externe HD unter Win 8.1 nicht erkannt

Diskutiere externe HD unter Win 8.1 nicht erkannt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, die 1TB-HD wird in der WIN-Datenträgerverwaltung angezeigt, die Option "Laufwerksbuchstabe zuweisen" ist aber ausgegraut. Die HD wird schon...
  • #1
W

wonk

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
37
Hallo,
die 1TB-HD wird in der WIN-Datenträgerverwaltung angezeigt, die Option "Laufwerksbuchstabe zuweisen" ist aber ausgegraut. Die HD wird schon länger verwendet. Sie wurde in dieser Form früher problemlos erkannt. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt, der Treiber ist aktuell.
Was tun?
Gruss, wonk
 
  • #2
Dann sieh' mal in der Datenträgerverwaltung nach, mit wlchem Dateisystem die Platte dargestellt wird. Vielleicht als RAW? Ansonsten empfehle ich gerne das Tool testdisk. Damit kann man auf die Platte lesend zugreifen und feststellen, ob und was drauf ist und ggf. sichern.
 
  • #3
Bevor wir hier die schweren Geschütze auffahren :-)
Was zeigt die Datenträgerverwaltung überhaupt zu der Platte? Ein Screenshot wäre nicht übel, dann kann man vielleicht mehr sagen.
 
  • #4
Hallo!
Hm, wenn das weiter hilft:
Screen.jpg
Die 4 unteren Datenträger stammen von einem Cardreader.
Gruss, wonk
 
  • #5
Und welche der vielen Laufwerke in Deinem unnötig aufgeblähten Screenshot ist die bewusste Platte und wo war sie vorher angeschlossen? Ich erkenne bei Vergrösserung gerade noch so verschwommen dass die untere Platte eine Wiederherstellungspartition beherbergt. Ausserdem kann man sehen, dass die Platte kein unerkanntes Dateisystem besitzt - denn dann würde Windows darüber informieren. Du musst uns schon etwas genauer informieren für was die Platte alles eingesetzt wurde.

Das nächste Mal bitte im Screenshot nicht 95% überflüssige Information drin lassen. Ein Ausschnitt mit der zu zeigenden Information reicht. Fenster kann man auch so weit zusammenschieben, dass nur der benötigte Ausschnitt zu sehen ist. Dann muss der Leser auch keine Kopieraktionen veranstalten, damit er überhaupt einigermassen was erkennen kann.
 
  • #6
Die Platte ist partitioniert, aber anscheinend nicht formatiert. Da muß dann wohl doch da 'große Geschütz' testdisk ran. ;)
 
  • #7
Hallo,
ich wußte nicht, welche Infos Du benötigst:
Screen.png
Die Platte war vorher an demselben PC schon angeschlossen. Die Platte besitzt eine vorher "normal" lesbare NTFS-Partition (1184GB) und zusätzlich eine Partion, auf der Sicherungen des Backup-Programms Paragon von diesem in einem "Backup-Container" verwaltet werden.
In Windows sagt das Context-Menü der HD das es "offline" ist und bietet die "Konvertierung zu einem dynamischen Datenträger" an. Ich kann mir darunter aber nichts vorstellen.

Gruss, wonk
 
  • #8
Windows meldet das Laufwerk doch gar nicht offline - das sieht etwas anders aus:

Datenträgerverwaltung Festplatte offline.jpg

Der Eintrag "Offline" im Kontextmenü ist dazu da, das Laufwerk Offline zu nehmen. Wird die Platte an einem anderen Rechner erkannt? Dann solltest Du dort mal eine Datenträgerüberprüfung durchführen lassen.

@ungarnjoker
Die Platte ist formatiert, das erkennt Windows auch - nur erkennt es nicht das vorliegende Dateisystem. Wenn die Platte irgendwo anders angeschlossen gewesen wäre (z.B. an einem Fernseher) dann könnte es sein, dass der das Dateisystem gelockt hat. Manche Geräte machen das nämlich aus Kopierschutzgründen.
 
  • #9
areiland schrieb:
[...]
@ungarnjoker
Die Platte ist formatiert, das erkennt Windows auch - nur erkennt es nicht das vorliegende Dateisystem.
Ok, die Platte könnte formatiert sein und wird sie wahrscheinlich auch sein.
areiland schrieb:
Wenn die Platte irgendwo anders angeschlossen gewesen wäre (z.B. an einem Fernseher) dann könnte es sein, dass der das Dateisystem gelockt hat. Manche Geräte machen das nämlich aus Kopierschutzgründen.
Ist hier ja nicht der Fall, aber selbst wenn, könnte man mit testdisk versuchen, die Daten zu retten. Ich denke mal, das eigentliche Problem ist durch die (möglicherweise fehlerhafte) Verwendung von Paragon entstanden. Ich kenne das Programm nicht und weiß daher nicht, was es genau mit der Platte veranstaltet.
 
  • #10
Ja natürlich, es kann auch Paragon gewesen sein. Meist ist auf einer solchen Platte nur der Bezeichner des Partitionstyps (NTFS besitzt z.B. den Typ 07) verrutscht. Dies kann man dann verhältnismässig leicht wieder korrigieren, wenn man genau weiss welches Dateisystem auf dem Datenträger sein muss. Das kann man mit Diskpart erledigen. Dazu selektiert man die betreffende Festplatte, dann die erste unzugängliche Partition und führt dort den Befehl set id=07 override aus um den Partitionstyp wieder auf NTFS zu setzen, dem Dateisystem passiert dabei nichts. Sollte das der Fehler gewesen sein, dann ist diese Partition danach wieder zugänglich. Für weitere Partitionen, die ebenfalls nicht zugänglich sind weil der Bezeichner verrutscht ist, geht man analog vor.
 
  • #11
Hallo!
Die Platte zeigte an einem anderen Rechner unter Win 8.1 dasselbe Verhalten.
Man kann die HD auch an ein TV-Gerät anschließen, dann aber über HDMI. Ich habe sie früher dort schon erfolgreich betrieben und habe es jetzt wiederholt. Dabei zeigt sich das Bedienungsmenüsystem der Platte, es läßt sich auch bedienen. Ein Dateizugriff ist aber nicht möglich, der "Laufwerksmanager" sagt "interne HD nicht erkannt".
Paragon erkennt die Platte wie gewohnt, es zeigt vorne auf der HD die normale Partition als NTFS, primär, nicht aktiv, nicht verstekt an, Partitions-ID: "0x27 Windows RE" (?)
Oh, jetzt sehe ich gerade, Paragon erlaubt auch die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens. Gemacht und funktioniert!! Beim Abziehen (mit Abmelden) und Anstecken verleiht jetzt auch wieder Windows den Laufwerksbuchstaben (und die Zugriffsmöglichkeit)!!
Ein Test am TV zeigt aber leider nach wie vor das obige Fehlverhalten. Eine Dateisystemüberprüfung mit dem Explorer zeigt keine Fehler, mit Paragon auch nicht.
Irgendetwas ist wohl noch nicht ok.
Gruss, wonk
 
  • #12
Hallo!
Ich habe die HD mit diskpart untersucht. Der Partitionstyp war "27", Anzeige "versteckt". Ich habe ihn dann auf "07" zurückgesetzt, set dem funktioniert alles wieder. Danke!
Gruss, wonk
 
Thema:

externe HD unter Win 8.1 nicht erkannt

externe HD unter Win 8.1 nicht erkannt - Ähnliche Themen

GELÖST Neue Externe 1 TB Western Digital HD wird überhaupt nicht erkannt.: Guten Abend in die Runde, ich habe hier eine nagelneue & originalverpackte exterene 2,5" WDBUZG0010BBK an einem Win7 64bit gehängt. Es tut sich...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht: Hallo zusammen :) Ich hab mehrere externe Festplatten, die alle nicht mehr von meinem neuen Win10 Rechner erkannt werden. Sobald ich sie...
USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
Oben