MS-Updates werden im Update-Verlauf nicht mehr angezeigt

Diskutiere MS-Updates werden im Update-Verlauf nicht mehr angezeigt im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Nach dem MS-Patchday vom 14.01.2014 habe ich mir den Updateverlauf anzeigen lassen und dort sind nur noch Einträge bis 11/2013 enthalten. Ich habe...
  • #1
M

Manni41

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
2
Nach dem MS-Patchday vom 14.01.2014 habe ich mir den Updateverlauf anzeigen lassen und dort sind nur noch Einträge bis 11/2013 enthalten.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Patches von 12/2013 und 01/2014 alle installiert wurden, jedoch nicht mehr angezeigt werden.
Frage1, wie kann ich prüfen, ob überhaupt Patches installiert wurden?
Frage 2, wie kann ich erreichen, dass mir wieder alle installierten Patches angezeigt werden?
 
  • #2
Schau mal unter "Installierte Updates", das findest Du in Windows Update links unten. Wenn dort alles drin steht, dann ist wahrscheinlich die Datenbank in C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore inkonsistent. Entweder den Inhalt dieses Ordners löschen oder ihn zumindest umbenennen und die nächsten Updateverläufe abwarten - normalerweise wird die Datenbank dann wieder angelegt und zeigt den korrekten Verlauf an.
 
  • #3
Danke für den Tipp, ich habe inzwischen etwas anderes versucht und bin zu folgendem Sachverhalt gekommen:
Wenn ich über Systemsteuerung – Windows Update – Updateverlauf anzeigen gehe, dann werden mir alle installierten Updates angezeigt.
Wenn ich über die Charmsbar – Einstellungen – PC-Einstellungen ändern – Update/Wiederherstellung – Updateverlauf anzeigen gehe, werden nur Updates bis 17.11.2013 gezeigt, alle von 12/2013 und 01/2014 fehlen.
 
  • #4
Hat hier jemand noch/schon einen Lösungsansatz?

Bei mir ist es ebenso .... über Systemsteuerung wird der Verlauf korrekt angezeigt, via ModernUI, bzw. Charmbar nur bis Januar. Den Inhalt des von Alex genannten Ordners, kann ich nicht leeren/umbenennen, da die Datei in "Anwendungsinformationen" geöffnet ist.
 
  • #5
Zum umbenennen oder löschen des Ordners muss der Dienst Winmgmt beendet werden. Dann gehts. Also in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: net stop winmgmt ausführen, dann den Ordner umbenennen und Windows neu starten.
 
  • #6
Danke Alex,

werd ich nachher (wenn am win8 Rechner) durchführen.
 
  • #7
Stop! Es ist eine andere Vorgehensweise nötig, Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehle:

net stop wuauserv
del c:\windows\SoftwareDistribution /q /s
net start wuauserv


ausführen - das führt zum Ziel.
 
Thema:

MS-Updates werden im Update-Verlauf nicht mehr angezeigt

MS-Updates werden im Update-Verlauf nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

Fallback Windows 10 2004 auf 1909: Ich hatte vor zwei Wochen meinen Laptop (ASUS, Intel Core i7) erfolgreich von Win 10 1909 auf 2004 aktualisiert. Nach dem letzten Patchday wurde...
Windows Update Probleme bei der Übermittlung an meinen PC: An die Community von Microsoft und HP Hewlett Packard. Seit einigen Tagen wird am PC Windows 10, Vers. 2004, Build 19041.508, Hersteller: HP...
Nach Update keine Laufwerke mehr im Explorer: Guten Morgen liebe Community! mein Kumpel hat Probleme mit seinem PC. Ich finde keine Lösung und brauche bitte eure Hilfe. Folgendes Problem liegt...
Probleme bei der Updateübermittlung: An die Community von Microsoft und HP Hewlett Packard. Seit einigen Tagen wird am PC Windows 10, Vers. 2004, Build 19041.508, Hersteller: HP...
KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr: Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build...
Oben