Desktop Taskleiste immer sichtbar machen?

Diskutiere Desktop Taskleiste immer sichtbar machen? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich bin bisher noch nirgendwo auf die Möglichkeit gestoßen, zB die Uhrzeit als alleroberste Ebene über alles drüberzulegen, so dass, egal...
  • #1
A

AndyME

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin bisher noch nirgendwo auf die Möglichkeit gestoßen, zB die Uhrzeit als alleroberste Ebene über alles drüberzulegen, so dass, egal in welcher App man gerade ist, die Uhrzeit immer zu sehen wäre.

Und daher frage ich mich ob das überhaupt machbar wäre...(nach dem Motto: weil, dann würde es das schon geben....aber vielleicht gibt es das ja auch schon und ich habe es bloß noch nicht gefunden...:-)

Noch weitergehender wäre wohl mein Wunsch, die Taskleiste des Desktops immer unten eingeblendet zu haben. Also im Prinzip liefe es darauf hinaus, dass die einzige wirkliche fullscreen app der Desktop wäre, und alle anderen apps würden in einem Fenster laufen, das um die Taskleiste kleiner wäre. so wäre die immer sichtbar. Man könnte da alles mögliche ablegen, das man immer gern sehen oder auf das man gern direkt zugreifen würde.(Uhrzeit, Anwendungen, Apps)

Ist sowas vorstellbar/machbar?
 
  • #2
"... und alle anderen apps würden in einem Fenster laufen, das um die Taskleiste kleiner wäre."

Das geht nur so: Das Fenster von Hand der gewünschten Grösse anpassen – und dann hoffen, dass beim nächsten Start des Programms die Stellung gehalten wird. Bei manchen Programmen geht das, bei anderen nicht.
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort..:-)

Aber wie geht das? Ich dachte, die Apps sind alle zwangsweise im Vollbildmodus . Wo kann man da was einstellen?
 
  • #4
Du sprichst hier vom Desktop. Schreib Start-, Metro- oder Kachelseite, dann weiss man was du meinst. Die Taskleiste kannst du nie, nie, nie auf der Startseite erscheinen lassen! Das hätte ich nämlich auch gerne.
 
  • #5
Ich meinte nicht (unbedingt) auf der Startseite.

Was ich mir vorgestellt habe: der Desktop wird ja in windows 8 als eine einzelne App betrachtet. Diese App läuft im Vollbildmodus, so wie es halt vorgesehen ist.
Und dann müßte es halt einen Tweak geben, dass alle anderen Apps ein etwas kleineres Fenster benötigen, so dass unten die Taskleiste von der Desktop app sichtbar bliebe...
Weiss nicht, ob das verständlich ist, ,aber ich kann es irgendwie nicht besser ausdrücken..:-)

Danke jedenfalls für deine Mühe.
 
  • #6
Desktop und Startseite sind völlig von einander unabhängig. Das müsste der Tweaker schon einen ziemlichen Spagat machen, um das hinzubekommen.
 
  • #7
Bin gestern beim Stöbern auf das Programm RetroUI gestoßen. Das tut genau das, was ich mir gewünscht habe, und noch einiges mehr.

Das ist ein ganz toller Ansatz wie man die beiden Welten gut miteinander vereinbaren kann und jeder kann sich das Gleichgewicht in etwa dahin schieben, wie er sich wohlfühlt.
 
Thema:

Desktop Taskleiste immer sichtbar machen?

Desktop Taskleiste immer sichtbar machen? - Ähnliche Themen

GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Android App - Outlook - Synchronisierungszeitraum: Hallo zusammen, wie kann man bei der Android App Outlook den Synchronisationszeitraum einstellen. Ich nutze Exchange in Verbindung mit...
Darstellungsprobleme Windows 10: geteilter Bildschirm, keine Taskleiste, etc.: Hallo Experten, mein Bildschirm sah und sieht immer noch merkwürdig aus: 1. Meine Taskleiste ist weg 2. Ich sehe merkwürdige App-Kacheln auf...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Kalendereintrag (z.B. jährlicher Geburtstag) verschiebt sich um einen Tag nach vorne ( Synchro: PC Outlook 2019 und S8 Android Outlook App): Liebe Community, ich kenne mich relativ gut aus mit Outlook Konten einrichten, Apps, Einstellungen, Synchro usw, doch hier bin ich wirklich mit...

Sucheingaben

desktop menüleiste immer sichtbar machen

Oben