Bluetooth in Win8.1 - Schalter zum Aktivieren fehlt

Diskutiere Bluetooth in Win8.1 - Schalter zum Aktivieren fehlt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Um ein Tablet mit dem PC verbinden zu können habe ich auf dem PC mit Win 8.1 Bluetooth installiert. Hardwaremässig ist alles OK, im Geräte-Manager...
  • #1
8

8terbahn

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
74
Um ein Tablet mit dem PC verbinden zu können habe ich auf dem PC mit Win 8.1 Bluetooth installiert. Hardwaremässig ist alles OK, im Geräte-Manager und bei den Geräten vorhanden und der Sender blinkt.
Um in Windows das Bluetooth zu aktivieren, muss unter PC+Geräte ein Schalter bedient werden, dieser fehlt aber (siehe Bild).
https://cloud.quickline.com/?shareObject=f1971131-7a11-b77b-ded9-78946dda39c7

Folgende Fehlermeldung erscheint nach dem Einstecken des Senders:
"Bluetooth-Gerät wird nicht erkannt.
Ihr Bluetooth-Funkgerät ist eingeschaltet, wird jedoch nicht erkannt. Es wird nur von den Geräten erkannt, bei denen eine paarweise Verbindung zum Computer besteht. Klicken Sie hier, um die Einstellung zu ändern."

Hä? "Paarweise Verbindung"? Muss ich zuerst heiraten, damit das funktioniert *Ironie Ende*. Die Einstellung lässt sich ja gar nicht ändern. Ich fühle mich etwas verarscht!
 
  • #2
Du musst uns schon erzählen, was Du gemacht hast und auf welchem Tablet.

Bei Tablets mit Windows 8.1 ist doch Bluetooth bereits in Windows enthalten.
Also warum installierst Du es noch einmal?

Warum schliesst Du einen Stick an?
 
  • #3
Lieber "weiss-nicht".

Bitte entschuldige meinen Fehler! Beim ersten Satz habe ich nicht erwähnt, dass es um den PC geht, an den ich das Tablet mit Bluetooth andocken will. Ich habe den Satz korrigiert, bitte nochmals lesen. Ich glaube, dann ist es klar für dich.

Deine Frage: "Warum schliesst Du einen Stick an?" sollte wohl lauten "Warum schliesst du keinen Stick an?"
Genau! Das ist die einzige Schwäche dieses Tablets. Es hat zwar einen Micro-USB-Anschluss, aber der ist nur zum Laden des Akkus gedacht. Ich habs versucht, aber über einen Stick oder den Anschluss an einen PC ist keine Uebertragung möglich - dafür ist Bluetooth vorgegeben.
 
  • #5
Kabelmodem. Ich habe noch nie davon gehört, dass das möglich ist.

OK, ein Problem gelöst: der Bluetooth-Unterstützungsdienst war deaktiviert. Ich habe jetzt verbindung zum Tablet, aber am PC fehlt noch die Möglichkeit, eine Datei zu übertragen und der Schalter fehlt immer noch. Werde jetzt den PC mal neu starten.

Update: Neustart hat nichts geändert.
 
  • #6
Wenn Du alle Informationen von Anfang an, rüber schieben würdest,
gäbe es nicht immer neue Überraschungen.

Also du willst uns sagen, dass Du das Kabelmodem ohne Router und Firewall betreibst.
Das ist sträflicher Leichtsinn.

Also, einen Router an das Kabelmodem anschliessen, dann Netzwerk einstellen und mit Kabel oder Wireless
die Rechner verbinden.
 
  • #7
Kleines Missverständnis. Natürlich habe ich für Wireless einen Router, der über das Kabelmodem verbindet. Aber mein PCs laufen über Kabel, nicht über Wireless und daran will ich auch nichts ändern. Nur Laps und Tabs sollen über WLan ins Netz gehen.

Also: Die Verbindung mit Bluetooth ist jetzt da, nur fehlen auf dem PC beim Klick auf das Icon die Möglichkeiten zum Senden und Empfangen. Auf dem Tablet sind sie vorhanden.
 
  • #8
Bei einem externen Bluetooth Stick braucht man auch Treiber und die Software dazu.

Hast Du diese installiert?

Dann kannst Du im Menü vom Stick die Einstellungen machen.
 
  • #9
Logo, habe ich den Treiber installiert, war ja eine CD dabei.

"Dann kannst Du im Menü vom Stick die Einstellungen machen."
Genau das ist es ja - wie oben bereits erwähnt - fehlen bei diesem Menü die Optionen "senden" und "empfangen" und im Windows der Schalter zum Aktivieren. In eine Richtung funktioniert es, vom Tablet zum PC aber umgekehrt nicht.
Im neusten PCtipp ist zufälligerweise gerade ein Artikel, wie man ein Heimnetzwerk machen kann. Mit Win8 ist es so einfach, dass ichs gleich ausprobiert habe - mit einem WLan-Dongel am PC - und es funktioniert.
Die Cloud-Möglichkeit habe ich auch erfolgreich angewendet.
Aber das war ja nicht das Problem, sondern Buetooth. Wir können dieses Thema hier abschliessen, da eine Lösung nicht in Sicht ist.

Danke "weiss-nicht" für deine Hilfe!
 
  • #10
Wusste nicht, dass du nicht weisst, wie man ein Heimnetzwerk macht.
Ich aber ziehe das Arbeitsplatz-Netzwerk vor, ist genau so einfach, aber sicherer.

Warum brauchst Du am PC einen WL-Dongel ?

Stecke doch den PC einfach am Router per Kabel an.

So einfach ist das.
 
Thema:

Bluetooth in Win8.1 - Schalter zum Aktivieren fehlt

Bluetooth in Win8.1 - Schalter zum Aktivieren fehlt - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17723 (Fast Ring) und 18204 (Skip Ahead) umfangreiche Verbesserungen: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Dona Sarkar als Chefin des Insider-Programms nun doppelt auf den roten Button zur Freigabe von zwei neuen...
Windows 10 - Preview Build 15007 im Fast Ring für Desktop und Mobile ausgerollt: Auch wenn Microsoft zu Beginn dieser Woche schon die sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt hat, war diese nur für die Nutzer der...
Toshiba Laptop Windows 8 Bluetooth kann nur senden nicht empfangen: hallo leute. habe ein kleines problem mit meinem neuen lappy. betriebssystem windows 8 64bit. bei der datenübertragung ist mir aufgefallen das...

Sucheingaben

win8.1 deckelschalter

Oben