Auslastung Arbeitsspeicher

Diskutiere Auslastung Arbeitsspeicher im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich hab 8 GB Arbeitsspeicher und im Taskmanager steht, er seit zu 60 Prozent ausgelastet. Hab nur Standardsachen offen: Media Player...
  • #1
E

EMP

Gast
Hallo,

ich hab 8 GB Arbeitsspeicher und im Taskmanager steht, er seit zu 60 Prozent ausgelastet. Hab nur Standardsachen offen: Media Player, Outlook und Firefox.
CPU meckert nicht.
Wenn ich aber auf meinen Benutzer geh (und auch, wenn ich selbst das Zeug zusammenrechne), stehen da ca. 500 MB, wovon die Hälfte auf Firefox fällt.

Braucht das System unter Windows 8 so viel RAM?

Mir ist schon klar, dass 8 mit XP nicht mehr viel zu tun hat, aber XP meckert auch mit 1 GB RAM nicht rum.

LG,
EMP
 
  • #2
Dann schau mal im Ressourcenmanager wie der die Speicherauslastung angibt. Ausserdem - wie ermittelst Du bei Deinem Benutzer die Speicherauslastung? Ist die Auslagerungsdatei abgeschaltet, das kann auch ein Grund für eine hohe Speicherauslastung sein.
 
  • #3
Die Auslagerungsdatei lass ich automatisch vom System verwalten.

Im Task-Manager unter Benutzer steht bei mir da, wie viel Arbeitsspeicher verbraucht wird.

Im TM sehe ich nichts Ungewöhnliches bei den Prozessen. Im Ressourcenmonitor auch nicht, aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus.

Normal ist das nicht, oder? Direkt nach dem Systemstart - bevor ich irgendwas mache - hab ich 50% RAM-Auslastung. (auch nachher noch, nicht nur direkt nach dem Start)

Hier mal ein Screenshot.



Rechnerisch kommt man nie auf 4 GB! Wie gesagt, ca. 300 MB. Trotzdem gibt er 50 % an.
 
  • #4
Dann schau doch mal genauer hin. VCAgent (gehört zu Vaio Care) und AVG müllen am meisten den Speicher zu. Da würde ich mal ansetzen und zumindest den VCAgent entfernen oder zumindest aus dem Autostart entfernen. Ausserdem gibts da noch eine ganze Latte von unnötigen Diensten und Programmen. Die würde ich alle mal deaktivieren oder aus dem Autostart nehmen. Zum Beispiel alle Autoupdater, Windows verwaltet sich selbst immer noch am besten.
 
  • #5
Der VCAgent ist gar nicht im Autostart. Hm :-/ Dieses VaioCare würd ich ohnehin gern deaktivieren. Hab's ja auch ständig im SysTray, aber noch nichts gefunden.
Diese "paar MB" machen doch lang keine 4 GB aus. Das wundert mich ja. Wo nimmt der die 4 GB her?
Die CPU ist ja ok, langsam ist auch nichts.

 
  • #6
Dann deinstalliere diese Sachen doch ganz einfach. Ausserdem schau Dir mal mit Msconfig die Dienste an (Alle Microsoft Dienste ausblenden lassen) und deaktiviere dort diese Sachen.
 
  • #7
Alles kann ich ja auch nicht deaktivieren, was von Sony ist, oder?

 
  • #8
Um zu verdeutlichen, was hier einfach nicht logisch ist:



Wie kann mein Windows behaupten, dass 230 MB 50 Prozent von 8 GB sind...
 
  • #9
Dann zeig soch auch mal vom Taskmanager einen Screenshot des Tabs "Leistung" mit der Speicherauslastung und einen des Tabs "Arbeitsspeicher" im Ressourcenmonitor.
 
  • #10



Danke.
 
  • #11
Gibt nichts Besorgniserregendes, oder?
 
  • #12
Zumindest ich sehe nichts ungewöhnliches. Ich würde mir bei der Auslastung auch gar keine Sorgen machen, solange du keine Performanceinbussen feststellen kannst. Da der RAM der schnellste Speicher deines Rechners ist, ist es sogar wünschenswert, dass dieser reichlich benutzt wird. Windows hat eine gute Speicherverwaltung, sollte eine Anwendung RAM anfordern, macht Windows den durch ihn belegten Platz entsprechend frei. Leerer RAM nützt nur dem Gewissen des Anwenders.
 
  • #13
OK, das klingt gut.
Wenn auch trotzdem es komisch ist, dass Windows nach dem Start bereits 50 % belegt und mir trotzdem sagt, dass ich als Benutzer umd ie 300 MB von 8 GB (als 50 %) verwende.

Hab mal ein Screenshot aus einem Programm, das ich soeben per Zufall entdeckt habe.

 
  • #14
Ich hätte schon lange die VAIO Sachen deinstalliert, oder zumindestens mal die zugehörigen Dienste deaktiviert. Die sind für Windows alle nicht lebenswichtig.
 
  • #15
Deinstallieren will ich nicht, aber zum Deaktivieren hab ich auch schon geschaut. Die Dinge, die ich im Systray hab (Vaio Update und Vaio Care), find ich nicht. Ich hatte mir mal was ergooglet, wo es dann hieß, wenn man bestimmte Dienste deaktiviert, funktioniert zB die Tastatur nicht mehr vollständig. Das ist ja auch nicht erwünscht. Dann hab ich's wieder gelassen.

Weiß nun eig nicht genau, welche vaio-Dienste ich deaktivieren kann.
 
  • #16
Ich hab mir meinen Autostart jetzt mal mit Autoruns angesehen und frag mich, was man wirklich getrost deaktivieren kann bzgl. Sony. Um Updates geht's mir überhaupt nicht, um irgendwelche Einstellungen auch nicht. Ich will nur, dass die Tastaturfunktionen (Touchpad ein/aus, Helligkeit, Lautstärke) erhalten bleiben.
Wenn nach einem Neustart die Tastatur nicht mehr richtig ginge, hätt ich ein Problem.


 
  • #17
Nacheinander alles in kleinen Partien abschalten - wenn was fehlt, dann kann es nur an einem der zuletzt deaktivierten Autostarts liegen. Was dann unbedingt noch im Autostart liegen soll, für das erstellt man in der Aufgabenplanung eine entsprechende Aufgabe. Die Startparameter und alles andere entnimmt man den Autostarteinträgen, die man in Autoruns mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Jump to Entry" direkt anspringen kann.

So hält man sich den Autostart aufgeräumt und kann im Taskmanager mit einem Blick sehen, was neu ist und deaktiviert werden kann. So nebenbei verkürzt man durch das Verlagern der Autostarteinträge in die Aufgabenplanung auch noch die Startzeit von Windows, denn die Aufgabenplanung geniesst eine höhere Priorität als die Run-Einträge.
 
  • #18
Eine niedrigere Priorität in dem Fall, oder? Sonst würde die Aufgabenplanung den Start verzögern, nicht Autorun.
Dann werd ich doch mal alles der Reihe nach deaktivieren. Ich hatte auf Erfahrung gehofft, die ihr mir hier sagen könnt, was weg kann. :)
Aber ist schon ok so. Danke.
 
  • #19
Eine höhere Priorität, bei der Abarbeitung nach dem Start. Die Aufgabenplanung ist früher dran als die Autostarteinträge.

Sorry aber wer, wenn nicht Du, kann 100%ig sagen was Du im Autostart haben möchtest? Aus meiner Sicht kann alles weg - aber das ist eben meine Sicht und die deckt sich mit Sicherheit nicht mit Deiner Sicht. Also triff endlich eine Entscheidung und deaktiviere das, was Du für verzichtbar hältst. Zumal Du jeden Eintrag wieder aktivieren kannst, wenn Dir eine Funktion fehlt.
 
Thema:

Auslastung Arbeitsspeicher

Auslastung Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher schnell überlastet: Hallo, zu Beginn die Spezifikation meines Systems: CPU: Intel Core i5-7400 RAM: 8 GB (ein Riegel) GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) OS...
WHEA Fehler nur bei Verwendung von Corel PaintShopPro 2020 Ultimate 64Bit: Bei bestimmten Funktionen innerhalb PSP, wie z.B. Größe ändern und Cropping bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung unbekannter WHEA Fehler...
Ram voller als nötig: Hallo Community. Mein Ram ist leider ziemlich schnell voll. Ich habe 8GB Ram und habe das mal test weise nachgerechnet im Taskmanager. Sprich ich...
Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger): Hey, ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine...
Computer gibt nicht volle Leistung beim Entpacken: Wenn ich etwas mit Winrar entpacke dauert das immer ewig.. Habe mir dazu dann mal den Taskmanager angeschaut. Beim vollen Entpackvorgang dümpelt...
Oben