Hardwareprobleme nach Update

Diskutiere Hardwareprobleme nach Update im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Tüftler, nun muss ich mich doch in die Reihe der Windows 8 Leidenden einreihen. Nach PC Neukauf mit W8 hat eigentlich alles geklappt, auch...
  • #1
I

imported_Juergen

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
6
Hallo Tüftler,

nun muss ich mich doch in die Reihe der Windows 8 Leidenden einreihen. Nach PC Neukauf mit W8 hat eigentlich alles geklappt, auch nach den ersten automatischen (wichtigen!) Updates. Jetzt musste ich nach Update aber schon zweimal Systemwiederherstellung (nachdem ich im Forum suchen musste, wo ich die jetzt finde) betreiben, weil der 1. von zwei Monitoren nicht mehr erkannt wurde.

Selbst bei manuell durchgeführtem Update kann ich vorher nicht absehen, was das Update mit meiner Konfiguration macht. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke
 
  • #2
Ohne genaue Angaben zum Rechner, der installierten Software und einer genauen Beschreibung der auftretenden Fehler? Keine Chance!
 
  • #3
Danke,
Rechner: Asus CM 6431, Grafik Intel(R) HD Graphics, Monitor Fujitsu P22W-5 ECO

Fehler: Fujitsu ist Hauptbildschirm und bleibt schwarz (kein Signal) nach Windows Update; ich muss ihn ausstöpseln und dann mit dem 2. Monitor weiterarbeiten.
 
  • #4
Tausch die Monitore mal an den Anschlüssen. Wie sind die beiden überhaupt angeschlossen? Windows 8 scheint da Prioritäten zu setzen.
 
  • #5
Der Fujitsu ist ein relativ neuer (1 Jahr) 16:10 und hängt am DVI-Ausgang der Grafikkarte. Der 2. ist ein älterer Dell (4:3) und hängt am VHG-Ausgang. Die Konstellation ist für mich ideal. Ich verstehe nicht, dass ich wochenlang damit keine Probleme hatte und nur ein normales Update dazwischen funkt!
 
  • #6
Windows scheint da etwas zu priorisieren und dem VGA Anschluss die höhere Prirität einzuräumen. Möglicherweise, weil es den Monitor am VGA mit einem "Treiber" versorgen kann und den am DVI Ausgang nicht. Ist der Fujitsu im Einstellungsdialog (Rechtsklick auf den Desktop und "Bildschirmauflösung") als Hauptbildschirm definiert worden? Sind sonst irgendwelche Einstellungen zum Bildschirm getroffen worden (Bildschirm erweitern, duplizieren, etc?) Wurde hier vielleicht "Nur zweiter Bildschirm" ausgewählt (WIN+P bringt Aufschluss).
 
  • #7
Hallo Alex,
der Fujitsu ist Nr.1 (da erscheint auch die Start-Seite). WIN +p sagt mir: 2. Bildschirm Erweitern. Sollte ich da auf: nur 2. Bildschirm gehen?
Danke
 
  • #8
Einfach ausprobieren! Du hast ja zwei Möglichkeiten - Nur PC Bildschirm und Nur zweiter Bildschirm zur Auswahl. Eine von beiden Möglichkeiten sollte das richtige Ergebnis bringen.
 
  • #9
Danke,
"Erweitern" ist schon richtig. Die Frage bleibt nur, was nach dem nächsten Update passiert...

Gruß
Jürgen
 
  • #10
Win8 Update (64 bit) führte zu Schwarzen Bildschirm mit Curser ! April 2013
Ursache war im automatischen April-Update 2013 der Patch bzgl. Intel Graphics HD - Treiber.
Besitze Gigabyteboard mit Intel Graphics 3000.

Lösung des Problems nach Aktualisierung mit Windows 64-bit CD. (Wiederherstellung - Auffrischen - Aktualisieren)
1) Treiber bei Graphik (s. Gerätemanager) zurücksetzen ! Vorher den sog. neuen Treiber (Version) notieren!
2) Uddate händisch suchen und installieren (blockweise) und nicht ! Betonung noch nicht "neu starten".
3) Vor dem Neustart nachsehen, ob Graphik Treiber noch der alte (zurückgesetzte ist). Ggf. erneut rücksetzen.
4) Neu starten.
5) Prozedur 3 bis 5 wiederholen bis alle 33 Patch drin sind.
6) Intel Patch ausblenden.
7) Die verlorenene Dateien nach Aktualisierung neu installieren.

Ansonsten hilft eine gediegende Partitionssicherung.

Gruß und viel Geduld
 
  • #11
Danke Gast58,

inzwischen klappt es bei mir folgendermaßen: Ich warte nach dem Windows-Update den Neustart ab, danach ist der Hauptbildschirm schwarz. Ich schalte dann den PC am Hauptschalter ab und starte ganz neu. Dann sind wieder beide Bildschirme da. Irgendwas ist mit dem Neustart (Windows oder PC-Problem??). Den muss ich aber machen, weil nach einfachem Herunterfahren die Updates nicht übernommen werden. So "mogle" ich mich durch...

Gruß
Jürgen
 
  • #12
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass das Problem von Windows ausgeht.
Das Problem ist einfach, dass wir mit unseren tollen Graphikkarten nicht beachtet wurden und somit dieser Fehler nur bei unseren Karten auftaucht.

Naja ich musste vieles machen und habe es geschafft in einem sicheren Modus zu arbeiten.
Nun muss ich meinen Laptop auf Werkeinstellung zurücksetzen nur das Problem ist, dass ich keine CD für Win 8 habe da mein Laptop es bereits drauf hatte.

Naja an sich kann ich nicht in die Einstellungen zugreifen da mir meine Rechte fehlen.


Nun meine Frage, kann ich von meinem Hersteller eine CD fordern?

Denn ich kann ja nichts für diesen Fehler.


Mit freundlichen Grüßen


Martin
 
  • #13
Für was willst Du vom Hersteller eine DVD anfordern - wenn alles schon an Bord ist? Einfach auffrischen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu nur auf dem Modern UI nach "Auffrischen" suchen lassen, schon bringt Dir die Suche den richtigen Menüpunkt.
 
Thema:

Hardwareprobleme nach Update

Hardwareprobleme nach Update - Ähnliche Themen

Nach zwei (2) Windows 10 automatisch erfolgten Updates Anfang d. J. ist mein Laptop nicht mehr zu gebrauchen!: Herzliches Hallo an alle hier in der Community! Ein verzweifelndes Dilemma bringt mich hierher zu dieser Seite. Seit den letzten zwei (2)...
Windows 10-Update (kb 4457128) 2x erfolgreich installiert: Hallo liebe Microsoft-User, heute habe ich auf meinem Laptop das letzte WU durchgeführt, das gestern angeboten wurde (hatte ich an meinem PC in...
Windows-Update (KB4056892) und Inplace Upgrade: Hallo Microsoft-Community, seit längerer Zeit kann mein Laptop das Update (KB4056892) vom 01.2018 nicht installieren und zeigt mir nach dem...
Andauernd Bluescreens nach Windows Update auf Spring Creators Update 1803: Liebe Experten und Auskenner, gestern am 04.05.2018 hat mein PC (Betriebssystem Windows 10 Pro) das Update auf 1803 durchgeführt, also auf...
Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!: Hallo, das habe ich noch nicht erlebt. Bisher lief jedes Update problemlos. Nun geschah es vor ca. 7 Tagen, dass das brandneue Build 18298.1000...
Oben