herunterladen der Win8.1-Installationsdateien endet mit "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem : Herunterladen der Win8.1-Installationsdateien endet mit "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Zum Herunterladen von...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben