Update legt Laptop lahm

Diskutiere Update legt Laptop lahm im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Produktname: HP Compaq CQ58 d69SG Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-bit) Hallo zusammen. Ich bin ratlos und nachdem mir auch der HP...
  • #1
P

Pusteblume

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
8
Alter
62
Ort
Leipzig
Produktname: HP Compaq CQ58 d69SG
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-bit)

Hallo zusammen. Ich bin ratlos und nachdem mir auch der HP support nicht helfen konnte, wende ich mich an dieses Forum.

Es wurden automatische updates heruntergeladen und über Nacht installiert (wobei irgendwann der Akku leer war und der Laptop ausgegangen sein muss). Nun geht nichts mehr. Ich habe kein Problem damit, das Windows neu zu installieren, um nicht ewig herumzusuchen. Nur ein Problem habe ich, ein gravierendes:

Das Dumme ist, ich habe kein Backup gemacht und komme auch mit Ubuntu Live nicht heran (das Booten über die CD hat geklappt, aber die Laufwerke lassen sich nicht einbinden (evtl. von Win gesperrt?). Habe Stunden im web jetzt schon recherchiert, aber vieles verstehe ich nicht, weil ich keine Programmiersprache kann usw. Wenn diese Daten jetzt futsch wären, hätte ich echt ein Problem.

Gibt es noch ein DatenRettungsProgramm für Win 8, was nachträglich Daten sichert, was auch über einen Stick sich booten lässt und solche Sperre evtl. umgeht beim mounten (falls es eine ist)? Ich weiß echt nicht mehr weiter, HP konnte mir bisher auch nicht helfen. Die Win 8 Installations CD löscht im Reparaturmodus alle Dateien, wie ich anderswo lesen konnte. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Bitte helft mir. Wäre ganz toll wenn jemand hier paar Tipps hat.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße, P.
 
  • #2
update legt Laptop lahm

Du wirst entweder eine Wiederherstellung auf den letzten Wiederherstellungspunkt machen (der DVD Boot müsste das als Option hervorbringen), auffrischen (weitere Option der Windows DVD) oder neu installieren müssen.

Eventuell musst Du im UEFI des bisher ungenannten Rechners erst den Secure Boot deaktivieren müssen, damit Du effektiv was machen kannst. Normalerweise kann man Windows reaktivieren, wenn man die Wiederherstellungsoptionen nutzt.

Es ist immer eine äusserst dumme Sache, kein Netzteil am Notebook zu haben, wenn Updates anstehen.
 
  • #3
update legt Laptop lahm

@Areiland
danke für Deine Antwort. Ich habe mir das noch nicht getraut mit der Win 8.1 Installations CD, da das anderen schon passiert ist, dass die daten dann doch weg waren. Es gibt leider nicht mehr die vielen Möglichkeiten wie das beispielsweise bei XP der Fall war, wo es noch fast idiotensicher war und man Daten wirklich retten konnte.

Ja das mit dem Netzteil ist dumm gelaufen: hatte den Akku voll geladen, dachte 4 Stunden für das update reichen. Wird mir sicher nicht noch mal passieren, wie auch das nicht mit dem versäumten backup.

Habe übrigens gestern alles mögliche probiert: mit diversen Notfall CDs experimentiert, aber außer Ubuntu und der Win CD geht wirklich nichts. Habe jetzt einen regionalen "Notruf" gestartet, hoffe nun dass jemand vor Ort mir kurzfristig helfen kann. Ansonsten muss ich es halt mit der Win CD versuchen und vertrauen dass es klappt.
Danke und schönes WE
 
  • #4
update legt Laptop lahm

Hallo Alex.
So nun hab ich es endlich gelöst.

Nachdem ich am WE nun doch mich an die Win 8.1-InstallationsCD getraut hatte, habe ich dort erfolglos sämtliche Rettungs- und Reparaturoptionen probiert: der Fehler blieb und ließ sich nicht beheben. das System-Laufwerk war einfach platt. Da ging auch nichts mit auffrischen usw.

Gestern war ich bei einem Ubuntu-Kenner in der Nähe, der meinen Laptop anschloss - und siehe da: er konnte sofort auf die Laufwerke bei Win zugreifen und die Daten wurden auf den Stick kopiert und fertig. Nun wollte ich zuhause wissen, ob es bei mir nun wie durch Magie auch funktioniert und es ging wieder nicht, ich kam nicht auf die Laufwerke. Da stellte sich mir die Frage: woran liegt das. Er hat doch nur den Laptop hochgefahren, die Ubuntu CD lag drin, und ansonsten war nichts anders. Am anderen WLAN-Anbieter konnte es ja nicht liegen...

Aber egal: habe dann gestern Win über die CD neu installiert, und was war: alle daten sind immer noch drauf und das Betriebssystem jetzt (womöglich) doppelt. Es wurde quasi neu draufgespielt, ohne das alte zu überschreiben. Das hätte ich explizit dann noch mal anklicken müssen und ggf. neu formatieren. das habe ich nicht gemacht. Aber egal: ich hab alles wieder schick. Und alles andere kann ich nach und nach noch bereinigen. Auf jeden Fall habe ich einige Vorkehrungen fürs nächste Mal getroffen und entsprechend euren vielen hinweisen hier im Internet einige bisher nicht beachtete wichtige Einstellungen geändert (z.B. was die systemwiederherstellung angeht usw.)

Jetzt kann ich also meinen beitrag hier erst mal abschließen und danke Dir sehr für deine Mithilfe.

Alles Liebe, P.
 
Thema:

Update legt Laptop lahm

Update legt Laptop lahm - Ähnliche Themen

Drucker Lexmark X2310: Fur den genannten Drucker brauche ich bitte Hilfe. Ich hatte nach einer Neuinstallation von WIN 7 das Problem, daß keine Informationen auf dem...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen: Hallo, ich hab ein Surface laptop 2 mit gemietet und muss es am 15. zurück geben habe aber ein problem leider. ich habe ein Update bekommen und...
Laptop nach Windows 10 Installation langsam und fehlerhaft: Hallo, nun muss auch ich mich mal an die Community wenden und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Das Thema mit der Leistung unter Win10...
Anmelden nicht möglich: Ich habe meinen Laptop nachdem er bei einem Update immer wieder bei 50 % komplett eingefroren ist auf Werkseinstellungen mit Daten beibehalten...
Oben