Windows 8 Updates schlagen fehl (Fehlercode 800b0101)

Diskutiere Windows 8 Updates schlagen fehl (Fehlercode 800b0101) im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich hab auf einem System neuerdings das Problem, dass Windows Updates nicht mehr funktionieren. Windows Update selbst bricht mit...
  • #1
G

garv3

Gast
Hallo zusammen,

ich hab auf einem System neuerdings das Problem, dass Windows Updates nicht mehr funktionieren.
Windows Update selbst bricht mit dem Fehlercode 800b0101 ab. Auch Defender lässt sich nicht updaten. Dort bricht das Update ohne Fehlermeldung ab und es wird angezeigt, dass die Definitionen nicht aktuell sind.

Ich habe bereits alle von MS angebotenen Fehlerbehebungsmethoden probiert:
- Deaktivierung des Update-Services, Löschen der Updatedateien, Reaktivierung des Update-Services
=> keine Besserrung
- Automatisches Fehlerkorrektur-Tool
=> Potentieller Update-Datenbankfehler (800b0101) wurde angeblich behoben und Reparatur der Windows 8 Update-Komponenten ausgeführt. Danach sucht Windows Update ein paar Sekunden nach Updates und der selbe Fehler tritt erneut auf.

Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann :(
Hat jemand eine Idee?

System: Windows 8 Pro x64

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
garv3
 
  • #2
Nichts..... Nichts....... :)
 
  • #3
Hmm, hilft mir nicht wirklich weiter!
 
  • #4
Ich hatte die gleiche Meldung.

Mein Datum war nicht korrekt, ich war in der Zukunft. Korrigiert und es lief wieder



Grüsse

B.
 
  • #5
Sc..ße - DANKE für dein TIP!
 
  • #6
Ich weiß nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist. Wenn bei mir mal ein Update nicht installierbar ist, dann lade ich es vom MS-Downloadcenter herunter (nach der KBxxxx-Nummer suchen) und starte es danach, ggf. im abgesicherten Modus.
Microsoft Download Center
 
  • #7
Ich hatte am gestrigen Patchday auch ein merkwürdiges Updateproblem: Die regulären Updates hatten sich wie gewohnt imstallieren lassen, die drei für die Officeprogramme bleiben allerdings in einer Art Endlosschlaufe hängen.

Ich installiere die Updates normal, sie werden auch heruntergeladen und installiert und anschließend heißt es im Updatecenter "3 wichtige Updates wurden installiert". Auch im Updateverlauf werden sie angezeigt. Gehe ich dann wieder zurück oder boote neu, steht wieder da "3 wichtige Updates verfügbar". Nach erneuter Installation das gleiche. Mittlerweile habe ich das lt. Updateverlauf auch mehrfach installiert.

update.jpg

Man kann die betreffenden Updates zwar ausblenden, aber ob das dann die Lösung ist?
 
  • #10
Hallo zusammen

Ich habe alles probiert, jedoch ohne Erfolg. Nach einer langen Suche im Internet wurde mir gesagt ich soll die Zeit neu synchronisieren (evtl ein anderer Server auswählen)..... und jetzt läuft alles einwandfrei :)
 
Thema:

Windows 8 Updates schlagen fehl (Fehlercode 800b0101)

Windows 8 Updates schlagen fehl (Fehlercode 800b0101) - Ähnliche Themen

Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
Windows 10 Funktions-Update, Version 2004: Installation bricht ab. Fehlercode oft: 0x80242016: Guten Tag, mein Desktop PC Acer Aspire lädt das Windows 10 Funktions-Update, Version 2004 seit Wochen immer wieder herunter, aber die...
Kein Update auf Windows 10 2004 möglich: Hallo, seit einiger Zeit steht mir das Funktionsupdate auf Windows 2004 zur Verfügung. Jetzige Version ist 1909. Aber er bricht jedes Mal (ca...
Windows 10, Installationsfehler 0x800F0845 bei Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004: Hallo, ich erhalte seit Wochen permanent den Installationsfehler: "Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0845...
Windows Update 10,64 bit funktioniert seit Wochen nicht, Apps hängen, wie Windows App Store, Rechner, Bilddateien usw.: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir...

Sucheingaben

code 800b0101 windows 8

Oben