Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr

Diskutiere Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend Community! Ich habe vor ein paar Stunden meinen Laptop von Windows 8 auf 8.1 geupdated und seitdem funktioniert mein 5.1 Surround...
  • #1
S

SINaysh

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
4
Guten Abend Community!

Ich habe vor ein paar Stunden meinen Laptop von Windows 8 auf 8.1 geupdated und seitdem funktioniert mein 5.1 Surround Sound nicht mehr.

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider absolut gar nicht aus. Mein Wiedergabe-Gerät nennt sich in der Systemsteuerung "Realtek High Definition Audio". Wenn ich dort drauf rechtsklicke und "Lautsprecher konfigurieren" wähle, dann steht mir dort nur Stereo zur Auswahl.

Auch wenn ich den Realtek HD Audio-Manager öffne, steht mir dort lediglich Stereo zur Auswahl.

Wenn ich über den Gerätemanager bei jedem einzelnen Audiogerät nach neuen Treibern suchen lassen, dann wird mir angezeigt, dass alle auf dem neusten Stand sein sollten.

Falls es relevant ist: Ich nutze ein Razer Carcharias Headset.


Woran kann das liegen, dass 5.1 nicht mehr funktioniert / gar nicht erst aufgeführt wird?

MfG, SINaysh
 
  • Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr

Anzeige

  • #2
Wozu braucht man denn 5.1 mit einem Headset ?
 
  • #3
Ich kann das alles einstellen
8rt.jpg
 
  • #4
hkdd schrieb:
Ich kann das alles einstellen
Anhang anzeigen 3492

So hätte ich das ja auch gerne.
Nur sieht es bei mir eben so aus:
nmvzegoj49.jpg

In Sachen Treibern habe ich leider (wie schon gesagt) absolut keine Ahnung. Ich habe gestern Abend gelesen, dass Headsets, die zusätzlich einen USB-Port nutzen meist auch mit einer eigenen Software / einem eigenen Treiber ausgestattet sind, auf der Website des Herstellers finde ich aber diesbezüglich keine Anmerkung.
Ich bin mir demnach auch nicht sicher, ob es z.B. am Realtek System oder am Headset liegt.
(Website des Herstellers: Razer Carcharias Gaming Headset - Xbox 360 / PC Gaming Headset - Razer Deutschland

MfG

Edit: Da sowohl über meine Anlage, als auch über das Headset kein Surround mehr möglich ist, liegt es wohl am Realtek System.
 
  • #5
Die zu Deinem Laptop passenden Realtek Treiber herunterladen und installieren! Über den Gerätemanager findest Du immer nur Windows Standardtreiber.
 
  • #6
Als aktuelle Audiotreiber-Version gibt mir der Realtek HD Audio Manager 6.0.1.7246 an, dies scheint der aktuellste zu sein. Den habe ich nun schon mehrmals ohne Erfolg von verschiedenen Websites heruntergeladen.

Zumal der "aktuellste" Treiber auf der Website von Realtek vom 21.05 dieses Jahres ist.
Hier habe ich die 64-bit Version (zweiter von oben) heruntergeladen und installiert.

MfG
 
  • #7
Du solltest die Treiber für Deine Soundkarte von der WEB Seite des Notebook Herstellers, passend zu Deinem Notebook-Type, herunterladen und installieren und nicht irgendwelche von Realtek!!!
 
  • #8
Die 100%ig zu Deinem Laptop passenden Treiber findest Du erst einmal ausschliesslich beim Hersteller Deines Laptops - nicht bei Realtek und erst recht nicht bei MS. Also bemühe doch erst einmal die Homepage des Herstellers Deines Laptops, bevor Du Treiber installierst, von denen Du nicht weisst ob sie zu 100% passen.

Gerade bei Kompaktrechnern ist es oft so, dass das Referenzlayout abgeändert wird und deswegen die Referenztreiber nicht passen.
 
  • #9
Ok. Ich habe einen XMG A522 ADVANCED. Auf der Website des Herstellers werden für dieses Modell allerdings nur Treiber für Windows 7 und Windows 8 angeboten, nicht für Windows 8.1, da es aktuell anscheinend nicht mehr verkauft wird und daher dort nur im Archiv zu finden ist.
 
  • #10
Dann probier doch einfach mal die Windows 8 Treiber.
 
  • #11
Also wenn"s mir recht ist.läuft dein Schenker mit "THX TruStudio Pro Soundsystem" und benötigt den Chipsatz Realthek ALC 269
 
Thema:

Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr

Windows auf 8.1 geupdated - Surround Sound funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

GELÖST Headset (USB) hat kein Mikro mehr: Moin Jungs (und Mädels), kurz der Sachverhalt: Neuen PC bekommen. Dann von der alten SSD auf die neue SSD das System geclont (Samsung Magician)...
Kein 5.1 Sound mehr: Hallo zusammen, ja, dieses Thema kann man googeln..... Habe ich auch gemacht. Laange und ausführlich und ohne Erfolg :flenn Mein Problem: Seit...
Windows Soundkarte nicht migriert? Headset funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, Ich habe mir vor kurzem den Stimmenverzerrer "Clownfish" installiert. Das Programm hat leider nicht funktioniert woraufhin ich es wieder...
Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Sound weg - Windows 10: Hallo der Sound am Laptop ist weg. Wenn ich ein Audio-Kabel rein und raus stecke, kommen aus den ,,Laptop-Lautsprechern,, der An-und...
Oben