Druckerspooler / Drucker läuft nicht mehr

Diskutiere Druckerspooler / Drucker läuft nicht mehr im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo. ich habe das Update auf Win8 Pro durchgeführt. Danach lief alles soweit gut - jetzt auf einmal (möglicherweise nach einem speziellen...
  • #1
S

stambo8820

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
1
Hallo.

ich habe das Update auf Win8 Pro durchgeführt. Danach lief alles soweit gut - jetzt auf einmal (möglicherweise nach einem speziellen Update von WIn8) findet er keinen Kontakt zu dem Drucker (Wifi).

Fehlermeldung bei der eingabe eines neuen druckers etc. :
"lokaler durckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt!"

Ich kriege das Problem nciht gelöst!
 
  • Druckerspooler / Drucker läuft nicht mehr

Anzeige

  • #2
Starte mal unter Dienste die Druckwarteschlange - das findest Du über eine Suche auf dem Startscreen mit der Eingabe "Dienste", auf "Dienste" klicken. Dort dann die Druckwarteschlange auf "Automatisch" setzen und starten.
 
  • #3
Hallo
probier mal folgendes:
- rechtsklicke Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen
- tippe die folgenden Befehle ein und bestätige nach jeder Zeile mit ENTER:

sc config spooler depend= RPCSS

exit

- führe nun einen Neustart durch

Hat bei mir funktioniert.
 
  • #4
@ areiland, Danke für den Tip. Mein HP Drucker unter Windows 8.1 hat super funktioniert, bis gestern, da war er auf einmal "Offline" ohne dass ich etwas getan hätte, wollte nur was drucken was aber nicht ging.

Also losgelegt was man alles machen kann um den Drucker neu zu installieren: Treiber deinstallieren, Gerätemanager ausgeblendete Geräte die seine Kennung hatten deinstalliert und so weiter.

Drucker beim installieren wurde erkannt, Windows sagt alles ok, hp scandoctor software sagt alles ok, nur der Drucker ist "Offline". Nach Recherche im Internet mit Tips wie Computer neu aufsetzen, Registry entmisten, usw. habe ich heute Deinen 3Zeiler gelesen, den Dienst Druckerwarteschlange neu gestartet und voila da ist er wieder der Drucker und tut so wie wenn nichts gewesen wäre, druckt wie er soll das gute Stück.

Besten Dank noch mal.
 
  • #5
Ich habe das gleiche Problem, nur hat alles vorher gelesene leider nicht funktioniert. Wollte jetzt den Drucker völlig deinstallieren, jedoch lassen sich die MP Drivers nicht deinstallieren, es kommt der Hinweis, "dass eine Verarbeitung nicht erfolgen kann, da der Druckerspoolerdienst von Windows angehalten wurde" Schon tausendmal das Starten wieder gemacht, jedoch vermute ich, dass sich dieser Druckerspoolerdienst irgendwie aufgehängt hat. Ich verzweifele noch, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wäre Super.
 
  • #6
Versuche doch einmal, den Dienst für den Druckerspooler manuell einzuschalten.
 
  • #7
Hab ich nun auch mehrfach mit manuell versucht. Es steht immer bei der Druckerwarteschlange "wird ausgeführt", ist dann auch beendet, man kann mit ok bestätigen, ich starte den Laptop neu, aber meine Versuche nun die MP Drivers zu deinstallieren schlagen alle fehl und eine Neuinstallation meines Druckers Canon Pixma MG 6350 ist aus diesem Grund auch nicht möglich... und das wenn man ihn dringend braucht. Noch eine Idee ?- wäre superschön
 
  • #8
Klick doch mal auf Geräte und Drucker und welches Symbol beim Drucker hinterlegt ist, Grüner haken oder Gelbes Ausrufezeichen. Dann auf Drucker Problembehandlung.
 
  • #9
Den Drucker habe ich bei Geräte bereits entfernt, also kein Symbol mehr sichtbar. Wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe kommt der Fehlerhinweis: Drucker kann nicht geöffnet werden. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Ich denke, das Problem ist wirklich, dass ich dieses Programm "Canon mg6300 Series MP Drivers" einfach nicht deinstallieren kann. Fehlerhinweis: Verarbeitung kann nicht fortgesetzt werden, da der Druckspoolerdienst von Windows angehalten wurde. Starten Sie den Druckspoolerdienst erneut". Das starten funktioniert anscheinend nicht korrekt, obwohl es auf automatisch steht und ich es auch schon manuell x-mal gemacht habe. Es sieht zwar richtig aus mit ..wird ausgeführt... beendet, aber anscheinend doch nicht korrekt.
 
  • #10
Du solltest einmal das ganze von Deinem Drucker Deinstallieren.

Dann den neuesten Treiber installieren
PIXMA MG6350
 
  • #11
Genau das versuche ich schon den ganzen Tag verzweifelt, aber dieser eine Programmteil meines Druckers diese " Canon MP Drivers" lassen sich einfach nicht deinstallieren. Es schlägt immer fehl und somit ist auch keine Neuinstallation möglich. Es erscheint immer der Hinweis mit dem "angehaltenen Druckspoolerdienst".
 
  • #12
Bei Windows 8.1 --> rechts in die Ecke fahren --> auf suchen gehen und " Dienste " eingeben
-- Lokale Dienste anzeigen lassen
-->Druckerwarteschlange ausschalten und wieder auf automatisch stellen

Dann sollte es wieder drucken
 
  • #13
Danke. Das hat bei mir geholfen.
 
  • #14
hallo.

ich hatte das gleiche problem und der spooler hat sich bei jedem druckversuch wieder ausgestellt.
dann hab ich festgestellt, dass der spooler anblieb, wenn ich sämtliche dateinen im spoolerordner:
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
gelöscht habe.
aber jedesmal wenn ich das gewünschte pdf drucken wollte, ging der spooler wieder aus und somit war auch kein drucken möglich. ich hab dann einfach probeweise eine andere txt datei gedruckt und dann ging der drucker wieder ganz so wie er sollte. kurzum...diese spezielle pdf datei bekomme ich einfach nicht ausgedruckt, der spooler verabschiedet sich immer wieder bei dieser datei und bleibt auch nicht an, solange die dateien in dem spool/printers ordner liegen. es gibt also irgendeinen konflikt mit diesem pdf. also hab ich das pdf in ein jpg gewandelt und dann so ausgedruckt.

hoffe ich konnte helfen.
 
Thema:

Druckerspooler / Drucker läuft nicht mehr

Druckerspooler / Drucker läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows 10 meldet: Kein Internetzugriff, aber per Browser ist Internetzugriff möglich: Hallo Community Folgendes Problem: Unter Windows 10 (neuestes Servicepack und mit allen Updates) wird in der Taskleiste das Weltsymbol gezeigt...
Fehler 0x80190005: Hallo, da ich kein Computerspezialist bin, versuche ich mal in meinen Worten zu erklären, was mein Problem ist. Habe mir März 2019 ein Surface...
sporadische Touchscreen Ausfälle: Guten Tag, Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt...
Zugriffsprobleme mit Windows 2004: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich auf meinem PC und nur auf dem PC ein neues Windows 10 Update erhalten. Der aktuelle Stand ist...
Nach Update auf Win19 18362.387 kein Drucken mehr möglich: Liebe Community, ich brauche mal einen guten Rat. Surface Pro 6, i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD Windows 10 18362.356, jetzt update kb4517211 auf...
Oben