USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

Diskutiere USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem USB 3.0 - Anschluss. Meine externe USB 3.0 - Festplatte hat eine LED. Diese leuchtet weiß, wenn...
  • #1
R

Rivago

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
15
Hallo

Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem USB 3.0 - Anschluss.

Meine externe USB 3.0 - Festplatte hat eine LED. Diese leuchtet weiß, wenn sie an einem 2.0 - Anschluss hängt, blau bei 3.0.

Als noch die HDD eingebaut war:
Wenn ich sie nun an den 3.0 - Anschluss gehangen hab (ja, blau an blau ^^) hat sie jedoch nur weiß geleuchtet und die Übertragung war auch nur bei 20 - 30 Mb/s.
Nachdem ich den Treiber deinstalliert hab -> Neustart -> Festplatte anstecken -> blaue LED. Auch die Übertragung stimmt dann, lag so bei 110 Mb/s.
Konnte das Problem nie lösen.
Auch ein Upgrade auf Windows 8.1 hat nichts geholfen.

Habe dann nun letzte Woche eine SSD eingebaut bekommen. Windows 8.1 wurde frisch installiert. Aber das Problem bestand weiterhin.
Hab daraufhin den Tipp bekommen, ich soll mal das BIOS updaten. Gesagt, getan.
Seitdem funktionert der Anschluss. Egal wann ich die Platte ansteck, immer blaue LED. Allerdings funktioniert er nicht richtig, bin ich der Meinung.

Wenn ich eine 5 GB große Datei von der Platte auf den Laptop zieh, wird ziemlich konstant mit 80 MB/s übertragen.
Wenn ich die gleiche Datei vom Laptop auf die Platte ziehen will, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit anfangs bei 200 - 300 MB/s, knickt dann aber extrem auf 30 MB/s ein und bleibt dort fast bis zum Schluss, eh sie sich so langsam fängt und auf 60 - 70 MB/s ansteigt.

Finde das sehr komisch. Als noch die HDD eingebaut war hatte ich relativ konstante Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. 110 MB/s, egal ob externe Platte -> Laptop oder andersrum.


Das kann ja fast nur noch am Treiber liegen, oder?

Ich hab diese Version:

siehe Anhang

Bei "Ereignisse" unter "Informationen" steht folgendes:

Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659& 0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 07/25/2012
Treiberversion: 6.2.9200.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false




Ein Kumpel von mir hat genau die selbe Platte. Bei ihm wird mit 117 MB/s übertragen.

Auf dem Bild hat er die selben Daten wie ich, jedoch sind die Angaben unter "Informationen" bei ihm anders:

siehe Anhang 2. Bild. Treiberdatum und Version sind bei ihm aktueller.


Woran liegt das denn? Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klick kommt die Meldung, das der Treiber aktuell ist.

Was kann ich denn machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 344
  • 10342625_637451899668794_1436800968_n.jpg
    10342625_637451899668794_1436800968_n.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 335
  • #2
Ist das der gleiche Rechner wie der mit dem Kernel Data Inpage Error? Da könnte es Zusammenhänge geben!
 
  • #3
Ja, es ist der selbe Laptop ;)
 
  • #4
Dann ist das vielleicht eine Auswirkung des anderen Problems.
 
  • #5
Die angezeigte Geschwindigkeit ist nur eine Schätzung. Miss die Zeit und rechne die echte Geschwindigkeit nach.

Anfangs höher kommt von den Puffern. Wenn diese voll sind, muss es erst mal auf die Platte geschrieben werden. Da die Durchschnittsgeschwindigkeit so hoch war, sinkt sie natürlich weit unter die tatsächliche. Am Ende pendelt es sich dann richtig ein.
 
  • #6
Das mag ja alles sein.

Dennoch kann es doch aber nicht sein, das es mit der SSD langsamer geht als vorher mit der HDD. Da hatte ich eben, wie schon gesagt, konstant bis zum Schluss die selbe Geschwindigkeit. Das sie so zusammengebrochen ist ist nie passiert.

Und einpendeln tut sich die Geschwindigkeit ja wirklich erst am Ende. Wenn nur noch ca. 800 Mb übertragen werden müssen geht sie langsam wieder hoch. Vorher kraucht sie bei den 30 MB/s rum und das ist eindeutig zu langsam.
 
  • #7
Und wenn du die Zeit stoppst und die Geschwindigkeit manuell berechnest, ist sie dann in Ordnung? Die 30 MB/s sind ja nur wegen der zu hohen Anfangsgeschwindigkeit - in Wirklichkeit dürfte die Schreibgeschwindigkeit die komplette Zeit über relativ konstant sein.
 
  • #8
Gemessen hab ich das noch nicht, kann ich aber morgen mal machen.

Vorab aber schonmal gesagt, kommt es mir definitiv langsamer vor, als es sonst immer mit der HDD war.
Ich denke ja das es mit dem Treiber zusammen hängt.
 
  • #9
Es kann sehr wohl sein, dass die SSD langsamer ist, nämlich dann, wenn das Allignement nicht passt.
Kontrolle geht am einfachsten über ein Tool á la Hitachi Allignement Tool
 
Thema:

USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam - Ähnliche Themen

USB Controller funktioniert nicht mehr, Anschlüsse reagieren nicht: Ich habe neulich eine Microsoft Kinect installiert, nach einem Neustart waren alle angeschlossenen USB-Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden...
WLAN, Bluetooth nach automatischem Update funktionslos Wireless-AC 9560, UX480FD: Sehr geehrtes Microsoft Team, Ich habe einige Probleme mit der WLAN & Bluetooth Konnektivität meines Notebooks nach einem automatischen Update...
Treiberfehler mit USB-Gerät, welches sonst einwandfrei funktioniert.: Hallo, Ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden... ich habe nämlich absolut keine Idee, wie dieses Problem zu Stande kommt! Ich...
hcmon - unrecognized USB-Driver: Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich vermutlich wundern, wieso ich auf meine eigenen Fragethemen (wie in Rubrik drucken) nicht reagiere -...
USB 3.0 Treiber verschwunden: Nach dem Update Insider Preview 16184.1001 ist der USB 3.0 Treiber nicht mehr im Geräte Manager. USB 3.0 Platten werden nicht erkannt. Nur auf USB...

Sucheingaben

pci ven_8086&dev_1e31

Oben