Hallo,

ich habe ein Samsung Ativ Smart PC mit Windows 8.1. Gestern hat es das aktuelle Systemupdate installiert und während der Installation stand plötzlich da, dass Windows herunter gefahren wird (als ob ich auf Herunterfahren geklickt hätte). Als ich das Tablet wieder einschalten wollte, kam ich bis zum Login-Bildschirm und wenige Sekunden darauf erschien wieder "Windows wird heruntergefahren". Man kann den Login noch durchführen (oder es lassen), nach wenigen Sekunden fährt sich das System einfach wieder herunter.
Leider hat mein System keine Wiederherstellungspunkte angelegt (das Tablet hat nur 64 GB Speicher, da ist wohl kaum Platz für sowas), sodass ich in den Reperaturoptionen nur PC auffrischen und Windows komplett zurücksetzen habe. Zum Auffrischen ist zu wenig Speicher auf der Festplatte frei (und ich will eigentlich auch nicht alle Programme neu installieren) und um das System komplett zurück zu setzen fehlt mir gerade die Zeit.

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden mit dem System trotzdem zu interagieren:
- Man kann sobald der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" erscheint Strg, Alt und Entf drücken und damit das Herunterfahren unterbrechen. Damit komme ich zeitweise in den normalen Windows-Betrieb. Hier ist auffällig, dass der Sicherheitscenterdienst nicht gestartet werden kann. Nach ca 5 Minuten schaltet sich das Tablet dann allerdings ohne Vorwarnung sofort ab.
- ich kann Windows im abgesicherten Modus starten. Allerdings weiß ich auch da noch nicht so richtig, was das mir bringen soll.

Ich habe gerade in der Eingabeaufforderung den sfc/Scannow-Befehl durchgeführt. Der normale Modus schaltet sich ab, bevor Windows durch ist. Im abgesicherten Modus bin ich 2mal durch, mit dem Ergebnis, dass wohl einige Systemdateien beschädigt seien und nicht repariert werden konnten. Die Log-Datei hilft mit wenig, das Problem bleibt bestehen. Die Logfile ist hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/89795182/CBS.log

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, kann aus der Log was rauslesen oder hat eine Idee, wie man Win 8 noch reparieren kann. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke