USB-3-Problem

Diskutiere USB-3-Problem im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo und ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen, leider hat mir das neue Jahr ein Problem gebracht. Seit einigen Tagen funktioniert mein...
  • #1
L

Latte

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
32
Hallo und ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen,
leider hat mir das neue Jahr ein Problem gebracht. Seit einigen Tagen funktioniert mein USB-3-Port nur sporadisch. Im Gerätemanager ist der Port, "Renesas USB 3.0 eXtensible Host Controller" gelb gekennzeichnet. Treiberaktualisierung versucht, ergibt: "...auf dem neusten Stand". Habe dann deinstalliert und neu gestartet, ergibt: Keine Änderung. Dann wieder deinstalliert und mit Festplatte neu gestartet, ergibt: Alles in bester Ordnung. Festplatte entfernt und wieder angesteckt, ergibt: Den selben Fehler.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
 
  • #2
Lade Dir mal den Treiber beim Hersteller Deines Mainboards oder Rechners herunter und installiere den. Windows findet über den Punkt "Treiber aktualisieren" nämlich nur Standard-Treiber, die in der MS Treiber Datenbank enthalten sind.
 
  • #3
Vielen Dank, alles bestens. Hatte selber schon den Gedanken, habe ihn verworfen, weil ich an den Windowstreiber geglaubt habe, hatte ja auch bisher funktioniert. Aber man lernt nie aus.
Danke nochmal!
 
  • #4
Ja, zu früh gefreut. Nach dem heutigen Neustart funktionierte der Port wieder nicht. Habe Treiberaktualisierung mit eingesteckter Festplatte durchgeführt. Jetzt ist wieder der Windowstreiber installiert und die Platte läuft. Bis zum nächsten Entfernen wahrscheinlich. Übrigens der Port läuft auch nicht, wenn ein USB-2-Stick einstecke.
PS: Habe die Platte kurz entfernt und wieder eingesteckt. Sie läuft!
Ich beobachte weiter und melde mich wieder.
 
  • #5
Letzter Stand:
Zweimal hat an- und abstecken funktioniert und das war es dann. Port ist wieder ohne Funktion.
 
  • #6
Hallo,
hat denn keiner mehr eine Idee?
 
  • #7
Port defekt ?
 
  • #8
Der Port ist nicht defekt. Wenn ich ihn deinstalliere ist er nach einem Neustart für ein oder zwei Versuche einsatzbereit, bevor wieder nichts mehr geht.
 
  • #9
Um was für Hardware gehts denn genau? Etwas mehr an Informationen solltest Du schon liefern, wenn sich das Problem so zeigt.
 
  • #10
Hallo
eigentlich war ich der Meinung, dass meine Hardware bekannt ist. Aber hier noch einmal:
Medion PC Akoya P53420 D
AMD Athlon II X4 640
4GB Ram
Nvidia Geforce GT 730
Betriebsystem: Win 8.1 Pro

installierter Treiber für USB 3: Renesas USB3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0096 (Microsoft)
Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_77131462&REV_03\4&36D61944&0&0030
Heruntergeladener Treiber: RENESAS-USB3-Host-Driver-21250
Bei beiden Treibern das selbe Spiel. Installation - Neustart - funktioniert - Platte entfernen - immer noch ok - nach einiger Zeit Gerätemanager - gelbe Warnung (aber bei Treiber aktualisieren kommt - Treiber ok.
Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.
 
  • #11
Es ist aber immer noch der MS Treiber installiert. Eigentlich müsste inzwischen der Treiber von Renesas aufgelistet werden. Abgesehen davon, ich hatte mit einem PCI USB 3.0 Controller von Icy mit Renesas Chipsatz exakt die gleichen Probleme und bekam die mit keinem Treiber in den Griff.

Offenbar kann Windows 8.1 den Renesas Chipsatz nicht zuverlässig erkennen.
 
  • #12
Der andere Treiber war vorher installiert, hatte dann Treiberaktualisierung gemacht, da kam wieder der MS-Treiber und hat einmal funktioniert. Was mich am meisten wundert ist nur, dass das Problem plötzlich auftrat, bisher lief alles bestens.
 
  • #13
Hallo,
also ich möchte mich mal wieder melden. Ohne jetzt Freudensprünge auszuführen: Seit zwei Tages funktioniert mein USB 3 wieder. Habe den Renesas-Treiber noch einmal mit eingesteckter Festplatte installiert und neu gestartet. Zunächst funktionierte es nur jemals nach dem Start ein - bis zweimal, es erschien jedenfalls kein gelbes Zeichen mehr.
Heute habe ich nun schon fünf-/sechs mal an- und wieder abgesteckt. Ohne Probleme!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Thema:

USB-3-Problem

USB-3-Problem - Ähnliche Themen

USB-Stick wird nicht erkannt: Dieser USB Stick wird nicht angezeigt, obwohl er doch erkannt wird (Ansteck-Gong). Im Gerätemanager ein gelbes Warndreieck und in der...
KB4549951 nach Update kein Zugriff mehr auf externe Datenträger und USB - keine Hilfe durch Microsoft :-(: Seit dem Update KB4549951 habe ich keinen Zugriff mehr auf externe Datenträger, wie externe Festplatte, USB-Sticks, SD-Cards, usw. Es erscheint...
USB Controller funktioniert nicht mehr, Anschlüsse reagieren nicht: Ich habe neulich eine Microsoft Kinect installiert, nach einem Neustart waren alle angeschlossenen USB-Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden...
USB 3 Port erkennt, nach dem Update (Windows 10) keine Telefone mehr und keine USB 2 Sticks.: Hallo Leute, um es gleich vorher zu sagen, ich bin ein totaler Computer-Idiot---- bitte, für mich, verständlich antworten bzw. alles...
Festplatte nicht als Laufwerk erkannt: Hallo an alle, meine beiden PCs, einer mit Windows 8.1 und der andere mit Windows 10, erkennen eine WD My Passport Ultra 0810 (gekauft im Jahre...

Sucheingaben

PCIVEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_77131462&REV_03

Oben