kein Windows Update beim Assistent für die Druckertreiberinstallation!?

Diskutiere kein Windows Update beim Assistent für die Druckertreiberinstallation!? im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich benutze seit neustem Windows 8.1. Als ich meinen Drucker installieren wollte, habe ich bemerkt, dass "Windows Update" im Assistent für...
  • #1
S

Stephan222

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
12
Hallo,

ich benutze seit neustem Windows 8.1.
Als ich meinen Drucker installieren wollte, habe ich bemerkt, dass "Windows Update" im Assistent für die Druckertreiberinstallation nicht verfügbar ist.
Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 306
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 289
  • #2
Den in Klammern stehenden Zusatz "falls verfügbar" hast Du aber bemerkt? Der ist abweichend von Windows 8/8.1 Standardinstallationen - was dafür spricht, dass Du keine Consumerversion einsetzt.

Unbenannt.jpg

Also bitte nähere Angaben zum Rechner und der eingesetzten Windows Version machen!
 
  • #3
was meinst Du mit "Consumerversion"? :confused:
Im Einsatz ist ein Medion-Notebook "MEDION AKOYA E7225 MD 98557" und Windows 8.1 Enterprise.
Installieren möchte ich den Drucker Canon i865 und den Kyocera FS1000, die gibt es leider nicht mehr als Treiber für Windows 8.1.
 
  • #4
Dein Problem ist Windows 8.1 Enterprise! Das ist nämlich keine Consumerversion und muss vom Verwalter Deines Aktivierungsnetzwerkes mit Treibern versorgt werden.
 
  • #5
ich habe auf meinen anderen PC auch diese Windows-Version installiert, um zu schauen, ob dort "Windows Update" im Assistent für die Druckertreiberinstallation angezeigt wird, und es wird dort angezeigt.
Also muss das Problem auf dem Notebook irgendwo anders liegen, nur wo? *hmpf*
 
  • #6
Die Unterschiede zwischen den beiden Installationen kannst nur Du herausfinden - ich kann sie nicht kennen.
 
  • #7
weisst Du zufällig, wo die Treiber gespeichert werden, wenn ich auf meinen PC auf "Windows Update" im Assistent für die Druckertreiberinstallation klicke?
Dann würde ich die Treiber auf einen USB-Stick kopieren und auf dem Notebook gebrauchen.
 
  • #8
hat niemand eine Idee / ein Tipp bezogen auf Beitrag 7?
 
  • #10
das habe ich gemacht, bevor ich hier den Thread eröffnet habe.
Es gibt dort keine Treiber mehr für meine Drucker.
 
  • #11
Stephan222 schrieb:
...Es gibt dort keine Treiber mehr für meine Drucker.

Kein Wunder, weil sie ja in Windows enthalten sind, wenn Du, wie Alex beschrieben hat vorgehen würdest. Allerdings scheint Deine Installation "krumm" zu sein, da in meiner Enterprise Version der Button "Windows Update" sehr wohl vorhanden ist und Deine beiden Drucker dort auch zur Verfügung stehen!

fs1000.JPGi865.JPG
 
  • #12
Wenn es dort keine gibt, dann wird auch Windows keine liefern. Treiber sind immer die Sache des Herstellers.
 
  • #13
@hkdd

Keine Ahnung wie Du zu dieser Aussage kommst, aber heutzutage ist es so, dass der Hersteller seine Treiber an MS liefert und deshalb keine Treiber auf seiner Homepage hat, Wenn diese eh im Windows Update bei der Druckertreiber Installation vorhanden sind, wozu soll er sie dann noch mal extra veröffentlichen?
 
  • #14
Ich habe Canon-Drucker, da gab es noch nie einen von MS. Es gibt sie sehr wohl auf der CANON-Seite.
Das ist das Angebot von Windows 7, ich weiß aber nicht, ob da wirklich all das dabei ist, was man zum richtigen benutzen der Druckers braucht. Mein Pixma ip4950 fehlt in dieser Liste
canon7.jpg

Auf der Canon-Seite sieht das natürlich ganz anders aus
canon7c.jpg
 
  • #15
Hier: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/compatcenter/home (es gibt bei den einzelnen Produkten die Möglichkeit die Kompatibilität auch für Windows 7 zu prüfen) kann man nachsehen und wird entweder auf die Herstellerseite geleitet oder bekommt entsprechende Ansagen wie sonst zu verfahren ist. Bringt Windows einen Treiber mit, oder er ist über Windows Update verfügbar, dann ist das vermerkt.
 
  • #16
pefo schrieb:
Kein Wunder, weil sie ja in Windows enthalten sind, wenn Du, wie Alex beschrieben hat vorgehen würdest. Allerdings scheint Deine Installation "krumm" zu sein, da in meiner Enterprise Version der Button "Windows Update" sehr wohl vorhanden ist und Deine beiden Drucker dort auch zur Verfügung stehen!

Anhang anzeigen 3059Anhang anzeigen 3060

Ja, das scheint so, dass meine Installation "krumm" ist.
Ich hatte gehofft, dass man das irgendwie nachträglich einstellen kann, dass "Windows Update" wieder erscheint.
Im welchen Ordner werden die Treiber heruntergeladen, wenn man auf "Windows Update" klickt?
Ich habe nämlich meinen anderen PC mal neu installiert und dort gibt es auch das "Windows Update".
 
  • #17
Die werden leider gar nicht heruntergeladen! Nur die Liste wird erweitert. Der Treiber wird erst heruntergeladen, wenn Du den Drucker aus der erweiterten Liste auswählst!
 
  • #18
ach so, und die werde dann wohin heruntergeladen, weisst Du das?
 
  • #19
Nur in einen Anzeige-Cache, weil bei jedem einzelnen Drucker das Windows Update erneut eingelesen werden muss!
 
  • #20
also habe ich keine Chance, den/die Treiber auf einen USB-Stick zu kopieren und auf meinen Notebook zu installieren/kopieren?

Glückwunsch zum 1000sten! :)
 
Thema:

kein Windows Update beim Assistent für die Druckertreiberinstallation!?

kein Windows Update beim Assistent für die Druckertreiberinstallation!? - Ähnliche Themen

Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
GELÖST Windows Updates Installation dauern lange: Hallo Community Ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich Updates , wie 2023-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x-6-basierte...
Kann seit August nicht mehr automatisch Updates installieren: Seit August konnte ich keine Updates mehr automatisch installieren, ich habe es, dann manuell mit dem Windows 10 Update Assistent probiert im...
GELÖST Thunderbird zeigt ungelesene Mails an, wo keine sind: Hallo Seit dem Update vor wenigen Tagen auf Thunderbird 115.4.1 (64-Bit), anscheinend auch Supernova genannt, zeigt mir das Icon in der...

Sucheingaben

assistent für druckertreiberinstallation beenden

Oben