Fehlercode 0xC1900101-0x20017 bei Update von Windows 8 auf 8.1

Diskutiere Fehlercode 0xC1900101-0x20017 bei Update von Windows 8 auf 8.1 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, versuche schon diverse Male ein Update auf einem Laptop durchzuführen. Jedesmal der gleiche Fehler. Auch eine neu aufgesetztes Windows 8...
  • #1
I

imported_kawe

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
4
Hallo,

versuche schon diverse Male ein Update auf einem Laptop durchzuführen. Jedesmal der gleiche Fehler. Auch eine neu aufgesetztes Windows 8 und keine Installation von sonstiger Software endet beim Update auf 8.1 mit dem gleichen Fehler 0xC1900101-0x20017.
Leider habe ich bis jetzt noch keine richtigen Infos zum Fehlercode gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

danke
kawe
 
  • #2
Führ mal den Befehl: Wsreset aus um den Storecache zu bereinigen. Der Fehler passiert normalerweise wenn bei der Einrichtung ein Gerät nicht richtig installiert werden kann. In Frage können also neben dem Storecache auch inkompatible Treiber und Festplattenprobleme. Also mal mit: CrystalDiskInfo - Download - CHIP auf die Festplatte sehen, einen Chkdsk /f durchführen und vor allem jegliche Systemnahen Programme entfernen - vor allem Fremdvirenscanner. Ausserdem beim Hersteller des Rechners die neuesten Gerätetreiber herunterladen und installieren.
 
  • #3
Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Wsreset ausgeführt, da es aber eine jungfräuliche Installation ist, sollte noch nichts im StoreCache sein. Die Festplatte ist auch ok. Bleibt nur noch die Hardware und da sagt mir der Gerätemanager, das bei dem ASUS X50N der Treiber für den Coprozessor nicht installiert ist. Ich habe bis eben vergeblich einen passenden Treiber gesucht. Nun ist für Heute Schluss. Morgen gehe ich es nochmals an.

lg
KaWe
 
  • #4
Der Treiber für den Coprozessor ist nicht wesentlich für solche Probleme. In Frage kommen da eher Netzwerktreiber und Grafiktreiber. Im Zweifel mal den Grafiktreiber ganz deinstallieren und das Upgrade versuchen.
 
  • #5
So eine Fehlermeldung gabs bei mir auch schon. Ich habe einfach auf "Wiederholen" geklickt, dann gings. Keine Ahnung was da los war!
 
  • #6
@ areiland: Danke für den Tipp mit dem CoPro. Ich hätte mich da schon tot gesucht.

Ich hatte noch keinen Graphiktreiber vom Hersteller installiert. Es ist also der originäre Treiber von MicroSoft. Trotzdem habe ich den Update nochmals gestartet. Es läuft alles soweit bis nach dem Neustart reibungslos. Nach der Anmeldung kommt dann die genannte Fehlernachricht.
Wenn ich den Logfile mit der Fehlerursache nur ausfindig machen könnte.
 
  • #7
Das sind in der Regel Verbindungsprobleme oder aktualisierungsprobleme bei gesperrten Systemdateien. Kann vorkommen, weil viele Aktionen gleichzeitig ablaufen und sich da schon mal Prozesse gegenseitig Dateien sperren.
 
  • #8
Habe sozusagen dasselbe Problem
Hab mir einen neuen Laptop mit Win 8 zugelegt. Ein ASUS F750LB mit Intel Core i5, GeForce 740M.

Wollte gestern gleich dann das 8.1 draufmachen aber leider bis jetzt ohne Erfolg immer diesselbe Fehlermeldung wie oben. Was kann das sein es kommt dann auch ganz kurz nen Bluescreen mit "System Thread Exception not handled"

Habe alles mögliche versucht....Werkseinstellung, McAfee kurz deaktiviert und alle Updates draufgespielt plus Treiber auf Aktualisierung geprüft....bin wirklich langsam sehr verzweifelt.

Eine Hilfe hier wäre super!
 
Thema:

Fehlercode 0xC1900101-0x20017 bei Update von Windows 8 auf 8.1

Fehlercode 0xC1900101-0x20017 bei Update von Windows 8 auf 8.1 - Ähnliche Themen

windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
Windows Update: Hallo Ich habe seit heute ein Problem mit dem Windows Update (W10 20H2) wo ich keine Ahnung habe diese zu lösen kann! Hatte schon seit einger Zeit...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 - Fehler bei der Installation am ‎31.‎08.‎2020 – 0xc1900101: Guten Morgen, ich versuche jetzt schon seit Tagen das neue Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 zu installieren. Leider bekomme ich bei...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
Oben