Apps-Startmenü ändern

Diskutiere Apps-Startmenü ändern im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo es gibt bei Windows 8.1 ja dieses neue Startmenü mit den Kacheln, darunter dann die Apps und Programme. Allerdings reagieren die dort...
  • #1
F

franc

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
31
Hallo

es gibt bei Windows 8.1 ja dieses neue Startmenü mit den Kacheln, darunter dann die Apps und Programme.
Allerdings reagieren die dort eingetragenen Programmicons gar nicht so wie früher auf einen Rechtsklick, also man keine Eigenschaften aufrufen:



Damit kann ich auch nicht festlegen, wohin die Verknüpfung zeigt, also den Pfad.

Wo werden denn diese Einträge abgelegt, damit ich die Verknüpfungen ändern kann oder neue Verknüpfungen anlegen kann?
Oder geht das gar nicht mehr?

Ich finde nichts rechtes dazu, nur wie man die Kachelgruppen ändern oder hackt, aber die interessieren mich nun gar nicht.

franc
 
  • #2
Du kannst das ganz einfach durch die Auswahl "Speicherort öffnen" und dort dann durch Änderungen an den Verknüpfungen und den Ordnern erreichen. Windows 8/8.1 bildet im Startmenü unter "Apps" die Struktur der Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" und "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" ab, so wie es auch schon bei Windows 95 - Windows 7 der Fall war. Wenn Du hier also eine von Dir gewählte Struktur einbringen willst, dann musst Du diese Ordner aufräumen, die dortigen Verknüpfungen anpassen, unnötige Verknüpfungen löschen und eine Dir genehme Ordnerstruktur herstellen.

Das Ergebnis kann so aussehen:

Apps nach Kategorie.jpg

Es ist exakt die Struktur des Ordners C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs:

Startmenüordner.jpg

Diese Struktur lasse ich mir dann auch noch als Symbolleiste in der Taskbar abbilden, die mir (zusammengeschoben, Text und Titel ausgeblendet ) als verkleinertes Startmenü dient, das genauso funktioniert wie das klassische Startmenü von Windows 95 - Windows XP:

Startmenüstruktur.jpg

Noch ein Hinweis: Windows bildet nur die erste Ordnerebene unterhalb der Startmenüordner ab, aus jeder weiteren Ebene darunter werden nur die Verknüpfungen - aber keine Ordner mehr - angezeigt. Deshalb ist allein die erste Ordnerebene als Kategorisierung zu sehen und entsprechend aussagekräftig zu benennen.
 
  • #3
COOOL!
Danke!!!
 
  • #4
Wenn Du fertig bist, dann lass mal Dein Ergebnis sehen!

Und lade Deine Screenshots bitte zukünftig ins Forum hoch - nicht auf Bilderhoster!
 
  • #5
Puh, das ist ganz schön unaufgeräumt noch. Das mach ich dann mal demnächst :)
Vorher auf XP hatte ich das schön thematisch geordnet, mit nur ca. 9 Hauptordnern und damit kam ich gut zurecht. So jetzt muss ich das mal ordnen und aufräumen...
Dann poste ich es hier.

Das mit dem Hochladen der Screenshots ist so eine Sache, manche Foren können es, manche können nur winzige Bilder hochladen oder nicht zu viele, das ist alles etwas mühsam.
Daher hab ich so ein AHK Skript, mit dem ich das mit paar Tastenkürzeln auf ablod hochlade. Geht sackschnell und bequem.
Nachteil: wenn der Abloder mal dicht macht, sind in den Beiträgen Löcher drin. Das hab ich bei dem zunächst superpraktischen aber von einem Depp vewalteten uploadscreenshots so erlebt.

Aber wenn das hier explizit erwünscht ist, die Bilder selbst zu kriegen, dann lad ich die halt hier hoch.
 
  • #6
Genau wegen der Löcher, die Verfallsdaten der Bilder hinterlassen, möchten wir dass die Screenshots ins Forum hochgeladen werden. Es lässt nämlich die Threads meist wertlos werden, weil man die visuelle Information nicht mehr hat.

So aufwendig ist das Ordnen und Sortieren der Startmenüordner jetzt nicht. Ausserdem macht man das ja auch meist nur einmal richtig, neu hinzugekommene Ordner und Verknüpfungen sind dann meist schnell einsortiert und gelöscht. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Noch ein Hinweis: Der Lauf von Sfc /Scannow legt einige der Ordner und Verknüpfungen wieder an, wenn man sie verschoben oder gelöscht hat. Deshalb ist danach ein Aufräumen unumgänglich.
 
Thema:

Apps-Startmenü ändern

Apps-Startmenü ändern - Ähnliche Themen

Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...
Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen: Früher, also mit Windows 7, konnte man sich sein Startmenü noch recht leicht direkt personalisieren, aber mit Windows 10 geht das doch nicht mehr...
Dateien als Kachel an das Windows 10 Startmenü anheften - Mit diesem Umweg geht es!: Das Windows 10 Startmenü ist für viele die ideale Lösung um über die Kacheln schnellen Zugriff auf die verschiedensten Apps und mehr zu erhalten...
Windows 10: automatische Installation von Apps wie Candy Crush Saga verhindern - so geht's: Mit jeder Installation sowie auch einigen der größeren Feature-Updates werden bei Windows 10 ganz automatisch Apps und Programme installiert...
Windows 10: Desktopverknüpfungen zur Systemsteuerung und anderen Einstellungen - so gehts: Neben der Möglichkeit, Windows-Systemeinstellungen direkt im Startmenü zu verknüpfen, gibt es auch einen Weg, diese als Desktop-Verknüpfungen...
Oben