Keine Update-Suche mit Windows Update

Diskutiere Keine Update-Suche mit Windows Update im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Gelegentlich - also nicht immer - erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich in Windows 8 über das Wartungscenter manuell nach Windows-Updates...
  • #1
I

imported_Gerd0815

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
8
Gelegentlich - also nicht immer - erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich in Windows 8 über das Wartungscenter manuell nach Windows-Updates suche:

"Mit Windows Update kann nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den PC neu starten."

Die Meldung enthält keine weiteren Informationen wie z.B. einen Fehler-Code.
 
  • #2
Der Windows Update Dienst wird immer Manuell gestartet und besitzt das Prädikat "Start durch Auslöser". Es könnte durchaus sein, dass Dir das immer dann passiert wenn der Dienst gerade lief und beendet wird - wenn Du seinen Start initiieren willst. Dann kann er natürlich nicht gleich wieder starten und produziert eine Fehlermeldung. Die Ereignisanzeige müsste Dir in den Windows Protokollen unter System Fehlermeldungen liefern. Ausserdem kannst Du auch in den Anwendungs und Dienstprotokollen - Microsoft - Windows - WindowsUpdateClient - Operational die Logs des Update Dienstes einsehen. Hier müssten sich genauere Informationen finden lassen.
 
  • #3
Danke für die Antwort.

Der manuelle Aufruf "Nach Updates suchen" unter "Windows Updates" funktioniert ja ansonsten.

Wenn die beschriebene Fehlermeldung angezeigt wird, hakt es auch an anderen Stellen: Wenn ich dann z.B. den Task-Manager über den Button aufrufen will, tut sich nichts; beim Versuch über den Speicherort (...Windows/System32) erscheint - wie auch bei einigen anderen System-/Dienstprogrammen - sofort die Fehlermeldung:
"Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsaufforderung."
 
Thema:

Keine Update-Suche mit Windows Update

Keine Update-Suche mit Windows Update - Ähnliche Themen

Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
GELÖST Fehler beim Windows Software Updates: Servus Zusammen! Ich habe einen PC wo der Fehler KB5034441 auftritt. Lässt sich nicht um die Burg Installieren. Hat dies schon wer auch mal...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
Windows Update: Hallo Ich habe seit heute ein Problem mit dem Windows Update (W10 20H2) wo ich keine Ahnung habe diese zu lösen kann! Hatte schon seit einger Zeit...
Oben