USB 3.0-Geräte stehen unter Windows 8.1 Pro nicht zu Verfügung

Diskutiere USB 3.0-Geräte stehen unter Windows 8.1 Pro nicht zu Verfügung im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo Bei mir tritt seit kurzem folgendes Problem auf: " USB3.0-Geräte an einem USB3.0-Anschluss werden zwar beim Einschalten erkannt, stehen...
  • #1
T

Threadstarter

Gast
Hallo

Bei mir tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

" USB3.0-Geräte an einem USB3.0-Anschluss werden zwar beim Einschalten erkannt, stehen aber schon im BIOS nicht mehr zur Verfügung. Mit anderen Worten, diese Geräte verweigern ihren Dienst. Habe meinen aktuellen PC mit Windows 8.1 Pro seit 2 Wochen und Anfangs lief auch alles Bestens. Da wurden diese Geräte nicht nur erkannt, sondern ich konnte diese unter Windows 8.1 Pro mit USB3.0 auch nutzen. Also da hatte ich diesen Problem noch nicht.

Betreffende USB3.0-Geräte befinden sich zwar an einem USB3.0-Steckplatz, sind jedoch per mitgelieferten Kabel nur mit einem USB2.0-Anschluss des Motherboards verbunden. Ich nutze das GA-X79-UD3.

Wie anfangs schon von mir beschrieben wurde, konnte ich unter diesen Umständen die betreffenden Geräte unter Windows 8.1 Pro an einem USB3.0-Steckplatz betreiben

Hat jemand irgendeine Lösung für dieses Problem?
 
  • #2
Moin

Schau mal in den Gerätemanager ob dort irgendwelche Warnzeichen gelistet sind.
Ich vermute ein Treiberproblem , lade dir mal den neuesten Treiber vom Boardhersteller.
 
Thema:

USB 3.0-Geräte stehen unter Windows 8.1 Pro nicht zu Verfügung

USB 3.0-Geräte stehen unter Windows 8.1 Pro nicht zu Verfügung - Ähnliche Themen

Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite: Leider erkennt mein Laptop mein niegelnagelneues Smartphone von Xiaomi nicht (mit meinem vorigen Gerät von Huawei gab es nie Probleme.) Wenn ich...
Audio-Gerät funktioniert nach Windows-Update nicht mehr: Nachdem Windows heute das neueste Update aufgespielt hat und dann neu gestartet wurde, gehen meine Lautsprecher nicht mehr. Ich habe meine...
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31) Die Anforderung wird nicht : Hallo, ich habe mir ein Acer Nitro 5 Laptop mit Windows 10 Home 64-Bit zugelegt und möchte erstmalig eine neue externe Festplatte (Lacie 2big...
Surface Pro 7 startet nicht: Hallo. Ich habe seit Anfang des Jahres ein Surface pro 7 mit einem I5 und 8Gb Ram. Ich hatte bisher keine Probleme, bis ich das Gerät zuletzt am...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Oben