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W
WinFlo281
Gast
Erst seit Kurzem kommt bei mir beim Hochfahren des Computers ein Bluescreen unter Windows 8.1. mit dem Fehlercode "BAD_POOL_CALLER" und "0x000000c2".
Nachdem ich den PC neugestartet habe, funktioniert alles wie gewohnt.
Mit dem Programm BlueScreenView habe ich dann überprüft, wodurch der Bluescreen entstanden ist und habe herausgefunden, dass folgende Dateien für den Absturz verantwortlich waren:
ndis.sys, Ndu.sys und ntoskrnl.exe
ndis.sys = Network Driver Interface Specification
Ndu.sys = Windows Network Data Usage Monitoring Driver
ntoskrnl.exe = NT Kernel und System
Danach habe ich im Internet über die Datei Ndu.sys recherchiert und habe herausgefunden, das durch diese Datei einige Systemabstürze unter Windows 8 verursacht wurden.
Später habe ich auf YouTube ein Video gefunden, wie man den Treiber deaktiviert und habe diese Anleitung durchgeführt.
Doch damit ist dieses Problem noch nicht gelöst.
Heute kam der Bluescreen und diesmal waren nur noch die Dateien "ndis.sys" und "ntoskrnl.exe" für den Absturz verantwortlich.
Der Treiber "ndis.sys" ist aber für den Systemstart erforderlich, weshalb ich ihn nicht deaktivieren kann.
Eine Überprüfung des Arbeitsspeichers mit dem Windows Memory Diagnostic Tool zeigte an, dass mein Arbeitsspeicher in Ordnung sei.
Nun habe ich mir folgende Ursachen für das Problem überlegt:
Ursache 1: Der Treiber für meine Realtek Netzwerkkarte ist veraltet.
Ursache 2: Der Treiber für mein Realtek WLAN-Stick ist veraltet.
Ursache 3: (die eher unwahrscheinliche Ursache): Der Fehler könnte durch ein Programm verursacht werden (Ich habe vorher das Backupprogramm "O&O DiskImage 7 Professional Edition" installiert und noch vor meiner Sicherung des Betriebssystems das Programm "Paragon Backup and Recovery Free" entfernt. Danach habe ich das Programm "Paragon Festplattenmanager 2013 Kompakt" entfernt und habe herausgefunden, das die Treiber von Paragon noch auf dem System drauf waren (sie tauchten nicht im Gerätemanager auf, dafür im Programm "Autoruns". Vielleicht sind die Treiber für den Absturz verantwortlich))
Ursache 4: Die Dateien ndis.sys und Ndu.sys sind beschädigt.
Eventuell könnte die automatische Reparaturfunktion durch die Windows-DVD helfen, leider habe ich nur eine Windows 8 DVD und keine Windows 8.1. DVD und mein PC wurde vom Hersteller mit Windows 7 ausgeliefert.
Wie kann man das Problem lösen (ich möchte die Systemwiederherstellung als letzte Option nehmen)?
Hier sind noch die Spezifikationen meines Computers:
Computermodell: Medion Akoya E5002D (wurde mit Windows 7 ausgeliefert)
Betriebssystem: Windows 8.1. Pro (mit Update 1) mit Media Center
Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter (Treiberversion:
8.001.0510.2013)
WLAN-Stick: Pearl PX-8266 (Realtek 8192CU, Treiberversion: 1025.1.0423.2013, Pearl bietet keine Windows 8.1. Treiber an, nur Realtek hat einen Windows 8.1. Treiber)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-SDRAM (2 x 2048 MB DDR3-SDRAM)
Im Anhang sind Screenshots, Minidumps und Textdateien hinzugefügt, die das Problem dokumentieren.
Nachdem ich den PC neugestartet habe, funktioniert alles wie gewohnt.
Mit dem Programm BlueScreenView habe ich dann überprüft, wodurch der Bluescreen entstanden ist und habe herausgefunden, dass folgende Dateien für den Absturz verantwortlich waren:
ndis.sys, Ndu.sys und ntoskrnl.exe
ndis.sys = Network Driver Interface Specification
Ndu.sys = Windows Network Data Usage Monitoring Driver
ntoskrnl.exe = NT Kernel und System
Danach habe ich im Internet über die Datei Ndu.sys recherchiert und habe herausgefunden, das durch diese Datei einige Systemabstürze unter Windows 8 verursacht wurden.
Später habe ich auf YouTube ein Video gefunden, wie man den Treiber deaktiviert und habe diese Anleitung durchgeführt.
Doch damit ist dieses Problem noch nicht gelöst.
Heute kam der Bluescreen und diesmal waren nur noch die Dateien "ndis.sys" und "ntoskrnl.exe" für den Absturz verantwortlich.
Der Treiber "ndis.sys" ist aber für den Systemstart erforderlich, weshalb ich ihn nicht deaktivieren kann.
Eine Überprüfung des Arbeitsspeichers mit dem Windows Memory Diagnostic Tool zeigte an, dass mein Arbeitsspeicher in Ordnung sei.
Nun habe ich mir folgende Ursachen für das Problem überlegt:
Ursache 1: Der Treiber für meine Realtek Netzwerkkarte ist veraltet.
Ursache 2: Der Treiber für mein Realtek WLAN-Stick ist veraltet.
Ursache 3: (die eher unwahrscheinliche Ursache): Der Fehler könnte durch ein Programm verursacht werden (Ich habe vorher das Backupprogramm "O&O DiskImage 7 Professional Edition" installiert und noch vor meiner Sicherung des Betriebssystems das Programm "Paragon Backup and Recovery Free" entfernt. Danach habe ich das Programm "Paragon Festplattenmanager 2013 Kompakt" entfernt und habe herausgefunden, das die Treiber von Paragon noch auf dem System drauf waren (sie tauchten nicht im Gerätemanager auf, dafür im Programm "Autoruns". Vielleicht sind die Treiber für den Absturz verantwortlich))
Ursache 4: Die Dateien ndis.sys und Ndu.sys sind beschädigt.
Eventuell könnte die automatische Reparaturfunktion durch die Windows-DVD helfen, leider habe ich nur eine Windows 8 DVD und keine Windows 8.1. DVD und mein PC wurde vom Hersteller mit Windows 7 ausgeliefert.
Wie kann man das Problem lösen (ich möchte die Systemwiederherstellung als letzte Option nehmen)?
Hier sind noch die Spezifikationen meines Computers:
Computermodell: Medion Akoya E5002D (wurde mit Windows 7 ausgeliefert)
Betriebssystem: Windows 8.1. Pro (mit Update 1) mit Media Center
Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter (Treiberversion:
8.001.0510.2013)
WLAN-Stick: Pearl PX-8266 (Realtek 8192CU, Treiberversion: 1025.1.0423.2013, Pearl bietet keine Windows 8.1. Treiber an, nur Realtek hat einen Windows 8.1. Treiber)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-SDRAM (2 x 2048 MB DDR3-SDRAM)
Im Anhang sind Screenshots, Minidumps und Textdateien hinzugefügt, die das Problem dokumentieren.