Probleme mit WLAN-Adapter

Diskutiere Probleme mit WLAN-Adapter im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Problem ist relativ komplex... Bisher hatte ich keine Probleme mit Win 8 ein WLAN Netzwerk zu hosten um so mit meinem Smartphone zu...
  • #1
M

mman123

Gast
Hallo,

mein Problem ist relativ komplex...
Bisher hatte ich keine Probleme mit Win 8 ein WLAN Netzwerk zu hosten um so mit meinem Smartphone zu Hause
ins Internet zu können (mein PC ist an einem Ethernetkabel angeschlossen).

D.h. ich weiß wie ich ein Netzwerk erstelle und wie ich es starte (CMD im Adminmodus, netsh wlan blabla..).
Nun habe ich aber gestern beschlossen meinen PC neu aufzusetzen, wieder mit Win 8, allerdings nicht mit dem vorinstallierten System.

Als alles abgeschlossen war, habe ich wieder versucht ein Netzwerk einzurichten, jedoch wird mir seit der Neuinstallation, jedes mal wenn ich den Befehl "netsh wlan start hostednetwork" eingebe folgendes ausgegeben:

"Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet. Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."


Also bin ich dem Rat der Internetgemeinde gefolgt und habe mich im Gerätemanager umgesehen. Der Eintrag für den WLAN-Adapter ist mit einem gelben Ausrufezeichensymbol markiert..

Daraufhin habe ich den Treiber für den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert - nichts hat sich geändert.. Im Gerätestatus steht nur:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

In englischen Foren wird oft auf den Reiter "Power Management" verwiesen, dieser ist bei meinen Adapter-Eigenschaften aber gar nicht vorhanden...

Bei dem WLAN-Adapter handelt es sich um den Qualcomm Atheros ar5bwb222-funknetzwerkadapter

Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch regedit ein, aber da habe ich keine Ahnung wo ich was verändern muss..

Weiß jemand hier Rat? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn ich bin kurz vorm verzweifeln...

Danke schonmal.
 
  • #2
Was für einen Treiber hast Du denn für den WLan Adapter installiert? Den vom Hersteller des ungenannten Mainboards/Notebooks solltest Du nehmen, dann sollten auch alle Features (einschliesslich der Energieverwaltung) verfügbar sein.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den "automatischen" Treiber installiert. Also im Gerätemanager aktualisiert. Laut diesem ist er auch auf dem neusten Stand.
Ich habe ein Acer Aspire V3- 771G.
Auf der Acer Website habe ich mir den Treiber auch schon runtergeladen und versucht ihn zu installieren, allerdings wurde mir während der Installation gesagt, dass diese unter Windows 8 nicht möglich ist..
(Was komisch ist, denn der Laptop wurde mit Win 8 ausgeliefert)
 
  • #4
Die Treiberaktualisierung im Gerätemanager bezieht sich immer nur auf MS Treiber, die bei der Installation als Standardtreiber eingerichtet werden. Das ist also in den wenigsten Fällen eine wirkliche Option zum Installieren wirklich passender Treiber. Bei den Treibern von der Acer Webseite sollte dabei stehen auf welche Version sie sich beziehen, hier dementsprechend die richtigen Treiber auswählen. Oder die Installation der Treiber im Kompatibilitätsmodus zur angebotenen Version (Rechtsklick auf die Installationsdatei und im Tab "Kompatibilität" die richtige Version wählen) durchführen.
 
  • #5
Ahja super hat geklappt :)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Probleme mit WLAN-Adapter

Probleme mit WLAN-Adapter - Ähnliche Themen

Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl: Habe folgendes Problem: Mein System: Windows 10 Home Version 1903 (aktuelles Update) Ich kann seit einiger Zeit keine WLAN-Verbindung mehr zu...
WLAN funktioniert nicht mehr.: Hallo zusammen, auf meinem Medion PC mit Windows 10, Version 1903 (Inkl. aller bisherigen Updates) ( Außer Win 10, Defender, keine anderen...
Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten: Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau. Das WLAN schaltet...
Internetverbindung bricht ständig ab. Bitte um Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit ungefähr einem Monat folgendes Problem: Die WLAN-Verbindung bricht etappenweise ab und dann nach...
WLAN Report: wo liegt das Problem?: Hallo, nach 3 Monate problemlosen Betriebs erhalte ich (nur) über mein HP-Notebook (über Router und Handy-HotSpot) den WLAN-Fehler: Disconnect...
Oben