Windows Update wird nicht mehr ausgeführt, Dienst BITS blockiert vermutlich

Diskutiere Windows Update wird nicht mehr ausgeführt, Dienst BITS blockiert vermutlich im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, bei meinem Notebook funktionieren die Updates nicht mehr. Es läuft Windows 8.1, und alles andere ist OK. Es gibt ja mehrer Wege, um Windows...
  • #1
I

imported_elwood

Threadstarter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
3
Hallo,
bei meinem Notebook funktionieren die Updates nicht mehr. Es läuft Windows 8.1, und alles andere ist OK. Es gibt ja mehrer Wege, um Windows nach Updates suchen zu lassen:

1. Internet Explorer --> Sicherheit --> Windows Update
führt zu einem leeren Fenster, Titelzeile "Windows Update", sonst nix, Maus zeigt an, dass der Rechner etwas tut, aber nix rührt sich, Fenster kann auch nicht beendet werden.

2. Systemsteuerung --> System --> Windows Update: Fenster hängt, wie unter 1.

3. Systemsteuerung --> System --> Wartungscenter: Hier kommt erstmals der Hinweis auf den Dienst BITS, der das Update blockiert.

Meine Frage:

Der Dienst BITS steht im Task Manager unter BITS immer im Status "Wird beendet".
Na kein Problem dachte ich, also unter Dienste den Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf Deaktivieret stellen und neu starten. Aber der Dienst scheint intelligenter zu sein wie ich. Er steht nach einem Neustart des Systems wieder im Status "Wird beendet".

Wie kann ich trotzdem ein Windows Update ausführen, um auch zukünftig auf der sicheren Seite zu sein?

Vielen Dank
Uli
 
  • Windows Update wird nicht mehr ausgeführt, Dienst BITS blockiert vermutlich

Anzeige

  • #2
Der Dienst BITS muss lauffähig sein, damit Windows Update nach Updates suchen kann, also darf der Dienst nicht deaktiviert sein. Wenn es trotzdem zu Problemen kommt, dann bitte hier: Windows 8.1: Update-Fehler 0×80080008 | Borns IT- und Windows-Blog diese Vorgehensweise probieren.
 
  • #3
Hallo areiland,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe den Dienst BITS nur versucht zu deaktivieren, da die Fehlermeldung darauf hin gedeutet hat. Nach der erneuten Registrierung der DLLs hat sich leider nichts geändert.

Ich habe jetzt den Aufruf über die Wartung erneut gemacht, und habe wieder folgendes Bild:

Fenster mit Titel "Windows Update", darunter der Text "Probleme werden behoben", darunter mit kleinerer Schrift "Bits-Dienst wird beendet".
Und darunter die grafische Anzeige mit dem grünen Balken, der seit ca. 30 Minuten rotiert.
Rechts unten ist der Abbruch"-Button, der auch funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee?

VG Uli
 
  • #4
Dieser Dienst darf nicht deaktiviert sein! Denn der ist wichtig für den Updateprozess. Das hatte ich aber oben auch schon gesagt. Wenn, dann den Dienst "Intelligenter Hintergundübertragungsdienst" bitte auf die Startart "Automatisch" setzen, das ist seine Standardeinstellung.
 
  • #5
Das ist ja genau das Problem. Der Dienst selbst steht nach Start des PCs auf "Wird ausgeführt", die Startart auf "Automatisch (verzögerter Start)", also alles OK, oder?
Jetzt rufe ich das Update auf, und erst dann beginnt der Ärger.

Das Statusfenster zeigt "Bits-Dienst wird beendet", und in der Dienste-Liste wechselt der Status von Bits auf "Wird beendet". Und dann kann ich nur noch herunterfahren, und neu straten ...

VG Uli

Ich greife da überhaupt nicht ein, ich starte nur das Windows Update auf unterschiedliche Weise. Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
 
  • #6
BITS wird immer nur dann ausgeführt, wenn er benötigt wird. Du solltest uns mal genau ausführen was auf Deinem Rechner so alles an Software läuft.
 
  • #7
Hallo elwood, Hallo areiland,

ich habe genau das gleiche Problem, wie elwood. Der "BITS"-Dienst steht seit Systemstart auf "wird beendet" und blockiert das Update (wird automatisch gestartet, wie empfohlen).
Nun hatte ich vor die Windows-Update-Komponenten nach Anweisung zurückzusetzen, doch dafür muss ich besagten Dienst beenden, was ich nicht kann. http://support.microsoft.com/kb/971058

Vielen Dank,
Dante
 
  • #8
Dann erzwinge mal einen kompletten Neustart von Windows. Das geht indem Du eine Eingabeaufforderung (WIN+X drücken und den entsprechenden Befehl wählen) öffnest und den Befehl: shutdown -g -t 00 ausführst. Jetzt wird Windows alle Treiber und Dienste beenden und sich komplett neu starten. Ausserdem daran denken, auch der installierte Virenscanner kann das Problem sein. Wenn Du einen von einem Fremdhersteller einsetzt, dann solltest Du ihn zum testen mal deinstallieren: http://www.windows-8-forum.net/wind...are-zugehoerigen-removal-tools-entfernen.html.
 
  • #9
Wow. Der Befehl hat genau das bewirkt, was ich wollte und brauchte. Es funktioniert wieder.
Ich habe seit über einer Stunde deutsche und englische Informationen durchsucht..

Vielen, vielen Dank!!!

**solved
 
Thema:

Windows Update wird nicht mehr ausgeführt, Dienst BITS blockiert vermutlich

Windows Update wird nicht mehr ausgeführt, Dienst BITS blockiert vermutlich - Ähnliche Themen

Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Kein Update auf Windows 10 2004 möglich: Hallo, seit einiger Zeit steht mir das Funktionsupdate auf Windows 2004 zur Verfügung. Jetzige Version ist 1909. Aber er bricht jedes Mal (ca...
Windows Update Dienst nicht vorhanden (wuaserv): Hey, hatte die Tage einen Cryptolocker auf meinem PC, sämtliche Virensoftware hat während der Cryptolocker auf meinem PC war, nichts...

Sucheingaben

bits dienst wird beendet

,

bits dienst beenden

,

was bedeutet bits dienst wird beendet?

,
bits dienst fehlt
, windows 7 dienst BITS, windows 8.1 intelligenter hintergrundübertragungsdienst startet nicht, windows 8.1 intelligenter Hintergrunddienst startet nicht, installtion bits dienst, der bits-dienst wird gestartet seit stunden, windows xp windows update dienst fehlt, fehler beim starten des bits-dienstes, windows 7 bits dienst fehlt, windows update bits dienst neustarten, bits Dienst wird beendet dauer
Oben