Registry: Zugriff verweigert

Diskutiere Registry: Zugriff verweigert im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi, ich wollte die Heimnetzgruppe aus dem Explorer ausblenden - ich brauche sie nicht - wie ich es unter Win7 pro 64 gemacht habe. Also: CLSID...
  • #1
M

Mattze

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
14
Hi,

ich wollte die Heimnetzgruppe aus dem Explorer ausblenden - ich brauche sie nicht - wie ich es unter Win7 pro 64 gemacht habe.
Also: CLSID der Heimnetzgruppe, da den Schlüssel Shellfolder und darunter den Wert von Attributes ändern.
Geht nicht!
Attributes kann nicht geändert werden
Dann wollte ich für Shellfolder (und darüber) die Berechtigungen entsprechend setzen.
"Zugriff verweigert"

Ich habe es unter meinem Benutzernamen mit Administratorrechten probiert.

Hat jemand einen Tipp, wie man Win8 pro 64 dazu überreden kann, diesen sicher nicht sytemwichtigen Schlüssel und Wert zu ändern?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Heimnetzgruppe aus dem Explorer raus zu werfen?

Gruß
Mattze

PS: Bei Bibliotheken und Favoriten scheint es übrigens zu funktionieren!
 
  • #2
Heimnetzgruppe verlassen - ansonsten ist es doch nur ein Eintrag der nichts weiter bewirkt, wenn keine Heimnetzwerk vorhanden ist.
Ist nur meine Vermutung da ich damit nicht arbeite, sondern eine Arbeitsgruppe eingerichtet habe.
 
  • #3
Hi,

sag ich doch, aber die Frage war anders!
Noch mal:
Ich brauche die Anzeige der Heimnetzgruppe im Ordnerteil des Explorers nicht (weil ich in keiner Heimnetzgruppe bin). Es stört mich (und erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit), wenn sie dauernd angezeigt wird.
Also möchte ich sie dort ausblenden!!!

Und das Problem des "Zugriff verweigert" für einen Registry-Schlüssel, der bis Win7 noch normal im Zugriff war, besteht auch weiterhin.

Gruß
Mattze
 
  • #4
Der Dienst Heimnetzgruppen Anbieter ist beendet? Den Schlüssel rechts anklicken und nachschauen ob Du die Berechtigungen zum Ändern besitzt. Auch in der Registry werden für das Ändern von Schlüsseln die entsprechenden Berechtigungen vorausgesetzt. Die können sich für einzelne Schlüssel von Windows 7 zu 8 duchaus geändert haben.
 
  • #5
Hallo areiland,

bitte lies meine ursprüngliche Frage.
Ist alles klar und habe ich alles probiert.
Und brachte nix.

Wie kann ich das lösen?

Gruß
Mattze
 
  • #6
Wer besitzt denn die Berechtigungen zum Ändern des Schlüssels? Ich habs mir einfach mal selbst beantwortet - es ist der Trusted installer und nur der besitzt noch die Rechte zum Ändern. Also im GUI nicht lösbar. Was Du versuchen könntest: Den Schlüssel exportieren, die .reg ändern und im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung mit reg import <LW>:\<Pfad>\homegroup.reg wieder importieren - und dabei hoffen, dass das klappt.

Sonst geht es nämlich gar nicht, denn die Rechte des Trusted Installer kannst Du Dir nicht verschaffen.
 
  • #7
Hi,

vielen Dank. Das wäre noch eine Idee. Probiere ich nachher.

Könnte es auch helfen, den Administrator zu aktivieren und darüber zu probieren? Ist mir gerade so eingefallen.

Kann man den Trusted Installer eigentlich auch selber nutzen? Das wäre auch noch eine Variante. Der kann's doch...

Gruß
Mattze
 
  • #8
Was hab ich oben angemerkt: Die Rechte des Trusted Installer kannst Du Dir nicht verschaffen. Auch der Administrator kann das nicht.
 
  • #9
Hi,

das ist schon klar.
Ich will nicht (!!!) die Rechte des Trusted Installers haben (!), sondern ihn selber nutzen.
(Was natürlich letztendlich auf das Gleiche hinausläuft. Aber, wer weiß, was sich Minimalweich noch so alles ausdenkt. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die Nutzerrechte mit jeder Windows-Version kleiner werden und MS einen immer mehr ans Gängelband legt. Ehrlich! Schön finde ich das nicht!)

Gruß
Mattze
 
  • #10
Du kannst auch nicht selbst zum Trusted Installer werden, das ist ein übergeordnetes Systemkonto - das nur für die Installation von Software existiert. So nebenbei ist es auch für den Windows Dateischutz zuständig. Damit musst Du Dich einfach mal abfinden. Die Nutzerrechte wurde nicht eingeschränkt - man darf weiterhin alles im System, es nur eben nicht zerstören. Ein wahnsinniger Fortschritt gegenüber XP, wo jeder alles durfte und das System einfach so abschiessen konnte. Das ist nun vorbei und der normale Nutzer hat nur noch eingeschränkte Adminrechte, die über die UAC zudem noch mal abgesichert sind. Für mich keie Gängelei, sondern ein notwendiger Schutz des Systems vor Usern, die nicht wissen was sie tun.
 
  • #11
Hi,

und staunen...
Entweder war ich gestern Abend zu müde, ich habe Heinzelmännchen oder sonstewas!
Als ich Win8 heute anmachte, waren die Attribute ordentlich geändert.

Allerdings wurde die Heimnetzgruppe so nicht ausgeblendet. Das geht, indem man aus

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Namespace

den entsprechenden Schlüssel löscht. (Vorher sicherheitshalber erst mal exportieren!)
Vielleicht muss man aber auch beides machen!

Heimnetzgruppe:
{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}
Favoriten:
{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}
Bibliotheken:
{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}
Netzwerk:
{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}
Computer (aber wohl seeehr sinnlos!):
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Gruß
Mattze
 
  • #12
Wenn der Schnellstart aktiviert ist - dann kann es sein dass solche Änderungen erst bei einem kompletten Neustart aktiv werden. Denn ein Teil des Speicherinhaltes, damit natürlich auch Teile der Konfigurationseinstellungen, wird auf die Festplatte gelagert damit er schneller verfügbar ist. Erst bei einem kompletten Neustart wird die Konfiguration dann angewendet. Im Zweifel nach solchen Änderungen selbst einen kompletten Neustart (den Windows nach eigenen Änderungen Standardmässig durchführt) veranlassen, indem Du den Rechner mit dem Befehl shutdown /g neu starten lässt.
 
  • #13
Hi,

hmmmm, meines Wissens habe ich den Schnellstart nicht aktiviert. Den mag ich nicht.
Ich schalte immer richtig aus und starte neu.

Trotzdem danke! Das habe ich so nicht gewusst. Vielleicht brauche ich es ja mal...

Gruß
Mattze
 
Thema:

Registry: Zugriff verweigert

Registry: Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

Fehlender Zugriff auf USB-Geräte | Registerkarte Sicherheit fehlt: Seit dem neuen Windows 10 Update (wobei ich nicht sagen kann, ob das der Grund ist) habe ich keinen Zugriff mehr auf diverse USB-Geräte. Es folgt...
Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online: Heute werden wir uns verschiedene Methoden anschauen, die globale Adressliste zu organisieren. Bevor wir beginnen: Bitte stellen Sie sicher, dass...
GELÖST Registry Zweig Wow6432Node bei Win 7 64 Bit: Hi winboarder, ich setzte das erste mal ein Windows 7 64 Bit System ein. Beim individuellen Anpassen des Navigationsbereichs des Explorers...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
GELÖST

Registry-Fehler

GELÖST Registry-Fehler: Hallo zusammen, folgendes Problem: Beim Update von Acrobat Reader 8 auf X scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Jedenfalls wurde (und wird)...

Sucheingaben

windows registry schlüssel zugruff verweigert

Oben