GELÖST Bluescreen BAD_POOL_CALLER (Windows 8.1 Pro)

Diskutiere Bluescreen BAD_POOL_CALLER (Windows 8.1 Pro) im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Erst seit Kurzem kommt bei mir beim Hochfahren des Computers ein Bluescreen unter Windows 8.1. mit dem Fehlercode "BAD_POOL_CALLER" und...
  • #1
W

WinFlo281

Gast
Erst seit Kurzem kommt bei mir beim Hochfahren des Computers ein Bluescreen unter Windows 8.1. mit dem Fehlercode "BAD_POOL_CALLER" und "0x000000c2".
Nachdem ich den PC neugestartet habe, funktioniert alles wie gewohnt.
Mit dem Programm BlueScreenView habe ich dann überprüft, wodurch der Bluescreen entstanden ist und habe herausgefunden, dass folgende Dateien für den Absturz verantwortlich waren:

ndis.sys, Ndu.sys und ntoskrnl.exe

ndis.sys = Network Driver Interface Specification
Ndu.sys = Windows Network Data Usage Monitoring Driver
ntoskrnl.exe = NT Kernel und System

Danach habe ich im Internet über die Datei Ndu.sys recherchiert und habe herausgefunden, das durch diese Datei einige Systemabstürze unter Windows 8 verursacht wurden.
Später habe ich auf YouTube ein Video gefunden, wie man den Treiber deaktiviert und habe diese Anleitung durchgeführt.
Doch damit ist dieses Problem noch nicht gelöst.
Heute kam der Bluescreen und diesmal waren nur noch die Dateien "ndis.sys" und "ntoskrnl.exe" für den Absturz verantwortlich.
Der Treiber "ndis.sys" ist aber für den Systemstart erforderlich, weshalb ich ihn nicht deaktivieren kann.
Eine Überprüfung des Arbeitsspeichers mit dem Windows Memory Diagnostic Tool zeigte an, dass mein Arbeitsspeicher in Ordnung sei.
Nun habe ich mir folgende Ursachen für das Problem überlegt:

Ursache 1: Der Treiber für meine Realtek Netzwerkkarte ist veraltet.

Ursache 2: Der Treiber für mein Realtek WLAN-Stick ist veraltet.

Ursache 3: (die eher unwahrscheinliche Ursache): Der Fehler könnte durch ein Programm verursacht werden (Ich habe vorher das Backupprogramm "O&O DiskImage 7 Professional Edition" installiert und noch vor meiner Sicherung des Betriebssystems das Programm "Paragon Backup and Recovery Free" entfernt. Danach habe ich das Programm "Paragon Festplattenmanager 2013 Kompakt" entfernt und habe herausgefunden, das die Treiber von Paragon noch auf dem System drauf waren (sie tauchten nicht im Gerätemanager auf, dafür im Programm "Autoruns". Vielleicht sind die Treiber für den Absturz verantwortlich))

Ursache 4: Die Dateien ndis.sys und Ndu.sys sind beschädigt.

Eventuell könnte die automatische Reparaturfunktion durch die Windows-DVD helfen, leider habe ich nur eine Windows 8 DVD und keine Windows 8.1. DVD und mein PC wurde vom Hersteller mit Windows 7 ausgeliefert.
Wie kann man das Problem lösen (ich möchte die Systemwiederherstellung als letzte Option nehmen)?
Hier sind noch die Spezifikationen meines Computers:

Computermodell: Medion Akoya E5002D (wurde mit Windows 7 ausgeliefert)
Betriebssystem: Windows 8.1. Pro (mit Update 1) mit Media Center
Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter (Treiberversion:
8.001.0510.2013)
WLAN-Stick: Pearl PX-8266 (Realtek 8192CU, Treiberversion: 1025.1.0423.2013, Pearl bietet keine Windows 8.1. Treiber an, nur Realtek hat einen Windows 8.1. Treiber)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-SDRAM (2 x 2048 MB DDR3-SDRAM)

Im Anhang sind Screenshots, Minidumps und Textdateien hinzugefügt, die das Problem dokumentieren.
 

Anhänge

  • Details über Bluescreens.jpg
    Details über Bluescreens.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 333
  • NDU.sys Treiber.jpg
    NDU.sys Treiber.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 476
  • Treiber WLAN-Stick.JPG
    Treiber WLAN-Stick.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 488
  • Treiber Netzwerkkarte.JPG
    Treiber Netzwerkkarte.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 509
  • Minidumps.zip
    82,2 KB · Aufrufe: 177
  • Details über Bluescreens 2.jpg
    Details über Bluescreens 2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 292
  • #2
Entferne mal G-Data, denn dessen Treiber PktIcpt.sys kollidiert mit fwpkclnt.sys von Windows, der unter anderem zur Windows Firewall gehört. Der eigentliche Auslöser sind also nicht die Geräte- und Netzwerktreiber - sondern G-Data. Dies sagen alle drei Speicherdumps, die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

Deshalb, zum gegenchecken, G-Data entfernen und testen ob der Rechner nur mit dem Defender und der Windows Firewall stabil ist. Zum Entfernen von G-Data aber das passende Deinstallationstool nehmen: http://www.windows-8-forum.net/wind...are-zugehoerigen-removal-tools-entfernen.html.
 
  • #3
@areiland
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte im Moment andere Dinge zu erledigen.
Im Moment läuft mein System (mit G-Data, ich habe es bisher noch nicht entfernt, weil ich Bedenken wegen der Sicherheit meines Computers habe) stabil und der Bluescreen ist nur noch einmal am 13.08.2014 aufgetaucht, seitdem kam der Bluescreen nicht mehr.
Und in den Absturzinformationen tauchte auch der Treiber von der Windows-Firewall und der Treiber netio.sys (Network I/O Subsystem) auf.
Am 13.08.2014 habe ich auch die neuen Windows-Updates installiert und nachdem ich erfahren hatte, das einige der Updates für Fehler bei manchen Benutzern verursachten, die fehlerhaften Updates zur Sicherheit deinstalliert.
Falls es etwas Neues zu meinem Problem gibt, werde ich mich melden.
Der aktuellste Minidump und ein neuer Screenshot habe ich als Anhang hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Minidump 2.zip
    36,2 KB · Aufrufe: 158
  • Details über Bluescreens 3.jpg
    Details über Bluescreens 3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 377
Thema:

Bluescreen BAD_POOL_CALLER (Windows 8.1 Pro)

Bluescreen BAD_POOL_CALLER (Windows 8.1 Pro) - Ähnliche Themen

Windows 10 Bluescreen: Hallo, ich habe seit Kauf meines Notebooks vor ca. zwei Jahren immer wieder Bluescreens. Es passiert ca. zwei Mal pro Monat. Am häufigsten steht...
Bluescreen Bug Check 0xC8: IRQL_UNEXPECTED_VALUE: Moin, ich habe ein kleines Problem mit einem Bsod. Das Problem trat zum ersten mal auf, nachdem ich ein online Multiplayer über das Spieleigene...
Funktionsupdate 2004 auf HP ProBook 450G4 und 470 G5 immer noch gesperrt, obschon die meisten Treiber auf dem neusten Stand sind: Ich suche Besitzer eines der beiden oben genannten Laptop Modelle. die meisten meiner Treiber sind bei mir auf dem neusten Stand, zumindest beim...
Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe: Hallo, meine selber zusammengebaute Workstation für Motion Design hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens gehabt. Folgender Fehler trat...
Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...

Sucheingaben

bad_pool_caller

,

fwpkclnt.sys bad pool caller

,

windows 10 1709 bad pool caller fehler ie

,
bad pool caller win 8. 1
, paragon boot stick bad_pool_caller, bad pool caller paragon backup, windows 8 bad pool caller
Oben