Rechner mit einem Mausklick aus MUI herunterfahren

Diskutiere Rechner mit einem Mausklick aus MUI herunterfahren im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Mir ging die rumklickerei zum runterfahren des Rechners ziemlich auf den Nerv, darum habe ich mir eine Alternativlösung gebastelt. Zuerst habe...
  • #1
I

imported_Moredread

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
8
Mir ging die rumklickerei zum runterfahren des Rechners ziemlich auf den Nerv, darum habe ich mir eine Alternativlösung gebastelt.

Zuerst habe ich eine Verknüpfung im Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

erstellt. Die Verknüpfung zeigt dabei auf

C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0

Das war's auch schon. Fürderhin befindet sich in der MUI eine Kachel, die den Rechner runterfährt. Wer noch einen Reboot braucht, muss lediglich eine Verknüpfung auf

C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 0

erstellen.
 
  • #2
Hallo,

jaaa, mir behagte die rumklickerei zum Herunterfahren des PCs auch nicht. Meine Lösung:

- Systemsteuerung aufrufen
- Energieoptionen aufrufen
- links 'Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll' aufrufen
- 'Beim Drücken des Netzschalters:' habe ich sowohl für Akku als auch für Netzbetrieb 'Herunterfahren' gewählt.

Seither drücke ich zum Herunterfahren des PCs einfach auf den Netzschalter des PCs - wie auch beim Einschalten des PCs.

Lorenz
 
  • #3
Mach ich schon seit XP so, bzw. ich hab extra eine Taste auf der Tastatur mit der ich den Rechner ausmache. Ansonsten, ich hab natürlich schon lange die entsprechenden Verknüpfungen erstellt und nutze sie z.B. um mich abzumelden, damit ich mich als Admin anmelden kann.
 
  • #4
Und warum schickt ihr den Rechner nicht in den Ruhestand? Er fährt doch dann schneller hoch.
 
  • #5
Weil ich eine SSD drin habe, bzw. im NB meiner Frau und des Filius auch welche drin sind und wir darauf verzichten. Standardmässig wird beim Einsatz einer SSD auch von Windows auf die Einrichtung des Ruhezustandes verzichtet. Geschwindigkeitsmässig gibt sich das beim Start ohnehin nichts.
 
  • #6
Weil der Ruhezustand auch Multibootsysteme "zerschiesst" und manche haben eben etwas mehr Zeit wenn sie am Rechner sitzen.
Es muss nicht immer - schneller - höher - weiter - sein aber die Einsicht kommt eben erst mit der Zeit.
 
  • #7
Im Multiboot ist es ja ohnehin Pflicht, Ruhezustand und Schnellstart zu deaktivieren. Sonst scannen alle am Multiboot beteiligten Windows Versionen ständig die Festplatten weil sie offene Handles der anderen Systeme finden und von Abstürzen ausgehen.
 
  • #9
Danke für die Antworten. Ich habe im PC auch eine SSD verbaut und fahre den Rechner runter. Nur im Laptop nutze ich bisher den Ruhezustand. Dort gibt es kein Multiboot.
 
Thema:

Rechner mit einem Mausklick aus MUI herunterfahren

Rechner mit einem Mausklick aus MUI herunterfahren - Ähnliche Themen

Windows 10: Shutdown-Befehle und Parameter für Herunterfahren & Co. im Detail erklärt: Neben den einfachen, im Startmenü von Windows 10 hinterlegten Befehlen "Neustart", "Energie sparen" oder auch "Herunterfahren" beherrscht das...
Windows 10 in einem Wartungsmodus: Windows 10 kann man sich vollautomatisch warten lassen - wenn man das will. Dazu bedarf es nur zweier einfacher Batchdateien. Diese Vorgehensweise...
PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
sfc/ Scannow einige Dateien beschädigt können nicht repariert werden + Bluescreen: Moin zusammen, habe vorhin sfc / scannow nach nem Bluescreen gemacht den ich aber nicht mit bekommen habe da er beim Herunterfahren passiert ist...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Oben