Standby wird immer wieder mal unterbrochen

Diskutiere Standby wird immer wieder mal unterbrochen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Sers @all Ich hab momentan ein Problem mit dem Standbymodus den ich per shutdown.exe /h nutze. Mal funktioniert er durchgehend und dann wacht der...
  • #1
L

liquidbase

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
21
Sers @all

Ich hab momentan ein Problem mit dem Standbymodus den ich per shutdown.exe /h nutze. Mal funktioniert er durchgehend und dann wacht der Rechner mittendrin immer mal wieder auf.
Heute hat ich das auch wieder gehabt. Morgens die Verknüpfung genutzt und komm heute nach Hause und der Rechner läuft schon. Ziemlich merkwürdig das ganze, da ich keine Apps oder generell Anwendungen am laufen hatte die den Rechner durch das Netzwerk wieder aufwecken könnten. Selbst WoL ist deaktiviert und dürfte da nicht das Problem verursachen.
Wenn ich mir das Eventlog anschaue findet sich dort auch nichts was damit zusammenhängen könnte was den Rechner aufweckt. Derzeit ist es etwas wie ein Ghost in the Machine-Effekt, der doch nervt.

Eventuell hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

greetz
liquid
 
  • #2
Hatte ähnliches mal bei win7.

Da war der Übeltäter "Logitech" ... Mouse und Keyboard waren über einen usb-Empfänger (Unifying) angeschlossen und wenn dann der Schreibtisch nur ein wenig erschütterte, weil jemand ins Zimmer oder gar an den Schreibtisch kam, sprang die Kiste wieder an.

Keine Ahnung ob das bei win8 auch sein könnte. Bei meiner win8 Konstellation muss ich explizit den Hauptschalter betätigen, da kann erschüttern was will. ;)

...... Und vielleicht hast du ja gar keine Unifying-Geräte.
 
  • #3
Schau mal in den Einstellungen des Energiesparplanes - Erweiterte Einstellungen - Energie sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. Das deaktivieren, damit Windows den Rechner nicht für Wartungsarbeiten oder Updates reaktivieren kann.
 
  • #4
Unifiying Empfänger ist nicht vorhanden und das mit der Maus müsste ich mal testen. Könnte dann daran liegen weil jedesmal mein Boden wackelt wenn ein LKW vorbeifährt.
Das hatte ich auch schon probiert areiland, hatte aber keinen Effekt gehabt. Problem trat trotz alledem weiterhin auf, auch wenn nicht mehr so häufig.
 
  • #5
Dann schau mal im Gerätemanager unter Eingabegeräte. Dort in den Eigenschaften der Maus, bei Energieverwaltung, gibt es die Möglichkeit der Maus das Aufwecken zu verbieten.
 
  • #6
eventuell liegt es ja auch an der Uhrzeit bei der automatisch nach Updates gesucht wird - mein rechner wollte nachts auch nie durchschlafen weil er immer um 03:00 losging und nach Updates suchte - nach dem Verstellen dieser Zeit war dann nachts Ruhe ;-)

gruß
 
  • #7
Die Updates waren es jedenfalls für 3 Uhr morgens, das hab ich schon mal raus und auch abgestellt.
Jetzt ist nur noch die Frage warum er das tagsüber macht, wenn ich auf Arbeit sitze. Da fährt der Rechner auch irgendwann aus dem Standby hoch, wobei es da zu unterschiedlichen Zeiten vorkommt.
Hab heute einfach mal Tastatur und Maus abgeklemmt und entsprechend die Einstellungen für die Energieoptionen angepasst. Mal schauen ob er dann immer noch aus dem Standby aufwacht.
 
  • #8
Also einen wirklichen Grund hab ich jetzt nach dem ganzen rumprobieren nicht gefunden.

Alle Geräte abgenommen => Bleibt dabei, wacht immer wieder mal aus dem Standby auf
Windows Updatenzeiten verändert => startet Nachts nicht mehr

Das merkwürdige dabei ist auch das nichts im Event- oder Systemlog steht, was das verursachen könnte. WoL hab ich auch nochmals überprüft, aber das ist nach wie vor deaktiviert. Werd ich wohl mit leben müssen.
 
  • #9
Kleines Abschlußfeedback noch.

Mittlerweile hab ich die Ursache gefunden wegen dem Standbymodus. Windows Media Player hat den Standbymodus ständig unterbrochen und den Rechner aufgeweckt. Lustige dabei ist das dieser nicht lief und nachdem ich die Dienste vom WMP beendet hatte, funktioniert der Standby auch wieder so wie er sollte.
 
  • #10
man kann wirklich nach der genauen ursache suchen, aber wenn jemand wirklich möchte, dass der rechner unter allen umständen NICHT aufwachen soll durch irgendwelche aufgabenplanungen etc., der sollte dem beitrag von areiland beachtung schenken ... das passt, käs gess
 
Thema:

Standby wird immer wieder mal unterbrochen

Standby wird immer wieder mal unterbrochen - Ähnliche Themen

Monitor geht spontan in Standby (kein Energiesparen!): Hallo Forum, seit vielleicht 4 Wochen zeigt mein mittlerweile knapp 5 Monate alter Rechner ab und an das seltsame Verhalten, dass der Monitor von...
Oben