Installation von Treiber schlägt fehl mit "Die Anforderung wird nicht unterstützt"

Diskutiere Installation von Treiber schlägt fehl mit "Die Anforderung wird nicht unterstützt" im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Ich habe seit einiger zeit Probleme Treiber zu installieren bzw. zu aktualisieren. Auch das Update von Treibern über Windows Update funktioniert...
  • #1
M

mwaldi

Gast
Ich habe seit einiger zeit Probleme Treiber zu installieren bzw. zu aktualisieren. Auch das Update von Treibern über Windows Update funktioniert nicht. Wenn ich versuche die Updates manuell über den Geräte-Manager zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "Die Anforderung wird nicht unterstützt".

Ich habe schon erfolglos nach Fehlerquellen und Hilfen gesucht.

Ich habe darauf hin versucht die Installation des Intel Graphic Adapters von Hand durch zu führen und konnte dabei im Log den Fehlercode "DriverPackageInstall error 0x3EE" bekommen. Dieser Code besagt aber auch nicht viel.

Deshalb habe ich über die DFIxAPI versucht mehr zu dem Problem zu erfahren und bekomme dabei folgende Fehlerausgaben:
DIFxCmd.exe /i DisplayAudio\IntcDAud.inf
DIFxAPI Sample Program
INFO: Option "/i"
INFO: Input file "...\DisplayAudio\IntcDAud.inf"
INFO: Flags 0x0 (0)

TEST: installing driver package.
LOG Event: 1, ENTER: DriverPackageInstallW
LOG Event: 1, Installing INF file '...\DisplayAudio\IntcDAud.inf' (Plug and Play).
LOG Event: 1, Error = 87, Could not open file .
LOG Event: 3, Error = 1006, PnP Install failed.
LOG Event: 1, Attempting to rollback ...
LOG Event: 1, No devices to rollback
LOG Event: 1, RETURN: DriverPackageInstallW (0x3EE)
ERROR: failed with error code 0x3EE

Der Fehlercode 0x3EE bzw. 1006 besagt aber laut "winerror.h" nur:
ERROR_FILE_INVALID - The volume for a file has been externally altered so that the opened file is no longer valid.

Es wird für mich nicht ersichtlich womit das System ein Problem hat, bzw. welche Datei das Problem macht.
Wie gesagt es bezieht sich nicht nur auf diesen Treiber sondern auf sämtliche Treiber Installationen.
 
  • #2
Ein fehlerhafter Download!
 
  • #3
Wie bereits erwähnt handelt es sich nicht um ein Problem mit nur diesem Treiber sondern mit sämtlichen Treibern. Ein fehlerhafter Download könnte man sich ja einmal erklären, nicht aber beim Update über Windows Update, den Geräte-Manager und über die Webseite der Hersteller.
 
  • #4
Was für ein Virenscanner? Blockiert der vielleicht? Gib doch mal mehr Input über die Konfiguration des Rechners, Windows und der installierten Programme! Ausserdem bringt es nichts über den Gerätemanager zu aktualisieren, da wird nur in der MS Treiberdatabase nachgesehen ob neuere Standardtreiber verfügbar sind. Wenn dabei eine solche Meldung kommt, dann wird ganz offenbar der Zugriff auf die Updateserver verweigert.

Das kann von einem Fremdvirenscanner ausgehen, es kann durch ein falsches Systemdatum oder eine falsche Systemzeit kommen und es kann von Programmen veranlasst sein - die in Systemfunktionen eingreifen. Also prüf mal in diese Richtung.
 
  • #5
Konfiguration des Rechners:
Windows 8.1 Pro 64Bit
Intel Core i5-4430
8 GB RAM
Intel HD Graphics-4600
WD 500GB
Software:
Office H&B 2013
Visual Studio 2013 und 2008
Microsft SDK 6.0-8.1
Avira Professional Security 2014


Ich habe nochmals versucht mit deaktiviertem Antivir und Firewall zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
Die Installation von Treibern über den Geräte-Manager habe ich sowohl Automatisch (Windows-Update) als auch Manuell (Inf) versucht. Auch das direkte installieren der INF-Datei über den Explorer klappt nicht. Es scheint an Problemen bei der Installation der Treiber zu liegen. Möglicherweise fehlende Rechte eines Verzeichnisses oder ähnliches.
Mittlerweile geht auch die Installation der neusten Windows Updates (KB2975719 und KB2984006) nicht mehr.
Kann es sein das ein System Account nicht mehr die Rechte hat die er benötigt? Oder es ein bestimmtes Verzeichnis gibt dessen Rechte nicht mehr stimmen? Die Installation von normalen Programmen (mit Administratorrechten) geht ohne Probleme.

Ich habe auch versucht das Windows Update zu reparieren und habe den Update-Cache gelöscht, ohne Erfolg. Dann habe ich das "Windows Repair (All in One)" von Tweaking.com probiert. Auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

Ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken Windows 8.1 neu zu installieren.
 
  • #6
Ich habe das Problem nun endlich gelöst!

Mir ist aufgefallen, dass die Drivers-Datei unter "Windows\System32\config nur 8Kb groß war. Angeblich soll diese Datei sich selbst wiederherstellen wenn man sie löscht. Doch nach dem Löschen wurde sie wieder auf die 8kb ohne echten Inhalts gesetzt. Treiber konnten weiterhin nicht installiert werden.

Darauf hin habe ich Die Datei von meinem Window 8 Laptop genommen und auf den Windows 8 PC kopiert. Beide Systeme sind Hardwaretechnisch völlig unterschiedlich. Die Berechtigungen habe ich mit übernommen. Dem System und Administrator habe ich Vollzugriff eingeräumt, der Besitzer ist das System. Nach dem Booten habe ich gleich gemerkt das das Starten etwas länger dauert, es wurden Treiber installiert.
Auch die Windows Updates funktionieren wieder.
 
  • #7
mwaldi schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Drivers-Datei unter "Windows\System32\config nur 8Kb groß war. Angeblich soll diese Datei sich selbst wiederherstellen wenn man sie löscht. Doch nach dem Löschen wurde sie wieder auf die 8kb ohne echten Inhalts gesetzt. Treiber konnten weiterhin nicht installiert werden.
Hallo mwaldi,

ich weiß nicht ob diesen uralten Thread noch jemand verfolgt. Ich wollte nur ein riesengroßes Dankeschön für das Teilen der Lösung dalassen. Ich habe eine alte Kopie eines virtuellen Windows Server 2012R2, der auf Teufel komm raus keine Netzwerkkarte installieren wollte und auch andere Teile des Systems zickten ganz schön ordentlich. Nach etlichen Stunden fehlgeschlagener Versuche mit sfc /scannow, dism /RestoreHealth etc etc etc habe ich es schon fast drangegeben. Zufällig bin ich bei einem letzten Besuch auf Google dann auf diesen Thread gestoßen. Die Datei "drivers" war in diesem Fall ebenfalls 8 kB groß. Nachdem ich diese aus einer anderen VM kopiert habe (geht nur offline, ich habe beide vhdx-Dateien auf dem Hypervisor mit dism /Mount-Image geladen und dort kopiert), hatte ich sofort Netzwerkverbindung und konnte den Rest aus dem Internet nachladen.

Nochmals vielen Dank,
schöne Grüße
Dave :-)
 
  • #8
:welcome

Danke für´s Feedback....:satisfied
 
Thema:

Installation von Treiber schlägt fehl mit "Die Anforderung wird nicht unterstützt"

Installation von Treiber schlägt fehl mit "Die Anforderung wird nicht unterstützt" - Ähnliche Themen

Win 10 64 - Update 2004 schlägt ständig fehl.: Hallo, ich probiere schon seit über 2 Monaten das 2004 Update zu installieren, leider ohne Erfolg. Das Update wird mir angeboten, ich lade es...
windows 10 update loop error 0x800f0922: Hi Long time ago I faced an update loop on a win 7 installation. All previous updates were successful, but from this point in time updates...
Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...
Windows 10 Update 1809 auf 1903 schlägt fehl und System wird zurückgesetzt FM: 0x8007042B - 0x2000D: Hallo, bitte um Mithilfe, leider kann kann ich kein erfolgreiches Systemupadte von Windows 10 1808 auf 1903 durchführen. Fehlermeldung ...
Microsoft Visual C++ 2015-2019 kann nicht install. werden: Hi liebe Community, ich habe Vorgestern mein Windows neu aufgesetzt. Leider bekommen ich nun bei der Installation von neuen Programmen den...

Sucheingaben

zugriff die anforderung wird nicht unterstützt

,

difxapi error: 1006 pnp install failed

Oben