Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

Diskutiere Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, welchen Zweck erfüllt der Dienst "Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)"? Bei mir ist dieser Dienst auf Starttyp "Automatisch" eingestellt...
  • #1
P

pxPu

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
7
Hallo,

welchen Zweck erfüllt der Dienst "Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)"?
Bei mir ist dieser Dienst auf Starttyp "Automatisch" eingestellt. Beenden kann ich diesen nicht.
Ist es sinnvoll den Starttyp des Dienstes auf "Manuel" oder "Deaktiviert" einzustellen?

MfG
pxPu
 
  • Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

Anzeige

  • #2
Wenn Du keine Dateien oder Ordner verschlüsseln willst oder schon hast, dann kann der Dienst auf "manuell" gesetzt werden. Es ist allerdings nicht nötig, irgendwelche Dienste zu deaktivieren oder zu "optimieren" - was nicht benötigt wird, das wird in der Regel auch beendet oder erst gar nicht gestartet.
 
  • #3
Danke!
D.h. Windows selbst braucht diesen Dienst nicht um bspw. eine Wiederherstellung durchzuführen?
Da der Dienst gestartet wird, wird offenbar etwas verschlüsselt. Ich hatte nichts extra verschlüsselt. Wenn ich nun den Dienst deaktiviere, gehen verschlüsselte Daten nicht verloren?! Oder doch? Muss ich die Schlüssel vorher exportieren?
 
  • #4
Hast Du denn Dateien oder Ordner verschlüsselt? Wenn nein, dann kann der Dienst auf manuell gestellt und beendet werden. Wenn verschlüsselte Dateien vorhanden sind, dann muss der Dienst gestartet bleiben, weil Du sonst nicht auf die Dateien zugreifen kannst. Von selbst wird durch diesen Dienst nichts verschlüsselt - er wird nur dann tätig, wenn Du Dateien oder Ordner über ihren Eigenschaftendialog unter "Erweitert" verschlüsseln lässt.
 
  • #5
Also wie bereits erwähnt, habe ich selbst keine Verschlüsselung an Dateien oder Ordner vorgenommen. Jetzt dachte ich mir, ich suche mal nach verschlüsselten Dateien auf der Festplatte.
Da bin bei der Recherche auf diesen Artikel fündig geworden ...

EFS-Verschlüsselung | c't

... und führte das hier mit folgendem Ergebnis aus ...

PS C:\WINDOWS\system32> $enc = [System.IO.FileAttributes]::Encrypted
dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
dir : Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\CSC\v2.0.6" wurde verweigert.
In Zeile:2 Zeichen:1
+ dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : PermissionDenied: (C:\Windows\CSC\v2.0.6:String) [Get-ChildItem], UnauthorizedAccessEx
ception
+ FullyQualifiedErrorId : DirUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand

dir : Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup" wurde verweigert.
In Zeile:2 Zeichen:1
+ dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : PermissionDenied: (C:\Windows\Syst...es\WMI\RtBackup:String) [Get-ChildItem], Unauthor
izedAccessException
+ FullyQualifiedErrorId : DirUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand


Ich bin nun stutzig, ob ich den Dienst einfach mal deaktiviere.
Ich muss dazu sagen, dass ich in keiner Domäne hänge. Das ist ein einfacher Privat-Rechner.
 
  • #6
Dieser Ordner ist nie zugreifbar, weil er vom System besonders geschützt wird. Er ist aber definitiv nicht verschlüsselt. Du kannst den EFS Dienst ruhig auf manuell stellen, es kann nichts passieren.
 
Thema:

Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) - Ähnliche Themen

Deaktivieren der Auto-Updates, nicht aber des ganzen Update-Dienstes: Hallo, im Netz habe ich viele Anleitungen gefunden wie man die Updates oder Auto-Updates in Windows 10 deaktivieren kann, z. B. indem einfach der...
Windows 10 - Probleme mit Update auf "2004": Hallo zusammen, ich habe leider große Probleme seit dem Update 2004 (Mai - Update), welches ich vor wenigen Wochen installiert hatte. Dienste...
Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant: Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Wochen) der SSTP-Dienst von Windows gestartet wird und nur...
WIN 10 64 bit professional: Druckerproblem: Hallo, ich hatte unter der o.g. Rubrik schon mal eine Anfrage gestellt und auch einige detaillierte Vorschläge zur Lösung erhalten. Dafür...
Diensthost: Windows-Biometriedienst: Hallo Windows-Biometrie Dienst braucht ca. 35 bis 45% CPU Leistung Somit läuft Ventilator ständig und es ist störend. Was kann man dagegen tun...

Sucheingaben

windows 7 dienst EFS

Oben