Benachrichtgung über Updates

Diskutiere Benachrichtgung über Updates im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich hoffe, jemand hat eine Lösung zu folgendem Problem. Da ich gerne wissen möchte, was MS auf meine PC installiert, habe ich die Windows...
  • #1
A

Aegyptoline

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
25
Hallo,
ich hoffe, jemand hat eine Lösung zu folgendem Problem.
Da ich gerne wissen möchte, was MS auf meine PC installiert, habe ich die Windows Updates so eingestellt:
"Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"

Bei Win 7 wurde im Infobereich ein Symbol angezeigt, wenn neue Updates verfügbar waren. Dies sollte bei bei Win 8 beim Startbildschirm der Fall, da kommt aber nichts.
Es waren vor einem Neustart 22 Updates vorhanden, also hätte es nach dem Neustart auf dem Bildschirm als Hinweis angezeigt werden müssen. Wurde aber nicht.
Leider fehlt auch:
Systemsteuerung - Windows Update - Einstellungen ändern
das Feld:
Benachrichtigung über Software - Detaillierte Benachrichtigung anzeigen, wenn neue Microsoft-Software verfügbar ist

Hat jeman eine Idee, wie ich wieder an eine Benachrichtigung komme? Es wäre ziemlich lästig jeden Tag in der Systemsteuerung nachzusehen.

Grüße Ägyptoline
 
  • #2
Das wird nur auf dem "Sperrbildschirm" dargestellt.
Habe die gleichen Einstellung für Updates, da ich festlegen möchte wann was installiert wird.
Zuvor war hier der "Sperrbildschirm" deaktiviert, weil nur ein Konto mit automatischem AUTOLOGON bestand, doch zum testen nun mal mehrere erstellt, u.a. auch den echten Admin.
Musste ihn wieder aktivieren, weil ich bis da noch keine Möglichkeit hatte einfach an ein anderes Konto zu kommen.
Dabei ist es so einfach:
Im Kachelbildschirm auf sein Profilbild oben rechts klicken und neben den Optionen "Sperren", "Abmelden" und "Profilbild ändern", werden darunter auch alle weiteren Benutzerkonten aufgelistet.
Mit einem Klick auf das entsprechende Benutzerkonto wechselt man eben dahin.
Das ist die Option "Schneller Benutzerwechsel" unter Windows 8.

Doch zurück zum Sperrbildschirm.
Auf dem wird bei vorhanden Updates rechts unten in einem Schriftzug mitgeteilt, dass Updates vorliegen.
Sonst gibt es keine weiteren Informationen wie bei Windows 7 mit dem kleinen blauen Icon in der Taskleiste.
 
  • #3
Hast du das mal durchgelesen

Windows Update über die Startseite suchen

Windows Update steht in der Systemsteuerung zur Verfügung. So suchen Sie nach Updates

Machen Sie ein Streifbewegung von oben rechts auf dem Bildschirm, und tippen Sie dann auf Suchen.
Wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf die rechte obere Ecke des Bildschirms, und klicken Sie dann auf Suchen.

Geben Sie Windows Update in das Suchfeld ein, tippen oder klicken Sie auf Einstellungen, und tippen oder klicken Sie dann auf Optionale Updates installieren.


Steht hier: Weitere Informationen
 
  • #4
Es wollte es ja gerade ohne klicken zu müssen oder Eingaben zu machen und da wird ausser auf dem Sperrbildschirm gleich beim Hochfahren nichts mitgeteilt.
Gestern stand z.B. der Schriftzug wieder da und heute ist Ruhe.

Man kann sich aber ein Verknüpfung zu - wuapp.exe - auf dem Desktop oder in den Apps anlegen, dann ist man gleich im richtigen Fenster - ist aber natürlich keine gewünschte Benachrichtigung.
 
  • #5
Hallo, guten Abend,

genau, das Klicken ist lästig, klar kann ich die Updates wie üblich in der Systemsteuerung suchen, aber das ist das, was ich nicht will.

@ Wolf66

Den Sperrbildschirm habe ich zu allererst deaktiviert. Für mich macht er keinen Sinn. Danach tauchte ein einziges Mal auf dem Anmeldebildschirm ein Text auf: Bitte melden Sie sich an und installieren die neuen Updates (sinngemäß!). Danach nicht mehr. Bin als Admin mit Windows ID angemeldet. Hab auch nichts mehr geändert.

Gruß Ägyptoline
 
  • #6
Vielleicht kommt mit den Updates usw. u.a. auch noch eine Benachrichtigung wie früher.
MS setzt aber anscheinend voraus, dass automatische Updates aktiviert sind.
Da hatte es mit mal früher fast ein Dokument zerlegt, weil das System automatisch neu gestartet wurde und ich nicht eingreifen konnte.
Hat sich ja inzwischen gebessert, dass wenigsten eine Benachrichtigung kommt - das System muss neu gestartet werden - bin aber weiterhin durch den Fastunfall vorsichtig geworden.

Oben noch wuapp.exe dazu gesetzt, um einfacher an die Updates zu kommen.

Bekomme gerade mal wieder ein Meldung - das System muss neu gestartet werden, weil ich einige Features hinzu gefügt habe. Es fährt aber zum Glück nicht eigenständig herunter.
 
Thema:

Benachrichtgung über Updates

Benachrichtgung über Updates - Ähnliche Themen

Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole: Guten Tag zusammen, seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein...
Seit update KB4559309 Schrift in diversen Fenster unscharf: Hallo, seit dem update, was gestern installiert wurde, ist z. B. der Datei-Manager verändert, die Symbole haben sich etwas geändert, sind auch...
Seit update 4559309 Schrift in diversen Fenster unscharf: Hallo, seit dem update, was gestern installiert wurde, ist z. B. der Datei-Manager verändert, die Symbole haben sich etwas geändert, sind auch...
Update 2004 wird bei mir nach dem Scheitern erneut über Windows Update angeboten.: Ich habe das gleiche Problem. Jedoch wurde und wird immer wieder das Update 2004 bei mir nach dem Scheitern erneut über Windows Update angeboten...
Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
Oben