Ordner AMD - wu-ccc2

Diskutiere Ordner AMD - wu-ccc2 im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, und ich hoffe, dass ich hier richtig bin... Ich habe kürzlich auf meinem Rechner den Ordner "AMD" mit dem Unterordner "wu-ccc2" entdeckt...
  • #1
I

Icke

Gast
Hallo, und ich hoffe, dass ich hier richtig bin...

Ich habe kürzlich auf meinem Rechner den Ordner "AMD" mit dem Unterordner "wu-ccc2" entdeckt. Dieser ist mir zuvor nicht aufgefallen, was allerdings nicht heißen soll, dass er nicht schon länger dort wäre... Meine Suche im Netz war nicht sehr ergiebig, nur soviel habe ich herausgefunden, dass es sich um Treiber und Update handelt.
Nun meine Fragen: Was ist der Zweck dieses Ordners, und kann ich ihn dort einfach belassen? Muss ich eventuell noch etwas anklicken oder installieren (In dem Untererordner befindet sich zum Beispiel noch eine Anwendung)?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß

Icke
 
  • Ordner AMD - wu-ccc2

Anzeige

Schau mal hier:
ccc2 .
  • #2
Du hast eine AMD Grafikkarte oder ein Mainboard mit AMD Chipsatz - richtig? Und der Ordner AMD befindet sich im Hauptverzeichnis von C: - auch richtig? Dann sind das die Installationsdateien der AMD Treiber, die vom Installer dorthin entpackt wurden. Davon muss nichts mehr installliert werden, ist alles schon geschehen.
 
  • #3
Danke,

damit konntest Du meine leichte Unsicherheit zerstreuen!
 
  • #4
Um es auch denen deutlich zu machen, die noch Dank Suchmaschinenergebnissen diesen Beitrag finden werden:

Der Ordner "C:\AMD\WU-CCC2" wird im Installationsprozess aller Catalyst-Treiber angelegt, sowie auch andere AMD-Installationen hier ihre Ordner anlegen, um die komprimierten Dateien aus der Installations-EXE zu entpacken. Dieser Installationsprozess startet dann also den eigentlichen Installationsprozess aus diesem Ordner.

Letzteres sei betont, weil auch oft die Frage kommt, ob Sie diesen Ordner denn überhaupt noch brauchen und hier kann ich dem Suchenden ein ganz eindeutiges "Wahrscheinlich" antworten.

Also ein "grundsätzliches" Ja. Denn so die Installation erfolgt ist, wird der Ordner nicht mehr benötigt. Wer aber für seinen Rechner die Treiber aufheben will, der sollte diesen Ordner durchaus aufheben - also "Nein", denn er wäre dann wieder die Grundlage für eine Neuinstallation des Treibers. Sowas ist aber meistens nur dann nötig wird, weil der Rechner nicht mehr geht, oder eine neue Festplatte die alte ersetzt, kann man den gesamten Ordner auch genauso gut in eine andere Festplatte, einen USB-Key oder einen Silberling (CD oder DVD) verschieben und damit den Platz auf C: wieder frei machen.

Der Pfad ist zwar in der Registry für einige Treiber als Source hinterlegt und würde bei Nichtfindung dann dazu führen, dass er doch neu geladen werden will. Aber das betrifft nur die Reparaturinstallationen und selbst dann nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Wer hier "sauber" arbeiten will, der kann sie den ganzen Ordner zum Beispiel in "D:\Hardwaretreiber\AMD" umkopieren und dann mittels Suchstring "C:\AMD\" in der Registry (regedit.exe) gegen "D:\Hardwaretreiber\AMD\" austauschen - auch wenn das nicht zwingend nötig ist.

Denn jeder neuerliche Aufruf der in diesen Ordnern liegenden setup.exe (wohlweißlich "Als Admin ausführen") aus dem neuen Ordner würde die Registry genauso entsprechend ändern, wenn es denn dann mal nötig werden sollte.

Ich hoffe, dass es den anderen Suchenden ein wenig weitergeholfen hat und wünsche weiterhin viel Spaß an ihren Rechnern (auch wenn MS drauf ist ;-)
 
  • #5
Aber in dem Ordner "Programme" auf Datenträger (C:) befindet sich auch ein Ordner namens "CCC_2", also die entpackte Datei. Kann man diesen Ordner nach der Installation der Treiber löschen?
 
Thema:

Ordner AMD - wu-ccc2

Ordner AMD - wu-ccc2 - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Ratgeber: XP als Zweitsystem: Klein, schlank, stark: Ein Mini-Windows schützt Ihr Hauptsystem und macht Sie flexibel. Mit unseren Tools richten Sie schnell ein zweites...
Ratgeber: Vista als Zweitsystem: Das „Alles Inklusive“-Vista: Mit pcwVistaPE legen Sie sich einfach und kostenlos ein Mini-Vista-System an. Jede Menge praktische Funktionen und...
Ratgeber: Die neuen Tricks der Online-Gangster: Bedrohung aus dem Netz: Das Internet ist ein Tummelplatz für Verbrecher aller Art. Hier erfahren Sie, mit welchen Tricks die Online-Betrüger...

Sucheingaben

WU-CCC2

,

AMD WU-CCC2

,

wu-ccc2 amd

,
amd wu ccc2
, amd ccc2, was ist wu-CCC2, ccc2, wu ccc2, wu-ccc, was ist ccc2, wu ccc2 amd, wu launch.exe amd, AMD\WU-CCC2, rdner win10, wu-ccc2, was ist das amd wu-ccc2, wu-ccc2 ccc2_install, ccc2_install, wuccc2, amd wu cccw, wu-cc2, was ist amd WU CCC2, AMD WU ccc2_install, was ist wu-ccc2 ccc2_install, ccc2 install, AMD + WU-CCC2
Oben