Festplatte extrem langsam

Diskutiere Festplatte extrem langsam im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hey, seit ein paar Tagen ist z.B. CCleaner extrem langsam, Firefox hängt sich bei mehreren Tabs nach 5 Minuten für 20 Sekunden auf usw. Jetzt ist...
  • #1
U

unrelated

Gast
Hey, seit ein paar Tagen ist z.B. CCleaner extrem langsam, Firefox hängt sich bei mehreren Tabs nach 5 Minuten für 20 Sekunden auf usw.
Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass im Task Manager schon bei ~40 Mb/s mein Datenträger 100% ausgelastet ist.
Ist die Festplatte am Sterben oder liegt das an irgendeiner Software? Bei Hd-Tune bekomm ich beim Lesetest noch nen Durchschnittwert von 90-100 Mb/s hin. Der Schreibtest geht nicht.
Die externen Festplatten funktionieren noch einwandfrei.
Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD10EALX Blue.

lg
 
  • #2
Das liegt nicht an der Festplatte, sondern am System.

Vielleicht solltest Du uns einmal erzählen, was Du gemacht hast, bevor der Rechner so langsam wurde.
 
  • #3
Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel Deinstalliert/Installiert. Die schlechte Leistung der Programme ist mir jetzt schon seit mehreren Tagen aufgefallen, aber dass der Datenträger schon bei wenigen Mb/s schon ausgelastet ist erst vorhin, also kann ich nicht genau sagen, nach welcher Veränderung das passiert ist.
 
  • #4
Dann schau mal mit: CrystalDiskInfo Download - ComputerBase auf die Festplatte und kopier die SMART Werte hier in einen Post. Einfach mit STRG+C die Werte kopieren und dann hier einfügen. Könnte sein dass es auf der Festplatte Fehler gibt, die Windows zwingen Sektoren mehrfach zu lesen.

Ausserdem auch mal einen Rechtsklick auf Laufwerk C: ausführen, Eigenschaften - Tools und dort "Prüfen" wählen. Wenn es Probleme im Dateisystem gibt wird die Datenträgerprüfung die bereinigen oder weitere Schritter anfordern.
 
  • #5
Ist das was du meinst?

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.2.1 (C) 2008-2014 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 8.1 Pro [6.3 Build 9600] (x64)
Date : 2014/10/25 11:36:00

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08 [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA Device
- WDC WD10EALX-559BA0 ATA Device
- ATA Channel 1 (1)
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
+ Virtual CloneDrive [SCSI]
- ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD10EALX-559BA0 : 1000,2 GB [0/0/0, pd1] - wd

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD10EALX-559BA0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD10EALX-559BA0
Firmware : 15.01H15
Serial Number : WD-WCATR7554192
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 13066 Std.
Power On Count : 1783 mal
Temperature : 38 C (100 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 173 169 _21 0000000010DC Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 000000000703 Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _83 _83 __0 00000000330A Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _99 _99 __0 0000000006F7 Ein-/Ausschaltungen
C0 200 200 __0 00000000004B Ausschaltungsabbrüche
C1 200 200 __0 0000000006B7 Laden/Entladen Zyklus
C2 109 _98 __0 000000000026 Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

Wobei ich glaube, dass manche Werte falsch ausgelesen werden. Defraggler zeigt andere Werte an.
N7kIbc7.png
 
  • #6
Die Festplatte ist in Ordnung, an der liegt es nicht. Was hat die Datenträgerpruefung ergeben?
 
  • #7
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber es gab keine Fehler.
 
  • #8
Vielleicht liegt es ja am CCleaner ? Der hat vielleicht ein paar systemnotwendige Windowseinrichtungen "bereinigt"!
 
  • #9
Ichsan schrieb:
Vielleicht liegt es ja am CCleaner ? Der hat vielleicht ein paar systemnotwendige Windowseinrichtungen "bereinigt"!

Kennst du überhaupt den CCCleaner (ich meine selbst getestet, damit gearbeitet und nicht nur vom hören sagen) und welche systemnotwendigen Windowseinrichtungen meinst Du?
 
  • #10
Ich kenne CCleaner,da ich Ihn schon benutzt habe als er noch Crapcleaner hiess,doch seit Jahren brauche ich ihn nicht mehr,ganz einfach desshalb,weil ich gelernt habe,mit Windows Bordmitteln den besseren Effekt zu erzielen .
Somit hast du schon recht, "vom hören sagen" und von sehr vielen Erfahrungen von Forumsbenutzern,die meistens schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Es ist kein Problem,sich mit dem CCleaner das gesamte System so zu versauen,dass eine Neuinstallation angesagt ist.Die Meisten,werden erst aus Schaden klug. CCleaner ist ganz einfach unnötig.nicht mehr und nicht weniger. Man kann ihm ja die Registery anvertrauen,wenn man das will. Ich aber behalte lieber selbst alles unter Kontrolle. Eine Registery muss nämlich nicht "bereinigt"werden , dann riskiert man auch keine Abstürze.
 
  • #11
Ja, CCleaner macht vieles kaputt. Kann also daran liegen. Deinstallieren hilft nichts, da der CCleaner ja das System verwurschtelt hat.
 
  • #12
In der Regel bietet der Ccelaner aber an die Originaleinstellungen zu sichern. Dann kann man das auch rückgängig machen, bevor man ihn deinstalliert.
 
  • #13
Dies müsste man aber gleich von Anfang einstellen,vor dem ersten Gebrauch,sonst nützt es dann später auch nichts mehr.
 
  • #14
Wenn der CCleaner etwas zerstört hätte, wären dann nicht alle Festplatten langsamer? Es betrifft ja nur meine interne Platte.
 
  • #15
Es kommt doch immer drauf an was der Ccleaner da verbockt hat. Er könnte ja einfach nur einen Treiber (Chipsatz, Laufwerkscontroller) verhunzt haben, so dass Windows gezwungen ist auf seine Standardtreiber zurückzugreifen. Das wäre schon mal eine Erklärung für die langsame Festplatte. Also prüf mal im Gerätemanager ob da noch alles passt und installiere notfalls Chipsatz- und Controllertreiber neu.
 
  • #16
Hab Windows jetzt mal komplett neu installiert und es sieht noch genau gleich aus. Kannst jetzt noch an Treibern liegen oder ist es doch die Platte/Mainboard?
 
  • #17
Sind die Chipsatztreiber installiert, werden im Gerätemanager keine unbekannten Geräte angezeigt? Gib uns doch mal etwas mehr brauchbaren Input, denn wir drehen uns auf der Stelle.
 
  • #18
Chipsatztreiber und Bios hab ich eben aktualisiert.
Ein unbekanntest Gerät gibts tatsächlich. Welche Daten braucht ihr davon?

Bei Informationen steht "Das Gerät ACPI\INT33A0\0 wurde konfiguriert."
 
  • #19
Dieses Gerät nennt sich Intel Smart Connect, das sollte normalerweise mit den Chipsatztreibern eingerichtet werden. Schau mal beim Hersdteller des Rechners ob dafür spearate Treiber angeboten werden. Smart Connect gehört zu den Energiesparoptionen und ist für den Connected Standby zuständig. Wenn das fehlt, dann sind nicht die korrekten Treiber installiert und die Hardware wird nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten betrieben.
 
  • #20
Der PC ist selber zusammengestellt, von MSI (Mainboard) sind alle aktuellen Treiber installiert. Laut Intel Driver Update Utility ist der aktuelle Chipsatztreiber auch installiert.
 
Thema:

Festplatte extrem langsam

Festplatte extrem langsam - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher schnell überlastet: Hallo, zu Beginn die Spezifikation meines Systems: CPU: Intel Core i5-7400 RAM: 8 GB (ein Riegel) GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) OS...
100% Datenträgerauslastung ohne sichtbaren Grund: Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC öfters für ein paar Sekunden bis Minuten hängt. Es scheint daran zu liegen...
Datenträger bei 100 % bei 1,8 MB/s obwohl die Festplatte deutlich schneller ist: Guten Abend, ich habe leider ein sehr nerviges Problem: der Task-Manager zeigt 100 % Auslastung beim Datenträger an, vor allem häufig durch...
Windows 10 Leistungsverlust / Abstürze / Datenträgerauslastung bei 100% / 32bit wird ausgeführt obwo: Hallo, seit ca 1/2 Wochen ist mir aufgefallen, dass mein PC langsamer ist als sonst. Zuerst habe ich normale Optimierungsprozesse durchgeführt...
Festplatte nach stoß extrem langsam!: Guten Tag, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe im Weihnachtsurlaub mein Zimmer aufgeräumt und geputzt. Dummerweise ist mir...
Oben